Bildschirm wird schwarz & Lüfter dreht voll auf

fors4k3n

Schraubenverwechsler(in)
Bildschirm wird schwarz & Lüfter dreht voll auf

Hallo,

habe seit knapp 2 Wochen folgendes Problem (fast) immer wenn ich ein Spiel starte (ältere CoDs und LoL) wird nach kurzer Zeit (meistens 5-10 Minuten manchmal früher manchmal auch erst wesentlich später) der Bildschirm schwarz und der Lüfter (nehme mal an es handelt sich um den der Grafikkarte) dreht voll auf.. Sound bleibt an kann also zB im Teamspeak problemlos weiter reden... ich denke mal der Grafiktreiber stürzt ab?

Anfangs trat das Problem nur vereinzelt auf teilweiße war es dann auch mal einen Tag komplett weg und ich konnte den PC längere Zeit (8-10 Stunden) laufen lassen und alles damit machen inklusive zocken. Zunächst trat das Problem auch eher zufällig auf sprich manchmal beim surfen manchmal auch wenn der PC garnicht genutzt wurde mittlerweile wie gesagt nur noch beim zocken.

Temperaturen sehen alle vollkommen normal aus .. habe den PC auch schon aufgemacht und ausgesaugt Treiber habe ich jahrelang vernachlässigt weil bis dato auch keine Probleme auftraten... habe den Grafikkartentreiber jetzt mal komplett neuinstalliert sprich deinstalliert und den aktuellsten frisch installiert.. habe auch was von BIOS flashen gelesen kenne mich aber leider nicht wirklich aus und habe bisschen Bedenken dass dadurch noch mehr Probleme auftreten könnten.

Außerdem habe ich seit längerem das kleine Problem, dass sich die Windows Uhrzeit und teilweiße auch das Datum verstellt das liegt wohl am BIOS?

Der PC ist jetzt ca 5 Jahre alt und enthält folgende Komponenten:
i5 750 standart takt
p55a ud3
HD5870 1gb standart takt
Samsung HDD 1tb
4gb gskill RAM 1600 glaube ich
Cougar NT 550watt
Win7 64bit

Habe auch schon im Internet einwenig rumgeguckt und es scheint extrem viele Leute zu geben die das Problem kennen leider wird überall was anderes geschrieben woran es jetzt liegen könnte und ich habe auch leider wenig bis keine Erfahrung mit PCs und auch keine extra Grafikkarten, MBs etc um per Ausschlussverfahren zu testen.

Ich hoffe ich habe alles wichtige einigermaßen verständlich beschrieben und jemand kann mir helfen

Schonmal danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten :)

AW: Hilfe! Bildschirm wird schwarz & Lüfter dreht voll auf

Mach' mal ein BIOS-Update für dein Mainboard und schau das alle Werte richtig eingetragen sind.
Wenn das nix hilft versuch mal Windows neu zu installieren.
Vielleicht nützt das was :)
MfG

Zurück