Bildschirm wird schwarz in zufälligen Abständen

Antony7

Komplett-PC-Käufer(in)
Bildschirm wird schwarz in zufälligen Abständen

Hallo Leute, ich habe neulich in meinen Rechner ein neues Netzteil und eine neue Graka eingebaut.Alles funktioniert soweit und der Rechner laüft den ganzen Tag.Ich merke aber,dass 1 mal am Tag der Bildschirm schwarz wird, der Rechner aber noch an zu sein scheint.
Beim Umbau ist mir leider das Plastikteil an der PCI-Schnittstelle vom Mainboard abgebrochen,dass die Graka nochmal einklemmt.Die neue Graka hab ich aber trotzdem eingeschoben und über die Schrauben am Gehäuse hält sie.
Meint ihr,dass das die Problemursache ist oder gibt es einen anderen Grund?

Hier meine Komponenten:

neu:
i5 3570k@3,4 GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
8GB RAM (Kingston HyperX PC3-12800 DDR3 1600MHz)
(Mainboard: Asrock Z77 Pro3)
Netzteil:1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

alt:
i5 3570k@3,4 GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
HD 7950
8GB RAM (Kingston HyperX PC3-12800 DDR3 1600MHz)
(Mainboard: Asrock Z77 Pro3)
Netzteil: Hab ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

(Thread,bei dem mir zu den neuen Komponenten geraten wurde)

AW: Bildschirm wird schwarz in zufälligen Abständen

Stimmt denn die Bildwiederholrate zwischen Windows und den Treiber?

Welche Monitore, Auflösung und Wiederholrate? Hast du mal einen anderen GraKa Ausgang ausprobiert?

Monitor ist: Samsung Syncmaster P2450H
Auflösung: 1920x1080

Wegen Bildwiederholungsrate: Wenn ich auf Anzeige/Bildschirmauflösung/Monitor gehe, dann steht da 60 Hz.Auch im Catalyst Control center steht unter "Desktopeigenschaften" 60p Hz und bei "Eigenschaften(digitaler Flachbildschirm)" -> "gemeldete maximale Wiederholfrequenz 60 Hz".

An einen anderen Graka Ausgang hab ich die Graka nicht angeschlossen.Das MB hat, soweit ich sehe, nur einen 1 x PCI Express 3.0 x16 slot.

Stimmt denn die Bildwiederholrate zwischen Windows und den Treiber?

Reichen die Angaben,die ich oben gegeben habe oder wie prüft man das sonst nach?

Mit GraKa-Ausgang meinte ich DVI, HDMI oder DisplayPort-Ausgang - wo auch immer du den Monitor angestöpselt hast. Probier doch da mal eine andere Verbindung aus.

Mit GraKa-Ausgang meinte ich DVI, HDMI oder DisplayPort-Ausgang - wo auch immer du den Monitor angestöpselt hast. Probier doch da mal eine andere Verbindung aus.

Achso.Ich hab 2 DVI Ausgänge.Ich schließe mal meinen Monitor am anderen an.Wenn der Bildschirm nochmal schwarz wird,schreib ichs hier rein.

Also mein Bildschirm wird jetzt immer öfter schwarz.Der PC scheint weiter zu laufen,reagiert aber nicht mehr.Da hilft nur ein Neustart.Ich befürchte,dass es entweder an der neuen Graka oder dem neuen Netzteil liegt.Was meint ihr?

Klingt nach der Grafikkarte... leider...
Besteht das Problem den auch wenn Du den Monitor über das MB anschließt? Solltest Du kein Stress mit haben liegt es an der Grafikkarte.
Falls das Problem dann immernoch vorhanden ist würde Ich auf das NT tippen, wobei das E10 selten Probleme verursacht, aber es gibt
leider immer Montagsmodelle.

Klingt für mich ebenfalls nach Grafikkarte, entweder der Treiber schmiert immer wieder ab oder die Grafikkarte selbst hat ein Problem.

Klingt nach der Grafikkarte... leider...
Besteht das Problem den auch wenn Du den Monitor über das MB anschließt? Solltest Du kein Stress mit haben liegt es an der Grafikkarte.
Falls das Problem dann immernoch vorhanden ist würde Ich auf das NT tippen, wobei das E10 selten Probleme verursacht, aber es gibt
leider immer Montagsmodelle.

Klingt für mich ebenfalls nach Grafikkarte, entweder der Treiber schmiert immer wieder ab oder die Grafikkarte selbst hat ein Problem.

OK,ich retourniere mal die Graka und schau,ob es besser wird.Meint ihr,dass das abgebrochene Plastikteil,welches die Graka nochmal an der PCI-Schnittstelle hält,vielleicht Probleme verursachen könnte?Wie gesagt,ich hab die Graka einfach reingesteckt und über die Schrauben am Gehäuse fest gemacht.

Das sollte nicht das Problem sein.
Bevor du sofort zurückschickst, was für beide Partein sinnlos ist, wenn man nicht weiß obs wirklich daran liegt, schau erstmal obs am Treiber liegt - Nebenbei kannst du auch gleich mal im Hintergrund die Temperaturen auslesen, man weiß ja nie.

Das sollte nicht das Problem sein.
Bevor du sofort zurückschickst, was für beide Partein sinnlos ist, wenn man nicht weiß obs wirklich daran liegt, schau erstmal obs am Treiber liegt - Nebenbei kannst du auch gleich mal im Hintergrund die Temperaturen auslesen, man weiß ja nie.

Temperaturen lagen zwischen 45 und 78 Grad(bei Volllast).Ich hab die Graka bereits ausgetauscht :). Alle Treiber wurden deinstalliert und wieder neu installiert.Temps sind gleich geblieben.Mal schauen,ob der Fehler wieder eintritt.

Zurück