Bildschirm schwarz, Sound friert ein

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem bei seinem Rechner. Es treten sporadisch Abstürze auf während verschiedener Spiele (CS:GO, Natrual Selection 2, Starcraft 2). Dabei geht der Bildschirm einfach in den Standby-Modus (schwarzer Bildschirm) und der Sound bleibt hängen bzw. friert ein. Die Abstrüze passieren sehr unregelmäßig - mal nach 20 min, mal auch erst nach einer Stunde Spielzeit, manchmal auch gar nicht.

Sein System:
Prozessor: Intel Core i5-3470
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Speicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2

Was wir bereits ausprobiert haben:
- MemTest durchlaufen lassen (Speicher defekt?)
- Grafikkarte runtergetaktet (Chip instabil?)
- Temperaturen von CPU (mittels Prime 95) und Graka (mittels Furmark) überprüft -> alles OK
- verschiedene Treiber ausprobiert (aktuellste und auch ältere)

Habt ihr noch ein Plan, was es sein könnte? Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre entweder Netzteil-Problem oder Grafikkarte defekt. Was meint ihr?

Danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschrim schwarz, Sound friert ein

Besten Dank schonmal für die Antworten,

Ereignisanzeige haben wir noch nicht überprüft. Machen wir sobald der nächste Absturz auftritt, da wir die derzeit angezeigten Ereignisse nicht so richtig zuordnen können. Wenn wir nicht draus schlau werden, lade ich dann nen Screenshot hoch.

Eine Soundkarte ist nicht verbaut (Onboard wird benutzt)

Grüße

AW: Bildschrim schwarz, Sound friert ein

Nee, nur jeweils einzeln. Die genauen Temperaturen weiß ich jetz nicht mehr, waren aber weit weg vom kritischen Bereich, sodass ich nen Temperaturproblem schnell ausgeschlossen habe

Nee, nur jeweils einzeln. Die genauen Temperaturen weiß ich jetz nicht mehr, waren aber weit weg vom kritischen Bereich, sodass ich nen Temperaturproblem schnell ausgeschlossen habe

Wenn du beides laufen lässt kannst du sehen ob das Netzteil in Ordnung ist. Du schreibst ja das der Rechner sporadisch unter last ausgeht

Haben Furamark und Prime 95 mal parallel laufen lassen für eine 3/4-Stunde --> keine Probleme

Gestern gabs dann wieder einene Crash bei CS:GO --> Ereignisanzeige zeigt als kritischen Fehler :
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das hilft leider nicht wirklich weiter ;)

Weitere Vorschläge?

Das selbe Problem habe ich auch aktuell wieder. Hatte paar Monate Ruhe und jetzt wieder.
Hat er Blackscreens auch schon im Bootvorgang gehabt und im Office Bereich ?

Haben Furamark und Prime 95 mal parallel laufen lassen für eine 3/4-Stunde --> keine Probleme

Gestern gabs dann wieder einene Crash bei CS:GO --> Ereignisanzeige zeigt als kritischen Fehler :
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das hilft leider nicht wirklich weiter ;)

Weitere Vorschläge?

Kannst du trotzdem ein neues oder anderes Netzteil testen ?

Bislang noch kein neues Netzteil ausprobiert, da keins vorhanden.

Haben jetz mal die Spannung vom Prozessor leicht angehoben und 100 mhz weniger Takt drauf. Vielleicht läuft der ja nicht richtig stabil - Probiern kostet ja nix ;)
Als nächstes werden wir die Spannung vom Ram mal gerinfügig anheben, um auch da Stabilitätsprobleme auszuschließen.

Melde mich sobalds Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße

haben 100 mhz weniger gegeben (also statt 1000mhz --> 900mhz) außerdem haben wir die spannung der gpu noch um 20 mv erhöht um ganz sicher zu gehen.

neues bios noch nicht probiert. auch noch nicht nachgesehen obs eins gibt. sind uns ja immernoch nicht sicher worans liegt, aber vllt probiern wir das mal aus.

Ich würde auch noch mit einer niedrigeren (Grafikkarten) Taktung testen. Senke diese um mind. 200mhz ab.

Zurück