Moin moin,
ein Kumpel von mir hat folgendes Problem bei seinem Rechner. Es treten sporadisch Abstürze auf während verschiedener Spiele (CS:GO, Natrual Selection 2, Starcraft 2). Dabei geht der Bildschirm einfach in den Standby-Modus (schwarzer Bildschirm) und der Sound bleibt hängen bzw. friert ein. Die Abstrüze passieren sehr unregelmäßig - mal nach 20 min, mal auch erst nach einer Stunde Spielzeit, manchmal auch gar nicht.
Sein System:
Prozessor: Intel Core i5-3470
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Speicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2
Was wir bereits ausprobiert haben:
- MemTest durchlaufen lassen (Speicher defekt?)
- Grafikkarte runtergetaktet (Chip instabil?)
- Temperaturen von CPU (mittels Prime 95) und Graka (mittels Furmark) überprüft -> alles OK
- verschiedene Treiber ausprobiert (aktuellste und auch ältere)
Habt ihr noch ein Plan, was es sein könnte? Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre entweder Netzteil-Problem oder Grafikkarte defekt. Was meint ihr?
Danke und beste Grüße
ein Kumpel von mir hat folgendes Problem bei seinem Rechner. Es treten sporadisch Abstürze auf während verschiedener Spiele (CS:GO, Natrual Selection 2, Starcraft 2). Dabei geht der Bildschirm einfach in den Standby-Modus (schwarzer Bildschirm) und der Sound bleibt hängen bzw. friert ein. Die Abstrüze passieren sehr unregelmäßig - mal nach 20 min, mal auch erst nach einer Stunde Spielzeit, manchmal auch gar nicht.
Sein System:
Prozessor: Intel Core i5-3470
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Speicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2
Was wir bereits ausprobiert haben:
- MemTest durchlaufen lassen (Speicher defekt?)
- Grafikkarte runtergetaktet (Chip instabil?)
- Temperaturen von CPU (mittels Prime 95) und Graka (mittels Furmark) überprüft -> alles OK
- verschiedene Treiber ausprobiert (aktuellste und auch ältere)
Habt ihr noch ein Plan, was es sein könnte? Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre entweder Netzteil-Problem oder Grafikkarte defekt. Was meint ihr?
Danke und beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: