Bildschirm plötzlich schwarz, PC läuft weiter, aber nichts reagiert.

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bildschirm plötzlich schwarz, PC läuft weiter, aber nichts reagiert.

Hallöchen :)

Seit kurzem habe ich ein Problem, welches nur sehr sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt. Bisher ist es 2 mal passiert, allerdings in Abständen von 3 Tagen und ohne richtigen Zusammenhang, ausser dass das Programm "Xpadder" offen war o_O. Beim Zocken ist es noch nicht passiert:

Jedenfalls wird urplötzlich der Bildschirm schwarz, die Festplatten-LED am Gehäuse geht und bleibt komplett aus (die leuchtet bei mir normalerweise ca jede Sekunde ganz kurz, warum auch immer ;)) und der Rechner reagiert nicht mehr, obwohl die Lüfter weiterlaufen und selbst die Platte noch zu hören ist (man hört sie sogar arbeiten). Die Lichter der Tastatur gehen auch nicht mehr an, wenn man auf entsprechende Tasten drückt. Ansonsten läuft der Rechner ganz normal weiter. Beim Bildschirm verhält es sich so: er bleibt schwarz, ohne jegliche Info, erst wenn ich ihn dann aus und wieder an mache, zeigt er an, dass er kein Bild bekommt. Achja, das DVD-Laufwerk lässt sich aber aus und einfahren.

Es ist beide male passiert, als ich längere Zeit, ohne Reboot oder sowas, in Windows verbracht habe bzw. ohne eine 3D Anwendung zu starten.

Ich habe seit ca 1,5 Wochen ´ne neue Grafikkarte. Kann die sowas produzieren? Im 2d Modus, wo sie btw. enorm runtergetaktet wird? Ausserdem habe ich 2 neue Geräte an USB Ports, dauerhaft. Das Netzteil kanns eigentlich auch nicht sein, da es ja schlicht bei mehrstündigen Spielesessions mitmacht (gilt auch für die Grafikkarte) und für mein System eh leicht überdimensioniert ist.

Kann man sowas irgendwie aufzeichnen? Im normalen Ereignisprotokoll steht nichts (was auch merkwürdig ist, da ich ja die Platte arbeiten höre).

Ehrlich gesagt nervt mich das total, nur wie man sieht, wird es bei jetziger Situation sehr schwierig sein, ´nen Fehler zu finden, da ich auch selten überhaupt so lange am Rechner sitze, bis es "endlich" passiert, geschweige denn, ohne zu zocken oder so.

Wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar

Grüße
Zeke

AW: Bildschirm plötzlich schwarz, PC läuft weiter, aber nichts reagiert.

Nenn uns doch erstmal deine Systemkomponenten + OS etc ;)

Achso Mist, sorry:

Intel Core Duo e8400 @ stock
Asus P5Q Pro
2* 2Gb G.Skill DDR2 800er CL5 im dual channel mode
MSI r6850 Power/OC-Edition
Bequiet 550w Netzteil

Windows XP SP3

Ich muss noch hinzufügen, dass ich den Rechner letztendlich nur durch drücken des Reset-Knopfes aus diesem Status holen kann. Auf den Power-Knopf (runterfahren) reagiert er nicht.

Naheliegend ist natürlich, dass es an der neuen Grafikkarte liegt, da ich mir dieser noch andere kleine Probleme habe. Ist nur die Frage obs nicht einfach Zufall ist, dass das jetzt auftritt.

Nope. Ich denke ja, es ist entweder die Graka oder das Mainboard gibt langsam seinen Geist auf.

Kann das eventuell auch von USB Slots ausgelöst werden? Habe jetzt erstmal die Tastatur an nen anderen Slot angeschlossen. Mal schauen.

hab das gleiche problem gehabt, graka war hin und mainboard wies altersschwächen auf.an deiner stelle würde ich mir gedanken für ein neues system machen!

Leider nicht @ simpel.

Mich wundern aber vor allem teilweise die Antworten der Leute hier.

@ Abphil, mein Problem ist letztendlich ein ganz anderes als deines. Ich kann 15 Stunden durchzocken und danach 8 Stunden in Windows Idlen und dann wieder 5 Stunden zocken. Da passiert nichts. Der Fehler tritt gaaanz selten ohne Zusammenhang auf, und zwar bisher nur @ Windows, nicht in Spielen.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass es die Grafikkarte ist (2d Modus fail oder sowas *zu wenig Berechnungen, kb mehr!* ^^), vor allem weil sie neu ist. Viel Sinn macht das allerdings nicht, wenn ich nochmal genau drüber nachdenke. Oder wird 2D von der Grafikkarte tastächlich in anderen Bereichen berechnet? Wobei... warum läufts dann erstmal wieder 2 Tage, so wie jetzt.

Mein momentaner Tipp ist dann doch eher, dass irgendwas am Mainboard gewisse Altersschwächen hat oder am Netzteil. Ich dachte aber auch, dass ich hier mehr Hinweise bekommen würde, von Leuten die sich mit elektronischen Gesetzen etwas auskennen. Denn ein solcher Fehler ist ja recht außergewöhnlich.

Grüße

Naja, wenn das Problem seit Einbau der neuen Grafikkarte auftritt dann liegt die Vermutung schon äußerst nahe, dass es an dieser liegt ;) Doof ist natürlich, dass du das Problem nicht reproduzieren kannst.. Ich würde aber trotzdem auch erstmal auf die Grafikkarte tippen (nicht nur wegen der zeitlichen Nähe, sondern auch weil es ein "bildliches" Problem ist)
Wenn du die Karte bei einem größeren Internethändler bestellt hast sollte es eigentlich kein Thema sein, diese umzutauschen.

hatte das problem auch hab im firefox die hardwarebeschleunigung deaktiviert seit dem läuft der rechner problemlos

Hallo ein wunder schön guten abend ich muss leider hier mal mein problem schildern.
Und zwar macht mir in der letzten zeit mein PC zu schaffen und zwar wenn ich GRID2 spiele oder Far Cry3 wird mal Bildschirm kurz schwarz und geht wieder,naja das ist nit das einzige die Auflösung zeigt mir ach an mitten im spiel die 1920x1080.Dieses problem macht er jetzt erst seit einigen wochen das 2 problem er wird ach nach einiger zeit Heiss also man könnte schon sagen es ist ein Ofen :-) Lüfter sind im Gehäuse verbaut also daran kann es nit hängen ich bitte um eine lösung.

Mein System
Bildschirm:Samsung P2470HD
Mainbord:Gigabyte GA-990XA-UD3
CPU:AMD FX-6100
Grafikkarte:Gigiabyte GTX 660 OC 2GB DDR5
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value
Arbeitsspeicher: 12 GB

Hi.

Temperaturen wären schön wie die sind unter last.
Am besten auslesen und posten.
Den pc schon mal gereinigt.
Bei welcher zimmertemperatur hast du das problem?
Ist deine hardware übertaktet?

Mfg

hier meine werte

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 2.614

Auffallend sind bei dem Auszug die +12V Spannungswerte, die teilweise unter 11V abfallen.
Nun ist das Auslesen der Spannungen mittels Software alles andere als zuverlässig, dennoch würde ich das mit einem Multimeter nachmessen. Alternativ ein anderes Netzteil (gleicher Dimension/Leistung) testen, ob die Probleme bleiben.

Apropos...was für ein Netzteil ist denn eingebaut?

Netzteil:530Watt
Also mein Kollege tippt auf Mainbord oder netzteil.

Was für ein Netzteil genau? Genaue Marke/Modell.
Im Zweifel auf den Netzteilaufkleber schauen und Angaben abschreiben.

Schon ne lösung gefunden ? hab genau das selbe... heute das erste mal ingame aufgetreten sonst nur auch bei längeren nix tuen

Wie geil is das eigentlich? Das Problem des TEs ist nicht gelöst und hier posten alle rein, die meinen, ein gleiches Problem zu haben, obwohl es nicht so ist? Würde mich super aufregen.

@TE
Lass den Rechner doch mal mit der Onboard Grafik laufen. Nur im Windows, wo der Fehler ja immer auftritt. Wenn der Bildschirm plötzlich schwarz wird und nicht mehr angeht, muss ich auch immer an die Energieoptionen denken. Also dort mal reinschauen und alles relevante so einstellen, dass nix ausgeht oder im Standby ist. Primär Bildschirm, Festplatte und PCI-E Slot, letzteres kannst du nur die Stromversorgung einstellen. Aber auch da stelle ich immeer Maximum ein ... Strom sparen kann er wenn der Rechner aus ist :D

Zurück