Bildschirm läuft nur noch mit 60 Hz

Kulturfenster

Schraubenverwechsler(in)
Bildschirm läuft nur noch mit 60 Hz

Liebes Forum

Nach einem Treiber-Update mit Driver Easy läuft mein Bildschirm nur noch mit 60 Hz. Hier mein System: Win10 64-bit, Nvidia GeForce GTX 1080, ASUS ROG Swift PG278QR. Nvidia-Treiber: 430.39.

Zuvor lief das System locker auf 165Hz.

Was läuft schief?

AW: Bildschirm läuft nur noch mit 60 Hz

Driver easy offensichtlich.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Gut. Was würdest du mir nun empfehlen? Ich hab bereits einen älteren Nvidia-Treiber manuell installiert -- leider ohne Erfolg.

Driver Easy deinstallieren , denn so einen Mist braucht keiner.

GraKa Treiber neu installiern und Chipsatztreiber installieren, mehr braucht man nicht denn den Rest macht Win 10 selbst.

Denn Monitor in der Nvidia-Systemsteuerung auf 165 Hz stellen fertig.

Mfg

Ich hab mein Windows neu aufgestzt und den Nvidia Treiber neu installiert -- ohne Erfolg.

Wie kann ich den Chipsatztreiber installieren? Hab damit keine Erfahrung. CPU: i7 core 8700k

Hast du denn mal in die Anzeige-Einstellungen geschaut, ob da auch 165Hz beim Monitor eingestellt sind?

Wie kann ich den Chipsatztreiber installieren? Hab damit keine Erfahrung. CPU: i7 core 8700k
Für den Coffee-Lake ist direkt über Intel nichts mehr zu finden, anscheint wird der Treiber nun nur noch über Windows bezogen. Denn das Betriebssystem installiert diesen Treiber von sich aus. Ansonsten müsstest du auf der Herstellerseite deines Mainboard schauen ob dort solch ein Treiber vorhanden ist.

Hast du in letzter Zeit das Kabel zum Monitor ausgetauscht? Oder falls vorhanden mal ein anderes Kabel testen, möglich das das Kabel defekt ist und die volle Hz nicht mehr überträgt. Aber auch sicher gehen das im OSD des Monitors die HZ auch ausgewählt und aktiv sind, sonst kannst du die HZ mit dem Nvidia Treiber nicht auswählen.

Mein Monitor als Beispiel überträgt die 120 Hz nur mittels DP-Kabel, aber nicht mit einem HDMI Kabel.
Zudem läuft mein Monitor standardmäßig auf 100 Hz und um auf 120 Hz zu kommen muss ich auch ein OC auf 120 Hz setzen.
Aber ich kenne dein Monitor nicht, habe ein andern Monitor vor mir stehen.

Kann es sein das dein Monitor in der Geräteverwaltung nur noch als Standardmonitor angezeigt wird? Installiere mal den Monitortreiber neu.

Stimmt, ist jetzt auch mit dabei. :daumen:
War aber früher nicht mit dabei zu finden und gestern als ich nochmals schaute hatte ich entweder ein falschen Link oder einfach übersehen.

Aber auch sicher gehen das im OSD des Monitors die HZ auch ausgewählt und aktiv sind, sonst kannst du die HZ mit dem Nvidia Treiber nicht auswählen.

Mein Monitor als Beispiel überträgt die 120 Hz nur mittels DP-Kabel, aber nicht mit einem HDMI Kabel.
Zudem läuft mein Monitor standardmäßig auf 100 Hz und um auf 120 Hz zu kommen muss ich auch ein OC auf 120 Hz setzen.

Das war das Problem! Im Bildschirm-Menu war HDMI als Übertragungsstandard definiert. Jetzt hab ich auf DP umgestellt und alles läuft!

Letzte Frage: Ist das richtig, dass ich das HDMI Kabel nicht brauche resp. dass keine Informationen verloren gehen, wenn ich nur das DP-Kabel verwende?

Zurück