Bildschirm kein Signal im BIOS

tuUtZi1990

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Bildschirme kein Signal bekommen, wenn ich ins BIOS gehe. Die Bildschirme bekommen erst ein Signal im Anmeldebildschirm von Windows. Es wäre schön mal ein paar Einstellungen dort vornehmen zu können.
Ich habe bereits alle Kabel kontrolliert, alle Steckplätze ausprobiert und es auch mit anderen Bilschirmen getestet.
Meine einzige Idee wäre das BIOS zu updaten per "Flash BIOS Button", jedoch muss ich gestehen, dass ich davon keine Ahnung hab und Angst habe, dass danach nichts mehr funktioniert.
Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen oder einen kleinen Leitfaden, was ich zu beachten habe beim BIOS flashen

Vielen Dank im Voraus!

OS
Windows 10 Home Build 19045.5965
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 Viewsonic 23.6" VX2458 Series 1920 x 1080 144 Hz
Slot 2 Viewsonic 23.6" VX2458 Series 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 3 Seagate ST2000DM008-2FR102 HDD 2000 GB

So etwas hatte ich auch mal, so hats bei mir funktioniert...
Im Bildschirm-Menü (OSD) bei DisplayPort und/oder HDMI auf eine ältere Version stellen.

Meine einzige Idee wäre das BIOS zu updaten per "Flash BIOS Button", jedoch muss ich gestehen, dass ich davon keine Ahnung hab und Angst habe, dass danach nichts mehr funktioniert.
Das ist einfach und unkompliziert. Da brauchst Du keine Angst vor haben. Einen Video Guide von MSI dazu verlinke ich dir.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das neuste BIOS für dein B450-A-Pro Max gibt es hier:

Ich selbe benutze dafür immer einen alten USB2 Stick mit 4gb. Hat bis dato immer einwandfrei funktioniert.

Sind die Monitore per DP oder HDMI verbunden?
Ich hattte mit meinem vorherigen System per DP auch manchmal(!) Probleme mit fehlender Bildausgabe im UEFI!

So etwas hatte ich auch mal, so hats bei mir funktioniert...
Im Bildschirm-Menü (OSD) bei DisplayPort und/oder HDMI auf eine ältere Version stellen.
also mit DVI habe ich es versucht, geht dann aber nur das Motherboard oder mit hdmi-adapter über die graka, darüber gab es ebenfalls kein Signal, DP müsste ich mich erstmal um ein kabel kümmern, um es ausprobieren zu können

Dann versuche erst das Flashen vom UEFI/BIOS, bevor du Geld für ein Kabel ausgibt, das keine Garantie auf Besserung gewehrt.
Dein CPU hat keine iGPU und so wird kein Signal an den VGA und DVI-D, des Mainboard, ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mich da gleich mal eben ransetzen, eine Frage hätte ich allerdings noch: Was ist, wenn das Flashen des BIOS schief geht und der PC nicht mehr startet?

Was ist, wenn das Flashen des BIOS schief geht und der PC nicht mehr startet?
Dann kannst Du per BIOS Flashback den Vorgang erneut ausführen. Ich persönlich habe BIOS Flashback im Laufe der Jahre auf div. Systemen genutzt. Dürften mittlerweile gute 50 Flashvorgänge sein. Bis dato hat es nicht ein einziges Mal ein Problem gegeben. Der einzige Grund für ein Fehlschlag wäre ein Stromausfall. Und da würde das flashen über die BIOS Oberfläche ebenfalls scheitern.

In deinem BIOS Chip auf dem Mainboard ist neben dem eigentlichen UEFI auch ein kleines Programm drauf. Das ist zuständig für den Flashvorgang über den Button im Rear IO. Das Programm im BIOS Chip funktioniert ohne jegliche weitere Hardware. Wie im Video zu sehen ist dafür nicht mal eine installierte CPU oder Ram notwendig. Das ist autark.

So, also ich habe das Mainboard nun geflashed und es ist das eingetreten, was ich erwartet hab: nichts geht mehr.
Nach 2-3 Minuten hat das Lämpchen am Flash BIOS Button aufgehört zu blinken. Laut Anleitung sollte es 5-10 Minuten dauern.
Ergo ist der Vorgang des Flashens nicht vollendet worden.
Ich werde jetzt noch einmal alles neu versuchen und werde mich dann sonst wohl mit dem Reset des Motherboards beschäftigen.

Update: Beim zweiten Versuch hat das Licht fast 5 min. lang geblinkt, immerhin zeigen Maus und Tastatur nach dem Neustart, dass sie Strom kriegen, war beim ersten Mal auch nicht der Fall, aber die Bildschirme kriegen kein Signal.
Kann mir jemand sagen, was genau mit folgendem gemeint ist:
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte flash die UEFI Version 7B86vM6 (2020-04-24) als erstes!
Die ist für Fehler mit AMD RX570 und HDMI vorgesehen.

Packe die 7B86vM6.zip aus und kopiere die Datei E7B86AMS.M60 auf ein USB-Stick (Mit FAT32 Formatieren).

P.S.
Es scheint ja ein bekanntes Problem vom MB zu handeln, mit eine Lösung vom Hersteller.
Hast du eine alternative Grafikkarte zur Hand, mit der du dann schnell im UEFI gehen kannst und von dort aus das UEFI flashen?

Zuletzt bearbeitet:
PC läuft wieder. BIOS Version hat er nicht aktualisiert. Ich werde es dann nun noch einmal mit der Version versuchen. Vielen Dank für die Mühe @Misanthrop68

Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand.

Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
Damit kannst du das UEFI wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Aber nur die Einstellungen innerhalb des UEFI, nicht die Version. Dieses gehen nur über das Flashen!
Du brauchst, wenn der PC nicht am Strom angeschlossen ist, nur mit ein Schraubendreher die beiden Pins Brücken und alle Einstellungen im UEFI stehen auf Grundeinstellung.
CMOS.jpg

P.S.
Kann dir ein Bekannter und Buckliger Verwandten eine Grafikkarte borgen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte flash die UEFI Version 7B86vM6 (2020-04-24) als erstes!
Die ist für Fehler mit AMD RX570 und HDMI vorgesehen.

Packe die 7B86vM6.zip aus und kopiere die Datei E7B86AMS.M60 auf ein USB-Stick (Mit FAT32 Formatieren).

P.S.
Es scheint ja ein bekanntes Problem vom MB zu handeln, mit eine Lösung vom Hersteller.
Hast du eine alternative Grafikkarte zur Hand, mit der du dann schnell im UEFI gehen kannst und von dort aus das UEFI flashen?
Die Version ist nun tatsächlich drauf, allerdings kriegen die Bildschirme im BIOS nach wie vor kein Signal. Ich werde es dann nun mal mit der aktuellsten Version des BIOS wieder versuchen.

Nur zur Sicherheit: Der Ryzen 2600 hat keine integrierte Grafikkarte! Wenn du also einen Monitor an dein Mainboard anschließt, bleibt der Bildschirm dunkel. Egal mit welchem Kabel ;)
Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, habe Bildschirme mit DVI-Anschluss über die GraKA getestetmit Adaptern ;) alles ausprobiert, was mir möglich war

So, beim Flashen des neuesten BIOS hat der PC sich tatsächlich nun auch endlich selbst im Anschluss neugestartet, aber das Problem besteht weiterhin, auch wenn nur ein Monitor angeschlossen.
Der Bildschirm bleibt schwar im BIOS und bis zum Anmeldebildschirm von Windows.

Mit welcher Taste versucht du ins UEFI zu kommen? Laut dein Handbuch ist es die Taste [Enft] o. [Del].
Ab wann drückst du die [Entf] Taste? Du muss sie während des POST drücken.
Screenshot 2025-07-07 171001.jpg

Starte den Terminal mit Administratorrechte und Tipp folgendes ein:
  • shutdown -r -fw -t 0
jetzt Startet der PC neu und sollte im UEFI landen!
Terminal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit der Entf-Taste ausprobiert, über die Eingabeaufforderung und dem Befel und selbst über den Erweiterten Start von Windows, überall das Gleiche: Tastatur und Maus gehen, Bildschirme bleiben ohne Signal. Ich warte einige Zeit, aber es passiert nichts und ich kann den PC nur reseten.
Es wird dann wohl doch ein neues Mainboard fürs System geben.

Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen!

Zurück