Bildschirm immer wieder schwarz

7

7egacy

Guest
Hallo,

habe für meinen Opa ein Mini-ITX PC zusammengestellt und nun leider das Problem das der Monitor immer mal wieder schwarz wird, für ca. 1 Sekunde und danach wieder angeht als wäre nie etwas gewesen.

Hier die Komponenten:
ASRock FM2A75M-ITX
AMD A4-5300 (also integrierte Grafik wird genutzt)
350 Watt be!quite
Windows 7 64Bit

Ausschließen kann ich folgendes:
Monitor+Kabel
Treiber (Catalyst 12.8, 13.1 und 13.2 probiert)
Temperaturen (liegen bei ca. 35°C)
Wackelkontakt an Steckern oder Buchsen

Ansonsten funktioniert der PC tadellos, auch stundenlange Benchmark Loops sind kein Problem. Updates und Treiber ansonsten alle installiert. Anti-Virenprogramm installiert, aktuell und "fundfrei" durchgelaufen (Kaspersky).
Interessant ist allerdings das der Fehler nur dann auftritt wenn ein Grafikkartenreiber installiert ist, ohne Treiber funktioniert es.

Das klingt nach einem abstürzenden Grafiktreiber, dies sollte dann auch über der Taskleiste eingeblendet werden.

Falls dem so ist: Du kannst versuchen es zu fixen, indem du die APU runtertaktest oder ihre Spannung erhöhst (falls das geht, kenne mich mit iGPU-herumtakten nicht aus).

Aber eigentlich dürfte das bei einer APU nicht auftreten,insofern du die Hardware vernünftig verbaut hast würde ich die APU reklamieren.

Klingt mir trotzdem nach einem Wackler.

Falls Moni über HDMI probier mal ein anderes HDMI-Kabel. (anderer Hersteller)
Wenn der Graka-Treiber abraucht hat der TE zumindest eine Win-Meldung auf dem Screen.

Hardware ist vernünftig verbaut und wird von einem Scythe Shuriken Rev.2 gekühlt. Das der Treiber abstürzt schließe ich auch aus, da die Meldung (ich weis welche du meinst) nicht kommt.

Der Bildschirm hat nur VGA und DVI und das Mainboard nur VGA und HDMI. Da später mal der Fernseher per HDMI als 2. Monitor angeschlossen werden soll bleibt nur VGA übrig.

Kann es vielleicht am Bildschirm selber liegen? Vielleicht sucht der irgendwie den Sender neu ... Falls der Bildschirm eine Fernbedienung hat: Kleb einfach mal den Infrarotsensor ab ;) Ist selten, aber manchmal können diese Sensoren auch durch gebündeltes Sonnenlicht (von irgendwo reflektiert oder so) Fehlsignale empfangen.

Bei einem VGA-Kabel hatte ich noch nie einen Wackler.

Gibt es für den Monitor einen "Treiber"? Kann sein, das Windows dem Moni eine ungünstige Bildwiederholungsrate versucht "anzudrehen", weil er diesen nicht korrekt erkennt.

Hatte das Problem auch schon 2-3 mal, es war bei mir immer das Kabel egal ob hdmi oder vga damals.
Hast du es vieleicht geknickt?

@SubLeo: Doch, ich hatte tatsächlich schonmal ein VGA-Kabel das erst Wackelkontakte und später ganze Aderausfälle hatte (natürlich auf LAN ... konnte sie dann zum Kontakt zwingen, indem das Kabel brutal im Stecker verdreht wurde und dann am Gehäuse festgepanzertaped, nach der LAN wars dann aber hinüber :D )

Ehrlich gesagt bezweifle ich sowohl dass es das Kabel ist als auch der Bildschirm, aber nach einem Treiber kann man trotzdem mal gucken (sollte eigentlich unter optionalen Windows-Updates aufgeführt werden)

Ich bin aber mal gespannt, was denn der Test am anderen Bildschirm sagt.

Zurück