Bildschirm Freezes, und 100% GPU Auslastung nach Freeze

Chaisen

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

also wie im Titel geschrieben, friert bei mir ab und an der Bildschirm (bzw beide Bildschirme) ein. Ich hab mal den Taskmanager nebenbei offen gelassen und habe dann festgestellt das nach dem Freez bei der GPU eine Auslastung von 100% angezeigt wird.
Wenn ich Spiele oder YT schaue o.ä. ist die Auslastung bei ca. ~30-40%.
Kann es sein dass, meine Grafikkarte iwi Kaputt ist oder eine Fehler hat? oder gibt es vllt noch andere Möglichkeiten?

Mein System ist eig. Neu. aka. habe ich mir die Teile erst vor knapp 2 Monaten gekauft. Daher sollte eig nichts kaputt sein. Nur die Festplatten haben ein paar Jahre auf den Rücken :)

Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600 @ 6 x 4142 Mhz
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
GPU: GeForce GTX 1660 Ti (Galaxy Microsystems)
RAM: 32GB DDR4 2666Mhz (2x16GB)
Mainboard: ASUS TUF B450M-PLUS GAMING
Netzteil: beQuiet 11 Pure Power 600W
Festplatten:
-> 1. Toshiba (1TB) TOSHIBA DT01ACA100 [HDD]
-> 2. SSD2SC120G1CS1754D117-551 (120GB) [SSD]
-> 3. Western Digital (1TB) WDC WD10EZEX-08WN4A0 [HDD]

Ich habe auch versucht das System ohne die HDD's zu starten, die Freezes waren aber leider trotzdem da. Ich hab auch schon mal Memtest86 durchlaufen lassen -> Keine Fehler gefunden. Auch die Treiber der GPU und im generellen sind alle Aktuell.

Falls ich was vergessen habe, schreibt einfach.
Chaisen
 
Und noch eine kurze Frage:
Du hast NATÜRLICH auch mit "Standardtakt" aller Komponenten (CPU, GPU, RAM) getestet?
Also z.B. die All-Core Übertaktung beim Ryzen rausgenommen und im UEFI alles auf Standard gestellt (bzw. CMOS Reset gemacht)
 
Ich hab Was mit Wem und Wie gemacht O.o ? Ich hab absolut nichts verstellt oder geändert. Ich hab einfach die Teile eingebaut, Treiber Installiert und gehofft das alles passt :D

Wenn das Falsch war oder ich iwi iwas verändern sollte, wäre es super wenn du mir eine kleiner Anleitung mit schreiben könntest was genau ich tun muss :o habe leider nicht viel Plan wenn es um sowas geht ^^
 
Ja GeForce Experience läuft im Hintergrund und die Treiber sind alle "neu". hab jetzt auch nochmal alles deinstalliert und neu runtergeladen hat aber leider nichts verändert :/
 
Ich hab Was mit Wem und Wie gemacht O.o ? Ich hab absolut nichts verstellt oder geändert. Ich hab einfach die Teile eingebaut, Treiber Installiert und gehofft das alles passt :D

Wenn das Falsch war oder ich iwi iwas verändern sollte, wäre es super wenn du mir eine kleiner Anleitung mit schreiben könntest was genau ich tun muss :o habe leider nicht viel Plan wenn es um sowas geht ^^

Wenn man liest: "CPU @ xxx" dann bedeutet das normalerweise das diese übertaktet ist!
Auch bei dir sah es so aus das du den 3600 auf "All-Core" 4142 MHz getaktet hast!
 
Ok, kann sein das, dass so aussah ^^ Habe ich aber nicht, bzw nicht Aktiv. Ich kenn mich mit OC 0 aus und habs auch noch nie probiert. Im Bios steht auch noch jede Einstellung auf Auto -> Da habe ich bisher also auch nichts verändert.
Wie könnte ich denn das OC rückgänging machen. Bzw.würde mir das überhaupt etwas nützen ? :o
Ich dachte ehr das es vllt etwas mit der GPU zu tun hat und nicht mit der CPU :o? Können diese Bildschirm frezzes von der CPU kommen ?
 
Hab gerade nochmal deine Startpost durchgelesen und mit ist folgendes aufgefallen:
"friert bei mir ab und an der Bildschirm (bzw beide Bildschirme) ein"

Du hast aber nicht zufällig zwei Displays mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen oder?
 
Ich hab 2 Bildschirme.
1 Läuft über HDMI und der 2 über DVI.
der 1. Bildschirm (HDMI) ist 1920x1080p mit 60Hz und der 2. (DVI) ist 1600x1200p auch mit 60Hz.

Macht das Probleme wenn die unterschiedliche Auflösungen haben :o ?
 
Zurück