Bildschirm freezed, Graka Lüfter dreht durch!

moeppsi

Schraubenverwechsler(in)
Bildschirm freezed, Graka Lüfter dreht durch!

Hallo Liebe Leute,

habe wieder mal als Ahnungsloser eine Frage und bitte um euren Rat.

Ich habe meinem Freund eine Freude machen wollen und seinen alten Pc lowbudget aufgerüstet, um BF1 zocken zu können. Hier die Daten:
i7-3770 und boxed Kühler
Sapphire r9 280X
700W Netzteil
8 Gb ram bestehend aus 1x4g (1er Slot) und 2x2gb (2er und 4er Slot)
Hp Mainboard (war ein fertiger HP Pc)
Normale HDD 1TB

Habe heute Netzteil und die Graka eingebaut und Crimson Radeon installiert. Anschliessend habe ich MSI Afterburner und Furmark runtergeladen. Läuft alles soweit sauber und stable.
Dann starte ich CSGO und jedes mal nach ziemlich exakt 20 Minuten freezt der Bildschirm und die Lüfter der Graka drehen durch(also sehr hoch). Also kein Bluescreen sondern ein exakter Hänger vom Bild und Tastatur und co reagieren nicht mehr.Die Temperatur ist aber bei 68-70° auf 40% Lüfterleistung. CPU Temperatur ebenfalls zwischen 60 und 70. Der Freeze kündigt sich durch nichts an, danach kann ich nichts machen außer restarten und dann fährt er normal hoch. Dann fange ich das Spiel von vorne an.

Hat jemand eine Vermutung von welcher Seite aus der Fehler kommen kann?
-Graka? ( Habe sie gebraucht gekauft um 70 € und vorort getestet, da lief sie unter höchstlast stable und ohne abstürze)
-CPU?
-Oder ist die Ramzusammensetzung doch eher schlecht? (alle Sticks sind 1333 MHZ)
-Oder gar ein Software/Treiberproblem?

ich danke euch schon mal für den Input!

cheers

Edit: habe auf englisch und auf deutsch schon foren und seiten durchforstet aber eine solche Problembeschreibung habe ich nicht gefunden!

AW: Bildschirm freezed, Graka Lüfter dreht durch!

700 Watt Netzteil... Auch günstig Geschossen?! Am besten noch Gebraucht?

Also unter Furmark gibts keinen Freeze und die Temps sind stabil? Nur beim Starten/Spielen von CSGO gibts den Freeze?

Mal nach Einbau der "neuen" GraKa einen CMOS Reset des Boards gemacht?
Treiberproblem ist nicht auszuschliessen. Was war vorher Eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort mal :D

Netzteil ist neu aber ein eher günstiges (55€)

Richtig keine Freezes, Temps stabil. CSGO mit 140 fps, nach 20 minuten spielen (also reine Spielzeit) dann der freeze

CMOS reset mache ich wie?

vorher war eine HD 6450 eingebaut!

Zuletzt bearbeitet:

Wäre interessant zu wissen welches Modell des Netzteils und Grafikkarte verbaut worden ist?

Hast du auch die Temperaturen von der CPU überprüft?

Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme, diese hingen mit einem Virus zusammen (im Task-Manager hunderte/tausende java-Anwendungen).

Oh ja habe ich vergessen dazu zu schreiben:

Inter-Tech SL700 ( habe ich auch in 4 andere PCS verbaut und funktioniert seit jahren einwandfrei)
und Sapphire dual x 280x 3 GB

Ja CPU Temperatur wie beschrieben zwischen 60 und 70 Grad laut afterburner

Also mit dem Einkauf hast du dir und deinem Freund keinen großen gefallen getan

ach das herliche Inter tech SL500 gibt es manchmal ab 12€, eigentlich sollte man ja für die Annahme von Elektroschrot noch Geld bekommen :ugly:

es gab auch mal ein SL700, ist mit ach und krach in der c´t durchgefallen und dann vom markt verschwunden-

hier zu finden: Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Stefan Payne sagt dazu
Wie kommst du gerade auf das Netzteil? Hat man dir nicht beigebracht, dass jedes Objekt einen gewissen Wert hat und, dass billigstes Zeugs nie brauchbar ist?!

hier zu finden: Netzteil Kaufberatung

Bei dem Preis hätte man durchaus skeptisch werden können, und 700W sind zusätzlich völlig oversized, ich hoffe du kannst das Ding noch zurückschicken, sofern Online gekauft, hast du immerhin 2 Wochen Zeit und dann kaufst du ein vernünftiges wie z.B. das be quiet e10 oder Bitfenix whisper.
Bei der Grafikkarte hoffe ich das es ein gebrauchtes & günstig geschossenes Modell ist, 3GB sind nämlich sonst nicht mehr zeitgemäß.

Nun aber wieder zum Problem:
Die CPU Temps sehen ebenfalls nicht dramatisch aus, ich würde, um Software-Probleme auszuschließen,
erstmal das komplette OS neu installieren, aktuelle Treiber etc.

Das Netzteil ist niemals 55€ Wert... Das würde ich sogar geschenkt net nehmen... Das kann nichtmal ansatzweise 700Watt leisten und die Technik ist komplett veraltet und mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten komplett überfordert...

Um den Preis bekommt man schon ordentliche Netzteile... hättest eher vorher hier fragen sollen.. Schick es wenn möglich zurück und kauf dir was brauchbares..

übliche Verdächtige:

be quiet Straight Power 10 400 Watt

(Bitfenix Whisper 450 M)

Außerdem hast du dir mit BF1 ein hartes Ziel gesetzt... dies ist oft sogar mit viel besseren PCs noch schlecht spielbar... Vorallem weil es sehr stark auf die CPU geht :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

danke für euren input aber es stellt sich hier nicht die frage des budgets. ich biete auf hobbybasis für einkommensschwache leute billigstmögliche lösungen an. Bei diesem Beispiel war das Ziel den PC Battlefield1 fähig zu machen. Das Ziel war dabei, nicht weit über 100 € zu schießen. Mit Netzteil und Graka gebraucht kamen wir durch Verhandeln auf 120 €. Ich persönlich spiele auf einem 1700€ system (das hier von usern zusammengestellt wurde) und würde auch nicht zu solchen artikeln greifen. Aber für einkommensschwache Leute geht halt manchmal nicht mehr. Ich habe das SL 700 auf Anraten eines Fachverkäufers schon 4 mal verbaut und die Systeme laufen bis heute Stable. Letztes ist ein FX 8120 mit 280x (meiner Meinung nach immer noch eine der günstigten Alternativen) und da läuft BF1 auch auf High mit 65 FPS.

Ich habe nur dieses Problem in der Form noch nicht kennengelernt und hoffte auf ein paar neue Sichtweisen.

Werde montags mal das Bios flashen und die Driver nochmals neu installieren. Das AMD Treiberseitig eher schwach ist ist ja allgemein bekannt :D

Naja, es geht darum die Fehlerquelle zu finden und die bisher gebotenen Optionen hast du noch nicht ausprobiert... dass du deinen Freunden helfen willst, ist sehr nett, aber mit dem Netzteil tust zu niemandem einen gefallen, nach kurzer Internetrecherche ist das Gerät einfach das billigste vom billigen und für ~60€ bekommt man auch ein neues vernünftiges NT.

auf Distanz kann dir keiner DIE Lösung nennen, kann ein überhitzendes Bauteil sein, kann Software sein, Treiber nicht aktuell etc.

Ich habe das SL 700 auf Anraten eines Fachverkäufers schon 4 mal verbaut und die Systeme laufen bis heute Stable.

Von diesem "Fachmann" würde ich in Zukunft Abstand nehmen. In alten Computergeschäften heißt es immer: "Verkauf mir ein Netzteil, was du hier in den nächsten Jahren nicht mehr siehst." Trifft in sofern zu, als das das SL 700 wohl keiner mehr zurück schleppen würde :)

Soda Problem gelöst. Habe das BIOS geflashed Mainboard Treiber und direct X neu installiert und siehe da. Es funktioniert! Danke für den Tipp an dieser Stelle! War also nichts Hardware lastiges.

Kleines Detail:das hochwertige Netzteil hat 35 gekostet hab auf der rechnung nachgesehen. Ich sag mal für den Zweck reicht es. Hatte bei mir zu Hause ein bequiet pure Power und das hat sich nach 7 monaten auch verabschiedet. Wurde zwar 1zu1getauscht aber es ist trotzdem mühsam. Aber da können wir glaub ich ewig diskutieren.

Wichtig ist das es funktioniert !

Dank an alle

Soda Problem gelöst. Habe das BIOS geflashed Mainboard Treiber und direct X neu installiert und siehe da. Es funktioniert! Danke für den Tipp an dieser Stelle! War also nichts Hardware lastiges.

Kleines Detail:das hochwertige Netzteil hat 35 gekostet hab auf der rechnung nachgesehen. Ich sag mal für den Zweck reicht es. Hatte bei mir zu Hause ein bequiet pure Power und das hat sich nach 7 monaten auch verabschiedet. Wurde zwar 1zu1getauscht aber es ist trotzdem mühsam. Aber da können wir glaub ich ewig diskutieren.

Wichtig ist das es funktioniert !

Dank an alle

Kannst ja deinen Freunden mal ne 1070 oder 1080 aufschwatzen.
Dann kannste dich ja melden, wenn der PC nur noch Altmetall ist.

Freut mich das es funktioniert, falls du das nächste mal einen Rechner aufrüstest, würde ich dir empfehlen dich im Unterforum Kaufberatung zu informieren, damit vermeidet man sehr wahrscheinlich solche Fehlkäufe.

Zurück