Bildschirm Flackert und dann geht der PC aus

Delta1136

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,
der Bildschirm Flackert bei mir mit "Fragmenten" schaut es euch am besten selber an.
Oft geht der PC dabei aus aber nicht immer.

Bildschirm Problem
- YouTube

3DMark Ergebnis AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)
Mein System

Windows 10 Pro 64bit
MSI Z87-G45 Bios v.1.90
Intel i7 4770K nicht übertaktet
MSI AMD R9 290 4G
12Gb Ram 2x4GB Kingston 99U5471-020.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
2x2GB Kingston 9905471-001.A01LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Cosair AX 760
Samsung SSD 850 EVO mSATA 500GB

im Anhang Sind sie Aufzeichnungen vom Afterburner während der Stresstest von AIDA64 bei dritten mal ist er dann abgeschmiert. Video 3 in der Playlist.

Treiber habe ich mit der AMD Cleanup utility entfernt und Erst den Neusten Treiber installiert. Das hat nichts gebracht und dann hab ich Version 16.7.3 aufgespielt auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg

Im Moment tippe ich auf die Grafikkarte.

MfG

Delta1136
 

Anhänge

  • chrash180816.zip
    43 KB · Aufrufe: 19
Ich kann mir grad die Vids nicht angucken, aber passiert das nur unter Last? Wenn ja, den GPU und Mem Takt um 50MHz absenken und erneut testen.
Fragmente bringe ich immer in Verbindung mit VRAM defekt
 
danke hab den GPU takt nun auf 900mhz und den Speicher auf 1200mhz gesenkt und das Problem ist beim Futuremark Stresstest nicht mehr aufgetreten.
 
im video sieht man dass deine graka lastwechsel von null auf hundert macht,die bleibt nicht in einem powerlevel sondern
flitscht hoch und runter.
kann sein,dass das das problem ist.
check mal mit nem benchmark,ob die graka unter vollast den p-state hält,sprich der auslastungsbalken oben bleibt und nicht hoch und runter
geht.
 
danke hab den GPU takt nun auf 900mhz und den Speicher auf 1200mhz gesenkt und das Problem ist beim Futuremark Stresstest nicht mehr aufgetreten.

Lass das erstmal ne Weile und beobachte. Tritt es wieder auf, nochmal reduzieren und schonmal ne neue GPU ins Auge fassen.
Tritt es nichtmehr auf (ich würde sowas über ne Woche beobachten) langsam in 5 oder 10MHz schritten wieder der Ursprungstaktraten annähren.
Wenn du es dir zutraust, den Vcore etwas erhöhen, oder das Powertarget
 
im video sieht man dass deine graka lastwechsel von null auf hundert macht,die bleibt nicht in einem powerlevel sondern
flitscht hoch und runter.
kann sein,dass das das problem ist.
check mal mit nem benchmark,ob die graka unter vollast den p-state hält,sprich der auslastungsbalken oben bleibt und nicht hoch und runter
geht.

bei Werksteinstzellungen (GPU 977 Speicher 1250) kam das Flackern beim Dritten Durchlauf bei ca 92° wieder und die Auslastung blieb auf 100%.

ich lasse die Graka jetzt erstmal gedrosselt und beobachte sie.

Danke für die Schnelle Hilfe.
Wenn sich an dem Zustand irgendwas ändert werde ich mich in diesem Thread melden.
 
Zurück