Bildschirm flackert / friert ein

HonK

Schraubenverwechsler(in)
Juten Nabend,

Mein Problem ist wie folgt:

Im oberen Bildschirmrand, flackert es nach einer kurzen weile bei bewegungen des Bildes und es lassen sich auch die Symbole oben Rechts von Firefox nicht mehr betätigen.
Das ganze ist nicht nur bei meinen neuen Samsung BX2250 (welcher morgen 2 Wochen alt wird) zu sehen, sondern auch auf meinem Samsung LCD Fernseher.
Der LCD Fernseher friert im übrigen auch bei Spielen ein.
Sobald ich aber wieder auf den Monitor wechsel und erst etwas mache, wie z. B. taskmanager öffnen oder Window+P um die Auswahl für den Bildschirmwechsel zu erhalten, kann ich die Maus wieder bewegen und mit dem PC "arbeiten". (Das hilft nebenbei auch bei den Symbolen)

EDIT: Das ganze scheint sich "nur" auf den 2D Betrieb auszuwirken
WOran kann dies nu liegen ?

Neuen Monitor schliesse ich persönlich aus, weil diese Fehler (im grunde sogar schlimmer aufgrund des festfrierens) auch auf dem Fernseher zu sehen sind.

Meine Grafikkarte GTX 460 756 MB (ja nur die abgespeckte Version...) von PoV hab ich testweise gegen eine GTS 450 1024MB von Gigabyte ausgetauscht, doch der Fehler blieb bestehen.

Eine überhitzung des Systems schliesse ich aufgrund von GPU Z und Coretemp auch aus (Grafikkarte und CPU zwischen 30° und 40°)

Mein gesamtes System im Überblick:

- Mainboard: P55-UD3L von Gigabyte
- CPU: Intel Core I5 760 (gekühlt durch einen Mugen2)
- Arbeitsspeicher: Team Group DIMM 2 GB DDR3 1333 (2 mal )
- Grafikkarte : GtX 460 756MB von PoV ( Treiber 275,xx ist installiert)
- Netzteil : Seasonic M12II-520
- Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB

Von der genannten Hardware wurde bisher nichts übertaktet oder ähnliches. (War bisher immer nur geplant)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen was evtl. relevant sein könnte.
Bilder habe ich versucht welche davon zu machen, doch leider war mir dies nicht möglich.

Ich hoffe mir kann Evtl. einer von euch weiter helfen. =)

PS: Ich musste meine mehrfach Steckdose vor kurzen austauschen, weil diese beim einschalten ein eigenartiges "Zischen" von sich gab, und das "Einschaltlämpchen" verdächtig flackerte .
Nu habe ich vorrübergehend eine 3er Steckdose wobei ich nicht weiss ob das evtl. auch zu Problemen führen kann. (TV hängt seperat)

Mfg Honk

Zuletzt bearbeitet:
Bump / Neue Erkenntnisse:

Um sicher zu gehen das es sich hierbei nicht um ein Software seitiges Problem oder einen Virus handelt, habe ich meine Festplatte formatiert und Windows 7 (64 bit) neu aufgespielt.

Das Flackern, ist zwar zur Zeit weg aber das Festfrieren des Bildschirmes bleibt bestehen bei dem Spiel (Ragnarok online (ja "alt" und billige Grafik xD)) bei dem mir dies das 1. mal passierte / auffiel.

Inwischen habe ich nochmal alle Stecker im PC überprüft, HDD-Sata-Kabel auf einen anderen Steckplatz platziert und das Kabel der HDD gewechselt.

Beim Festfrieren des Spielbildschirms im Fenstermodus, ist mir aufgefallen, dass die Auslastung des CPU's von ca. 20%(ein Kern wird benötigt) auf 0% sank und wie oben schon beschrieben, erst wieder durch Eingaben wie Windows + P oder alt + strg + entf etc. anfing zu arbeiten.

Deutet dies darauf hin, das die CPU und / oder das Mainboard nicht richtig funktionieren? (beides ca 10 Monate alt)

mfg Honk

Zurück