Bildschirm Flackern bei +60Hz

CrodasGenie

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet hier erstmal mein System.

CPU : AMD FX-8350
Mainboard : MSI 970 G
Grafikkarte : Radeon R9 290x
RAM: 16GB DDR3 Corsair
Festplatten: 1x 250GB ssd , 1x 500GB ssd , 1x 1TB hdd
1. Bildschirm Acer G276HLJbidx
2. Bildschirm Benq xl2411z

ich denke das sollte reichen wenn mehr infos benoetigt werden kann ich das gerne noch nachgeben :D

Also hier zu meinem Problem: Den Benq monitor habe ich mir vor kurzen gekauft und sobald ich ihn auf 144HZ stelle fängt er unnormal an zu flackern selbst bei 60Hz hat man manchmal nen kleinen flackerer. Das DVI-Kabel habe ich schon getauscht das das alte schon ziemlich alt war aber leider hat das nicht geholfen. Ich denke das es irgendein Treiberproblem ist? Bin mir leider nicht sicher und habe auch keine Idee mehr wie ich das lösen kann.
Wenn ich ein beliebeiges spiel ne weile laufen habe dann läuft es meistens einwandfrei.

ich danke euch jetzt schonmal für eure hilfe!

Starte ein Live-Linux
Wenn es dort immer noch ist, dann ist es ein Hardware-Problem, wenn es dort nicht ist, dann hast Du ein Treiber-Problem.

Ich hatte ein Flackern+Tearing an meinem (neuen) Monitor. Ich habe auch ein neues DVI Kabel besorg was extra Abgeschiermt war,doch das Problem blieb bestehen.
V-Sync und Frames Limitieren oder Ähnliches brachte kein Erfolg
Abhilfe hat erst ein HDMI Kabel gebracht.
Also GraKa(HDMI Ausgang)-->HDMI Kabel-->HDMI- zu-DVI Adapter--> DVI eingang Monitor
(Mein Monitor hat kein HDMI Eingang)
Bei mir schien der Monitor nicht Vernünftig mit dem GraKa-DVI Ausgang zu Syncronisieren...
Vieleicht hilfts

Aber teste erst mal. Wie HisN sagt ob es wirklich ein Hardware Problem ist

Warum nutzt du nicht das DVI KAbel was beim BenQ mit dabei war?

HDMI wird nichts nützen, da er dann keine 144Hz mehr hat.

Warum nutzt du nicht das DVI KAbel was beim BenQ mit dabei war?

HDMI wird nichts nützen, da er dann keine 144Hz mehr hat.

Das habe ich ebenfalls getestet aber leider das selbe Problem sobald ich von meiner Nachtschicht wieder daheim bin werde ich das mit Linux testen ich habe es bis jetzt nur installiert und musste erstmal schaue wie ich die refreshrate umstelle

Danke

also mit linux funktioniert es einwandfrei...
irgendwelche tipps wie ich es jetzt unter windows zum laufen bekomme?

vieleicht helfen ja die Softwareinformation :/
Version der Radeon Einstellungen - 2016.0916.1515.27418
Treiber-Paketversion - 16.40.2311-160916a-307329C
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1571
Direct3D® Version - 9.14.10.01221
OpenGL® Version - 6.14.10.14008
OpenCL™ Version - က
AMD Mantle-Version - 9.1.10.0146
AMD Mantle API-Version - 98310
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.0
Vulkan™ Driver Version - 1.3.0
Vulkan™ API Version - 1.0.21

Läuft der Monitor unter Linux überhaupt mit 144Hz?
Da muss man doch sicher erst irgendwo wieder fummeln oder wenigstens einstellen nehm ich an?

Der Klicker unter Linux sieht dem unter Windows sehr ähnlich^^
Aber danke fürs Ausprobieren, das schließt ein Hardwareproblem ja schon mal aus.

Treiber-Karussell?
Mal einen älteren probiert?
Oder DDU und dann den gleichen nochmal draufhauen?

Flackern bei 144 HZ ist ein Treiber Problem, dass AMD lt. Loginfo ca. im September behoben hatte. Hast du den aktuellsten Treiber drauf?
Hab unter dem aktuellsten Treiber keine Probleme mit 144 HZ.

Bei mir lag das seit kurzem aufgetretene Flackern am Kabel, das hat nicht mal ein Jahr gehalten.
Mit einem anderen Kabel hatte ich keine Probleme mehr - habe jetzt das Lindy Cromo bestellt (2m).

Ich habe jetzt DDU durchlaufen lassen und es mit verschieden alten Treibern versucht wobei immer das gleiche raus kam.

@Roli ich habe mir erst gestern ein extra geschirmtes kabel geholt aber das hat leider nicht geholfen (insgesamt habe ich 3kabel ausprobiert)

vieleicht sollte ich mal den AMD support anschreiben :(

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Monitor anzuschließen?
Ich versuche bei solchen Sachen immer, das Problem einzugrenzen.

Kabel tauschen hilft nicht -> Kabel ausgeschlossen
Monitor Tauschen -> Monitor ausschließen
Graka beim Kumpel einbauen -> ...
Wenn die ganzen Hardwareversuche keine Besserung ergeben, Notfalls alle Treiber aktualisieren oder Win neu installieren... das wäre mein Laienansatz.

Zurück