Bildschirm bleibt schwarz!

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
Liebe PCGH-Community!

Seit einem Treiber Update, das die Funktionalität meiner Fn-Tasten F8-F12 wiederhergestellt hat, habe ich einige Probleme mit dem Bildschirm meines ASUS A53T.

Dieser bleibt nämlich nach dem Zusammenklappen, Energiesparmodus , Ruhezustand, dem Monitorwechsel (TV --> Laptop) und mittlerweile auch nach dem Abmelden schwarz. Das Anschließen an einen externen Monitor hilft nichts, auch das welchseln zu einem nicht vorhandenen mittels Fn-Taste hilft nichts.
Abhilfe schafft einzig und allein der Druck auf die Power Taste für 5 Sekunden.
Und das kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

In den Windows-Einstellungen habe ich schon immer unter der Kategorie "Auswählen, was beim Zuklappen des Laptops geschehen soll" den Punkt nichts ausgewählt!

Ich bin am verzweifeln, auch weil der Laptop immer Ewigkeiten zum Hochfahren braucht, weil die HDD überlastet ist mit meinen Ganzen spielen.

Klingt danach, als könnte eine saubere(!) Neuinstallation des gesamten Geräts Abhilfe schaffen. Hast du denn den aktuellen Grafiktreiber installiert?

Aktuelle GraKa-Treiber sind selbstverständlich installiert (BIOS nicht, ist mir zu viel Aufwand, zumal der Laptop in 2 Wochen eh nur noch von meiner Mutter benutzt wird)

Neuinstallation werde ich in besagten 2 Wochen auch machen, kannst du (fadade) mir erklären, wie ich den Laptop neu aufsetzen kann?
Momentan habe ich ein Windows Backup, wobei ich das auch neu machen werde, da es schon etwas älter ist.

Nabend,

joa gut, das BIOS ist da auch nicht soo wichtig, vor allem da es ja vorher schon zu funktionieren schien!

Im folgenden mal so ein "Mustervorgehen" für die typische Windowsinstallation, welche bei mir immer ohne Probleme vonstatten ging. Wenn du das schonmal gemacht hast kennst du sicherlich das Meiste davon schon ;)

####### Teil 1: Vorbereitung #######
Also ich mache es immer so, dass ich mir vor der BS-Installation irgendeine(n) Festplattte/USB-Stick/.... greife und dort möglichst alles benötigte vorbereite; alternativ ginge auch die Datenpartition des Notebooks (falls vorhanden) oder klassisch CD/DVD.

Dazu gehören primär die Standardtreiber (Chipsatz, Grafik, Sound, ggf. noch LAN, WLAN, Bluetooth, Webcam usw.) aber auch bequemerweise die Windows-Updates von hier: Update Pack fr Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de und so Standardprogramme wie Firefox, Skype, bevorzugten Antivirus etc.
Darüber hinaus ist es wichtig möglichst alle Daten der Systempartition zu sichern, da diese ja gelöscht/überschrieben werden. Dazu gehören - sofern gewünscht - insbesondere vom Internetbrowser gespeicherte Passwörter, Lesezeichen, Mailpasswörter .... sowas vergisst man sonst nämlich gerne; und halt die ganz normalen persönlichen "Daten".

####### Teil 2: Installation #######
Ist das erledigt kann auch schon zur (Neu-)Installation fortgeschritten werden:
Wenn du keinen Windows-Installationsdatenträger hast dann kannst du dir z.B. Win7 Home Premium hier herunterladen: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online. Beachte: Die Windows-Version sollte natürlich zu dem Lizenzschlüssel passen, der zum Notebook gehört!!!
Darüber hinaus benötigst du noch das Tool: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online und einen USB-Stick mit mind. 4GB oder halt eine DVD. Dann jeweiligen Datenträger einlegen, Tool starten und der Ablauf ist ziemlich selbsterklärend :daumen:

*Kritische Phase Anfang*
Sobald das Tool erfolgreich durchgelaufen ist musst du dein Gerät neustarten und vom entsprechenden Datenträger booten (dazu im BIOS die Boot-Reihenfolge temporär ändern, oder bei ASUS-Geräten kannst du auch oft "F8" während der BIOS-Post-Meldung drücken um eine Bootauswahl zu erhalten). Tjoa und dann Kannst du dir im Installationsverlauf bspw. die Festplattenpartitionierung anpassen (Vorsicht vor Datenverlust wenn Betroffenes nicht gesichert ist).
Nach der Installation solltest du dann irgendwann Benutzernamen/Passwörter/... konfigurieren können und schließlich auf dem Desktop landen.
*Kritische Phase Ende*

####### Teil 3: Konfiguration und Fertigstellung #######
Nun habe ich so meine Standardreihenfolge an Installationen. Gekürzte Variante:
0) Gerät vom Internet trennen (jaja, paranoid kann man sein ^^ )
1) Chipsatztreiber + Neustart
2) Grafik- + Soundtreiber + Neustart
3) Andere Treiber + Neustart (<- Hier sollte spätestens auch der Treiber für die FN-Tasten des Notebooks installiert werden; den bekommst du bei ASUS bestimmt hier: ASUSTeK Computer Inc.-Support- - und dann entsprechend dein Gerät + Betriebssystemart auswählen)
4) Windows-Update-Pack + zwingend Neustart
4b) Internetverbindung + Windows aktivieren
5) Antivirus + ggf. Updates + ggf. Neustart
6) Programme installieren/einrichten (Java, Flashplayer, ... und was man sonst so vielleicht braucht)
7) Daten wieder holen + fertig

Noja und 8. könnte jetzt wieder bei PCGH anmelden sein :D Bzw. nun könntest du wieder ein neues Backup erstellen (oder vielleicht besser nach Schritt 4!).

Woah, danke für die ausführliche Erklärung, echt nett von dir. :daumen:

Ich werde das dann machen, wenn der neue PC im Haus steht.

Kein Problem, wobei eine Stufe ausführlicher ginge bestimmt auch noch! :D
Naja, das was ggf. fehlt kannst du ja sonst noch erfragen ;)
Meld dich sonst bei Problemen/Schwierigkeiten einfach nochmal.

Ich hab das mit dem Win7 herunterladen nicht ganz verstanden. Und zwar war bei meinem Laptop nichts dabei, er kam mit Win7 vorinstalliert vom Media Markt. Ich hab mit dem ASUS Tool so eine Windows Sicherung schon mal erstellt. Kann ich mit Hilfe dieser den Laptop dann booten?
Und wie krieg ich die Treiber denn auf eine DVD. bzw. installiere ich die dann? Einfach die .exe auf den Datenträger verfrachten?

Zurück