Bildschirm bleibt schwarz nach Creator Update?!

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

gestern Abend ein Windows Update durchlaufen lassen und "Aktualisieren und Herunterfahren" ausgeschaltet. Nehme an es war das Creator Update?! Weil dazu vorher ne Anzeige kam, aber bin mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls heute morgen beim Hochfahren normale BIOS Infos gesehen Asus etc.
Asus Logo blendet langsam aus und dieser "Windows Kreis" des denkens fängt an. Also 5 Punkte die im Kreis laufen.
Allerdings hängt sich das Bild kurz danach auf. Nix reagiert, lasse ihm aber 15 Minuten bevor ich per Knopf am Gehäuse neustarte.

Alle folgenden Versuche den PC zu starten enden entweder damit, dass nach dem
ASUS
MB Logo der Bildschirm schwarz bleibt und der Maus Cursor erscheint. Dieser lässt sich auch bewegen, aber es passiert nichts weiter.
Oder ab und an erscheint das Windows Fenster und wieder die 5 Punkte die im Kreis rennen. Meistens allerdings der bewegliche Mauscursor.
In den abgesicherten Modus indem man beim hochfahren Shift und F8 oder STRG und F8 drückt blieb erfolglos, schätze die G710+ erhält in dem Zeitraum kein Strom, weil sie dunkel wird.

Habe jetzt versucht mit einem USB Stick auf den ich per Laptop WIN 10 Installation irgendwie in den Abgesicherten Modus zu kommen. Hat leider nicht funktioniert.
Als ich über den USB Stick gebootet habe, wurde ich daraufhin gewiesen, dass ein Update gestartet wurde. Wenn ich dieses fortsetzen möchte das Installationsmedium entfernen und ja klicken oder Neuinstallieren und Nein drücken. Beim Entfernen und Ja komme ich wieder nur auf den schwarzen Bildschirm. Bei Nein auf die verschiedenen Wahlmöglichkeiten von Wiederherstellen, Image, Starthilfe etc.
Natürlich habe ich keine Wiederherstellungspunkte und kein Image.

"Starthilfe" sagt es wurden keine Probleme festgestellt.

Kann mir jemand helfen?

PC Komponenten müssten sein
I7 7700k
Asus MB
GTX 970
16GB RAM
650Watt Netzteil
Windows 10 Pro

Vielen Dank für deine Antwort.

Muss ich dafür die GPU ausbauen?
Hab den Monitor einfach ans MB angeschlossen, aber Bildschirm bleibt schwarz.

OK Du bist der erste Superheld 2017 für mich!

Ich hab die GPU ausgebaut und wieder den normalen Desktop.

Wie bist du darauf gekommen?
Wie geht es weiter?
Muss ich davon ausgehen, dass meine GPU kaputt ist?!
Oder ist es ne NVIDIA Treiber Geschichte?
Installiert ist 382.05

Evt. durch das creators Update beim Graka Treiber was durcheinander gekommen.
Würde den mal löschen.Das der einen Standard Treiber verwendet und zumindest mal startet mit der Graka.

https://forums.geforce.com/default/...ers/381-65-in-creators-update-black-screen/1/

Scheint ein bekannten Problem zu sein. Hat mir echt den Tag versaut... Bekomme jeden Tag dutzende Newsletter aber sowas steht nirgends drin.

Der angebotene Hotfix scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Was auch noch vorgeschlagen wurde ist den "Windows Schnellstart" zu deaktiveren. Aber das werde ich erst die nächsten Tage testen. Jetzt bin ich erstmal Glücklich, dass nix kaputt ist und ich den PC erstmal, wenn auch ohne GPU nutzen kann.

Versuche mal den neuen Game Mode zu deaktivieren in Win 10 evt. liegt es daran;)
Das kam nämlich dazu mit dem neuen Creators Update.
Oder mal nur den nackten Treiber versuchen ohne dieses Experience gedöns;)

Mir ist gerade erstmal wichtiger überhaupt am PC arbeiten zu können.
Auf Betatesten hab momentan überhaupt keine Lust =D

Schweinerei sowas, besonders da das Windowsupdate keine Optionale Geschichte im Sinne von, "Hey wir können wenn du willst!" sondern eher "Wir starten den PC jetzt neu!" war.

Angeblich läuft es mit dem Nvidia Treiber der von Windows geladen wird:
" Letting Windows Update download 378.78 appears to work. "

Noch einmal größten Dank für deine Idee, war hier kurz vorm ausrasten die nächsten Tage am Tablet arbeiten zu müssen...

Freitag Abend; Kollege bei mir; erzählt vom Creators und seinem katastrophalen Versuch. Der gute Alkohol natürlich mit im Spiel wollte ich ihm das nicht glauben und sagte, komm ich zieh es mir jetzt auch drauf. Er; hast du ein aktuelles Backup? Ich; sicher dass wir das brauchen? Er; mach es... Ich na gut, widerwillig ein Backup gemacht, Creators Update gestartet.

Halbe Stunde Später: Cortana sich aufgehangen, Ethernettreiber abgeschmiert, Maus spackte. :D :D

-->> Bootstick reingesteckt, BackUp wieder draufgezogen und erste Maßname: "FEATURE UPDATES ZURÜCKSTELLEN"

Dieses Update ist weder ausgereift und in meinen Augen blödes Marketingscheiß und jeder Systemadministrator tut mir leid, der gezwungen ist das überall aufzuspielen. Ich zögere das soweit hinaus wie nur irgend möglich.

Halbes Jahr später kurz nicht aufgepasst, gleiche Problem wieder...

Nvidia Treiber schmiert ständig ab. Neuinstallieren klappt zwar, aber bleibe dann noch vor dem Windowsschirm hängen.

Aber 1280* 1024 statt 2560*1080 geht natürlich auch.
Zumindest komme ich diesmal an den Desktop, sofern kein Treiber installiert ist.

Zurück