Bildschirm bleibt schwarz, Bildschirmkabel ziehen hilft nur bis Neustart.

DerSid

Schraubenverwechsler(in)
Moin ihr guten Leute!

Bin gerade im Urlaub und kann daher keine Hardware-Details nennen, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem, oder weiß was das sein könnte.
Meine bisherige Suche nach meinen Problem hat leider kein Ergebnis geliefert...weder hier, noch woanders.

Und zwar ist es so, dass wenn ich den PC neu starte jedes Mal der Monitor schwarz bleibt, bis ich das HDMI Kabel ziehe und wieder reinstecke. Dann geht er an und ich kann nur in das BIOS. Beende ich dieses, startet der PC wieder ganz normal, bis ich den Rechner neu starte. Das Problem ist einfach so aufgetaucht, es wurde nichts verändert.

Bitte steinigt mich nicht, ich erwarte nichts und erst recht keine Wunderlösung. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich kann nach dem Urlaub auf Fehlersuche gehen!
Danke schonmal!

Edit. Mein Fehler. HDMI.
Ich hatte erst an Pin20-Problematik bei DP gedacht.
Würde trotzdem am Kabel ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Hatte gestern Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen und siehe da....es scheint gelöst zu sein. Schuld war wohl nur die Batterie des Mainboards, da ich meinen Rechner immer komplett vom Netz nehme.
Nach Austausch funktioniert alles wieder!

Danke für die Hilfe!

Wenn die Batterie schlapp macht ist das Ding schon auch alt...
Auch wenns für dich wieder läuft, was auch schön und wünschenswert ist! Es sollte doch auch die Mitteilung der Hardware, auch bei der Lösung des Problems, für mitlesende Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen sehr hilfreich sein. Man denkt vlt zu kompliziert aber auf die Batterie denkt man eben nicht.

Wenn die Batterie schlapp macht ist das Ding schon auch alt...
Auch wenns für dich wieder läuft, was auch schön und wünschenswert ist! Es sollte doch auch die Mitteilung der Hardware, auch bei der Lösung des Problems, für mitlesende Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen sehr hilfreich sein. Man denkt vlt zu kompliziert aber auf die Batterie denkt man eben nicht.
Wird nachgereicht 👍

Hier mein System:
ASUS Prime B550-Plus, BIOS vom 04.22 in Version 3.3
Ryzen 55600X 6-Core, 3,7GHz
INNO3d RTX 3060
32GB RAM G.Skill
Netzteil EVGA 700W GD

Zurück