Bildschirm bleibt schwarz, auch kein BIOS

7Maximum7

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings kein Bild angezeigt.
Beim ersten Start kamen immerhin noch BIOS Screen und die "Windows wird gestartet"-Animation, nachdem diese dann verschwand, blieb der Bildschirm allerdings schwarz und versetzte sich selbst nach einigen Minuten in den Standby (dementsprechend kein Signal mehr empfangen).
Habe dann versucht, den PC mehrmals neu zu starten, allerdings blieb der Monitor dabei von Anfang an schwarz, nicht mal das BIOS wurde angezeigt.
Allerdings habe ich dabei mindestens einmal den Willkommenston von Windows 7 gehört, der Bootvorgang hat also anscheinend funktioniert.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
1) andere Grafikkarte eingebaut
2) anderen PCI-E Slot probiert
3) anderen Bildschirm angeschlossen & andere Schnittstelle ausprobiert (HDMI statt DVI)
4) Festplatte abgeklemmt und stattdessen von der Windows 7 DVD gebootet
5) BIOS Flash
6) nur mit PSU + CPU + Mainboard gebootet -> dabei kein Piepston

Nun habe ich leider keine Ideen mehr, was ich noch probieren könnte. Indes gehe ich aber davon aus, dass mein Mainboard defekt ist, nachdem ich mit der in 6) genannten Konfiguration keinen Piepston erhalten habe...

Was meint ihr? Was könnte ich noch probieren, woran könnte es liegen?

Bin mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende, dementsprechend für jegliche Hilfe dankbar!

Einen schönen Abend noch,
7Maximum7

----------------------------------

EDIT

Specs:

CPU: Intel Core i7 950 (no OC)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC
RAM: 6GB Corsair Dominator 1600MHz CL7
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W

Zuletzt bearbeitet:
Saft vom Netzteil ist aber da? Alle LED auf Mainboards und Grafikkarte sind an? Das wäre die günstigste Option...

Kommt noch irgendein "Beep" oder ist beim Anschalten alles muks mäuschen still?

@ type_o: Verbaute Hardware habe ich im ersten Post ergänzt. Netzteil ist erst vor paar Wochen neu gekommen, da mir das alte abgeraucht ist - vermutlich durch eine Spannungsspitze im Netz (in 2 Tagen 2 PCs kaputt gegangen ...).

@ interessierterUser: Saft vom Netzteil ist da, LEDs auf Grafikkarte + Mainboard sind an. Allerdings sind bei den Phasen-LEDs auf dem Mainboard 2 auf rot, 2 auf gelb und 2 auf grün geschaltet (wie bei einer Ampel). Soweit ich mich erinnern kann, war das beim Start für die ersten paar Sekunden immer so, bevor die entweder alle gelb bzw grün waren oder ganz erloschen sind... Weiß also nicht, inwiefern das was zu bedeuten hat (laut Bedienungsanleitung geben diese LEDs die Auslastung der CPU an).
Beep-Geräusche gibt das Mainboard leider gar keine mehr von sich ...

Was mir noch eingefallen ist - am Abend zuvor hatte ich Bootprobleme, der PC blieb immer beim "Willkommen"-Bildschirm hängen. Musste 3x neustarten, bis ich endlich auf den Desktop kam. Allerdings ist das in der Vergangenheit öfter mal aufgetreten.

Zurück