Bildschirm bleibt dunkel, seltsame Beep-Codes

jdcr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir mein Netzteil abgeschmiert (kurzes *bzzt* und dann tot). Danach habe ich übergangsweise ein anderes Netzteil eingebaut und er lief wieder - bis heute morgen, als das Übergangsnetzteil (war ein älteres Stück) ebenfalls die Grätsche gemacht hat. Jetzt habe ich ein ganz neues Netzteil eingebaut und es treten seltsame Phänomene auf:

Beim Einschalten bekomme ich kein Bild und stattdessen Beeps: 1x lang, 3x kurz. Laut Google soll das heißen, dass keine Grafikkarte gefunden wurde. Ich verwende aber die Onboard- (bzw. On-CPU.) Grafik, die doch eigentlich gar nicht nicht gefunden werden kann...!?

Nach einem CMOS-Reset bekomme ich 1x lang, 3x kurz, 1x lang, 4x kurz.

Bevor ich jetzt anfange, das Teil auseinander zu schrauben und Board, CPU und RAM einzeln zu testen (was ziemlich aufwändig wird, weil ich dazu nicht nur diesen, sondern auch noch einen zweiten PC zerlegen müsste), hat jemand eine Idee was ich sonst tun könnte? Oder wie die Beep-Codes zu interpretieren sind?

Asus P8Z77-V
Core i7-3770K
Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Samsung 830 256GB
Eizo 2736 via Display Port (DVI auch getestet, keine Änderung)

Bisheriges Netzteil war ein Super Flower, dann übergangsweise ein FSP Zen und jetzt ein Be Quiet System Power.
 
1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm


In der Regel läuft hinter der UEFI-Oberfläche ein AMI-Bios (bei Asus zumindest). Ich glaub das Board solltest du bei Asus mit Anspruch auf Umtausch einschicken, falls du noch Garantie hast. Da bringt nur nen Hardwaretausch noch was, da des MB wohl hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so hochwertige Hardware, wieso nimmst Du beim wichtigsten Teil im PC immer Billigkram?
 
Hm, mit einer dazugesteckten Grafikkarte startet er wieder. Allerdings findet er bei jedem zweiten Mal die Tastatur nicht am USB-Hub. Komischerweise kann ich im BIOS nur zwischen PCIE und PCI (und Auto) wählen, die Option iGPU ist nicht vorhanden, obwohl das laut Hilfe der Fall sein sollte. Oder ist es normal, dass die Option fehlt, sobald eine Graka eingesteckt ist?

Jetzt wo ich ins BIOS komme, habe ich den Verdacht, dass 1x lang, 4x kurz die CPU-Fan-Warnung sein könnte. Habe das aber nicht systematisch ausprobiert.

Als Dauerlösung geht das mit der Grafikkarte leider nicht, ich brauche schon die iGPU. Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll. Bevor ich es einschicke, muss ich ja wohl mit einer anderen CPU und anderem RAM testen, um auszuschließen, dass es daran liegt.

Edit:
Du hast so hochwertige Hardware, wieso nimmst Du beim wichtigsten Teil im PC immer Billigkram?
Du meinst das Netzteil? Also das Super Flower war ziemlich teuer und ich dachte bisher eigentlich, dass das schon eine der besseren Marken wäre. Ist das falsch?

Nochmal Edit: BIOS-Upgrade hat auch nicht geholfen. Ich fürchte, ich muss das Ding wirklich zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlower und FSP sind eigentlich Chinaböller..

Mhmm naja vielleicht hat es auch die IGPU zerschossen, allerdings würde ich den Timererror da nicht unbeachtet lassen.
 
So, jetzt habe ich RAM und CPU mit einem anderen Rechner getauscht. Ergebnis: Anderer Rechner mit RAM und CPU des "kaputten" PCs läuft, während das ASUS-Board mit anderer CPU und anderem RAM noch immer keine Grafik hat. Es sieht also wirklich alles nach einem defekten Mainboard aus. Wäre natürlich noch spannend zu wissen, ob das Netzteil das Board gekillt hat oder umgekehrt oder ob beide unabhängig voneinander gestorben sind, aber das wird wohl für immer unklar bleiben.

@Rasha: Natürlich sagt das noch nichts aus, aber das Zen 400 habe ich auch (in einem anderen Rechner) und das tut seit Jahren störungsfrei seinen Dienst. Das Zen, von dem ich oben geredet habe, war das 300er.
 
Das BQ habe ich mir heute gekauft, um mit meiner Maschine wieder arbeiten zu können bis sich Super Flower mal bequemt, ein RMA zu machen. Tja, war wohl leider nichts.

Im Moment ist das BQ in dem Rechner mit dem offenbar defekten Board eingebaut und damit habe ich auch die Tests gemacht. Mein momentaner Stand ist also:
- Das Super Flower ist defekt (weil da gar nichts geht, nicht mal die Ich-habe-Strom-Lampe des Boards leuchtet).
- Beim ASUS-Board ist die Fähigkeit, die Onboard-Grafik der CPU zu nutzen kaputt; mit dGPU läuft es.
- CPU und RAM sind nicht kaputt, weil beides in einem anderen Rechner problemlos funktioniert.
- Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Kombination ASUS-Board + BQ-Netzteil + keine Graka das Problem verursacht, aber weil das BQ nagelneu ist und bei eingesteckter Graka alles klappt, denke ich mal, dass es wirklich das Board ist.

Boah, das ist ja mies... ASUS nimmt laut Webseite überhaupt keine RMA an, sondern will, dass man über den Händler geht. Gibt's denn sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Asus...CM Storm beispielsweiße auch, denke alle großen Firmen..

Notfalls probiere es doch einfach mal beim Asussupport, vielleicht tauschen die auf Kulanz oder so.
 
Oh mann...über den Austausch von Asus-Produkten liest man ja üble Dinge im Web. Ich habe selten mit Hardware-Herstellern zu tun (weil Dinge entweder gleich - Gewährleistung - oder gar nicht kaputt gehen). Zuletzt hatte ich was bei Sea Sonic und das lief _ganz_ anders (nach zwei Tagen eine Nachricht "Ersatz ist unterwegs, bitte packen Sie's ein und sagen uns wann der UPS-Mensch kommen und es abholen soll").

Ich brauche meinen Rechner gerade ziemlich dringend und überlege mir jetzt, ob ich gleich Ersatz (dann aber kein Asus mehr!) kaufen soll. Falls das Board dann in ein paar Wochen (Monaten?) repariert oder ausgetauscht zurück kommt, kann ich es ja immer noch auf eBay reinstellen. Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes und sparsames Z77-Board mit Displayport, vernünftigem LAN und der Möglichkeit, per Offset zu undervolten? Wie ist denn das ASRock Extreme 6?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das kein Displayport. Dann bräuchte ich eher das UD3H. Das kostet dann wieder ungefähr gleich viel wie das ASRock. Gibt's Erfahrungen, welche Marke besser ist? Ich habe im Kopf, dass Gigabyte ziemlich verschwenderisch mit dem Strom umgeht (kann aber auch nur ein Klischee sein), was schlecht wäre, da ich passiv kühle.

Edit: Ok, das mit dem hohen Stromverbrauch bei Gigabyte scheint nicht (mehr) wahr zu sein (http://nl.hardware.info/reviews/265...gstest-stroomverbruik-zonder-losse-videokaart). Gerade das UD3H schneidet hier sehr gut ab im Gegensatz zum ASRock (leider ist nur das Extreme 4 im Test).

Bloß kapiere ich die Voltage-Einstellungen bei Gigabyte überhaupt nicht. Bei Asus (oder auch ASRock) kann ich einfach einen Offset einstellen, z.B. -0.160V bei meiner CPU. Bei Gigabyte gibt's ein "DVID", das die Erhöhung unter Last angibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das kann man zwar negativ setzen, aber anscheinend nur, wenn man die VCore auf "Normal" setzt. Heißt das, ich kann nur unter Last undervolten und im Idle nicht? Das wäre für mich ein Killerkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist heute zurück gekommen. Genauer gesagt, haben sie mir ein komplett neues Austauschgerät geschickt. Also ein Lob an den Support von Super Flower.

Vom Mainboard habe ich noch nichts gehört.
 
Zurück