UEFI - BeepCode - 1x long 3x short -wie eingrenzen?

BigBadBru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,
wie der Titel bereits andeutet habe ich nach der Installation meiner neuen Hardware einen UEFI Fehler, der sich durch 1x langes und 3x kurzes Piepen äußert. (GPU Fehler - vermutlich).

Und nun zum System:
CPU: Ryzen 7800X3D <- möglicher Fehler: Onboard Grafik??
MB: Asus ROG Strixx B650 e-f wifi
RAM: 2x32 Corsair Vengence 5200
GPU: Palit Dual RTX 4700 OC <- möglicher Fehler: Speicher auf der GPU defekt?
PSU: Pure Power 11 600W <- möglicher Fehler: zu wenig Saft

Bei Gehäuse, Festplatten und PSU habe ich gegeizt und die vorhandene Hardware übernommen. Einige Watt Rechner meinten, dass die 600W vom Netzteil ausreichen. Die GPU möchte aber eigentlich ein stärkeres Netzteil haben. Benchmarks wiederum bestätigten mich darin es mal mit 600W zu versuchen.

Falls bei euch jetzt nicht schon die Alarmglocken geklungen haben, würde ich gerne weiter in die Fehleranalyse gehen. Allerdings fehlen mir hierzu die passenden Tools und Quellenangaben. (UEFI Beep Codes Details. Wo finde ich Error Logs? etc.) Daher wäre ich dankbar für die Hilfe der hier sicherlich versammelten Enthusiasten!
 
Was zeigen denn die debug Leds an ?

led.jpg
 
Ich fühle mich gerade ein wenig veräppelt. Du machst dir die Mühe das hier aufzuschreiben, aber nicht, deine eigenen Worte mal in Google zu hauen?

Mit "UEFI Beep Codes Details Asus ROG Strixx B650" hat der erste Treffer die Erklärung: "1 (long) + 3 (short): Conventional or Extended memory failure. Remove added memory, or reseat the installed memory sticks."
 
Netzteil sollte ausreichen.

Grafikkarte erneut prüfen, ob sie richtig im Slot steckt und ob die Stromanschlüsse daran auch richtig eingerastet sind. Auf den Steckern selbst sollte für die Grafikkarte PCIe mit draufstehen. Weil es auch schon Leute geschafft haben die Kabeln für CPU mit der GPU zu vertauschen.

Bilder deines Aufbaus wären auch gut.

Die Pieptöne deuten hin, dass die Grafikkarte nicht anläuft. Sollte demnach normalerweise deshalb auch richtig in Slot strecken. Denn ansonsten würde das System die Grafikkarte nicht eingesteckt erkennen und mit den Pieptöne meckern.

Du kannst auch mal die Grafikkarte ganz ausbauen und das Bios zurücksetzen und versuchen ohne der verbauten Grafikkarte ins Bios zu kommen. Sollte dieses mit der iGPU gehen, das Bios mit der letzten aktuellen Bios Version Updaten.
 
Bisschen mehr einsatz wäre schon nett vor allem nicht einfach nur ne fehler haben und irgend was vermuten ohne zu untermauern wo wie man da rauf kommt dass der mögliche potenzielle fehler her kommt.

hierzu die passenden Tools und Quellenangaben.
Dazu braucht man kein Tool sondern Ausschlusverfahren.

Netzteil-kabel prüfen pci karten nochmal heraus und hinein stecken schauen ob kontakte sauber sind etc...
Grafikarten kabel richtig angeschlossen keins weg gelassen.
 
@True Monkey - VGA Lampe leuchtet - danke für den Hinweis, die LEDs waren mir noch unbekannt. Ich habe bisher nur nach BeepCodes und Logs dazu gegoogelt.

@Capucius Habe ich natürlich auch schon gemacht, aber gerade diese Antwort stimmt scheinbar nicht für das von Asus verwendete UEFI - da wird ein GPU Fehler (oder VGA) vermutet. Hier fragte ich nach einer Quelle, weil man bei Google alles mögliche finden kann - nur nicht die wirklich geltende Instanz.

@Ellina natürlich habe ich auch schon was gemacht. Könnte ich auch alles direkt in den ersten Post hauen - habe mich allerdings erstmal für eine kürzerer Frage entschieden um eben nicht alles auf einmal zu prüfen, sondern eins nach dem Anderen - Ausschlussverfahren/tl;dr.

Bios update und aktuelleste Treiber für CPU, GPU etc. habe ich bereits installiert. Ich stecke jetzt nochmal die GPU ein und aus. RAM und PSU hatte ich schonmal ab - keine Ahnung warum ich die GPU ausgelassen habe - klingt jetzt erstmal doof.

Will die OnBoard Grafik auch an den Monitor angeschlossen werden? Das wäre mir neu ...

 
habe mich allerdings erstmal für eine kürzerer Frage entschieden um eben nicht alles auf einmal zu prüfen,
Man kann erwähnen dass man getestet hat. Und in einen weiteren post dann sagen was man getestet hat.
Aber mit den Fehler drauf zu kommen und uns nicht mit zu teilen wie du auf diese Theorie gekommen bist macht es nachfolzibahr schwer fest zu stellen ob das wirklich so hin hauen kann daher ist die kürzere frage stellung legitim aber in den fall nicht schlicht weg falsch sondern einfach zusätzliche probleme wie schon erwähnt.

Wie gesagt, wichtig is es dass man weis wie du auf die Theorie gekommen bist.

Will die OnBoard Grafik auch an den Monitor angeschlossen werden? Das wäre mir neu ...
Da es AM5 ist hab ich da keine ahnung, in zweifelsfall bei älteren systemen intel etc könnte es sein dass er da switcht wenn ne deizierte Grafikarte eingelesen wurde. (bin da defenetiv nicht sicher)
 
... und weiter im Ausschlussverfahren.

1. Boot ohne dedizierte GPU: erfolgreich - kein QLED oder Beep Code Error.
2. GPU neu eingesteckt und Anschlüsse geprüft: erfolgreich - kein QLED oder Beep Code Error.
3. User schämt sich - erfolgreich.

3.1. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich beobachte das ganze erstmal argwöhnisch. Bedanke mich vielmals für die Unterstützung und hoffe, dass die Probleme somit erfolgreich behoben wurden.
Kontrolliere mal die Kontaktleiste der GPU auf Kratzer
Das Board hat so einen Druckschalter zum Öffnen des PCI Bus - vielleicht hat das beim ersten Anlauf nicht gut funktioniert. mMn kein gutes Verfahren, aber vielleicht ist der Anwender auch zu doof.
 
@Capucius Habe ich natürlich auch schon gemacht, aber gerade diese Antwort stimmt scheinbar nicht für das von Asus verwendete UEFI - da wird ein GPU Fehler (oder VGA) vermutet. Hier fragte ich nach einer Quelle, weil man bei Google alles mögliche finden kann - nur nicht die wirklich geltende Instanz.
Dann sorry, aber es wäre cool gewesen dieses Rechercheergebnis im Startpost zu teilen :)
 
Will die OnBoard Grafik auch an den Monitor angeschlossen werden? Das wäre mir neu ...
Nein, muss nicht angeschlossen sein und wenn eine Grafikkarte mit verbaut wird, dann deaktiviert sich die iGPU normalerweise. Esseiden, im Bios wird Mulitmonitor mit aktiviert, dann funktioniert die iGPU neben der Grafikkarte auch mit. Kann daher, falls erwünscht noch optional mit verwendet werden.

Aber gut, dass es nun funktioniert. :daumen:
 
Heute beim ersten Boot ist der Fehler wieder da. Ich hatte die GPU schon auf Kratzer an den Kontakten abgesucht. Sah für meinen Blick einwandfrei aus. Der VGA1 Stecker vom Netzteil steckt auch. Der zweite ist nicht vorgesehen...

Edit: Fotos gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach mal folgendes:
1. Ram raus und wieder Reinstecken
2. Mit hilfe der IGPU ins Bios gehen und den ersten PCIE slot von Automatisch auf X4 stellen oder auch x3.
testen
hilft dies nicht CPU kühler etwas lockern.
 
Ich habe den Ram und die GPU nochmal neu reingesteckt. Beim umstecken habe ich nochmal ohne GPU gebootet. Wenn ich keinen Monitor anschließe ist der Beepcode schon dadurch ausgelöst wurden, oder? (also 1Lang3Kurz)

Danach habe ich mal ein DP Kabel ans Mainboard angeschlossen für die iGPU. Seither war kein Peepen bei den letzten 3 Boots. Allerdings hat das System auch schon vorher mal Boots ohne Beeps durchgeführt. Das deutet dann wieder auf einen "Wackelkontakt" hin, oder?

Bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich GPU und/oder MB beim Händler reklamiere?
 
LÖSUNG: Ich habe bei meiner Suche jetzt eine extrem banale Lösung gefunden - wie so oft. 1x Lang 3x Kurz kann auch einfach bedeuten, dass dein Mainboard erst nach dem Monitor angeschaltet werden möchte. Deshalb ist der Fehler auch immer nur beim ersten Boot aufgetreten, da war oftmals der Monitor noch aus.
 
Zurück