Bildschirm auf tv spiegeln 4K

xakubi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage… ich würde gerne mein Bildschirmsignal (4K 120hz) auf meinen Fernseher (4K max 60hz) zu „spiegeln“. Der Fernseher muss das Signal jetzt auch nicht zwingend mit 60hz ausgeben. 24 reichen auch. Nur der Bildschirm sollte trotzdem mit 120 hz laufen…
Ist das überhaupt möglich. (Mit meiner jetzigen hw 1080ti wahrscheinlich nicht - aber was bräuchte ich dafür?)

Willst du einfach nur deinen Desktop dort sehen, Videos dort abspielen, oder gar spielen? Weil grundsätzlich den Bildschirm clonen, sollte kein Problem sein.

Würde gerne auf dem Bildschirm spielen und Gäste mein Spiel auf dem Fernseher verfolgen lassen. Problem ist momentan denk ich dass der Fernseher nur maximal 60hz unterstützt. Bräuchte also irgendwie die Möglichkeit das Signal in 4K 60hz zu konvertieren oder so…

Im englischen Orginal ist das viel besser als im deutschen Windows beschriftet.
Das nennt sich nicht Erweitern oder Dublizieren.
Das nennt sich Klonen dort. Und genau das wird gemacht. 1:1 inkl. der Refreshrate.
Was Du brauchst ist also eine 120hz-4k-Glotze inkl. einer Graka die HDMI2.1 ausgibt.

Ja genau das ist das Problem. Einfach Klonen geht nicht weil das Signal für den Monitor ist 4K 120hz und der tv unterstützt das nicht. Ich bräuchte eine Möglichkeit für 4K 120hz + 4K 60 oder 24/25 hz.

Lass Dir nochmal das Wort "Klonen" auf der Zunge zergehen.
Was Du machen kannst, ist OBS starten, und den Leuten auf der Glotze die OBS-Vorschau großziehen. Das wird Dich aber erheblich Leistung in 4K kosten, dann kannste den Bildschirm auch gleich auf 60hz stellen^^

Sorry stehe grad aufm Schlauch… was meinst du genau?
Klar klonen geht nicht weil der tv kein 120 hz unterstützt. Muss halt dann 2 unterschiedliche Signale mit gleichem Inhalt ausgeben oder das Signal extern auf 60 hz runter konvertieren. Aber wie?

Na gar nicht. Es sei denn Du findest einen Konverter, der sich gegenüber Deinem PC als 120hz 4K-Monitor ausgibt.
Mir wäre sowas nicht bekannt^^
Es geht nur andersrum. Du schaffst eine 120hz-Glotze an (inkl. neuer Graka), oder Du spiegelst das Bild nicht, sondern streamst es.

Ok alles klar! Danke für die Info! Wie krieg ich das gesteamte Bild dann am besten auf den tv? Brauch ich dann am besten nen zweit pc bzw. Raspberry? Und dann mit ner capture Card? Sorry bin was Technik angeht gefühlt noch auf 2010er Stand…

Du öffnest OBS auf Deinem PC, auf dem auch das Spiel läuft, schiebst es auf die Glotze, sagst OBS dass er das Spiel aufzeichnen soll, zeichnest aber nicht auf, sondern lässt nur die Vorschau laufen. Und die Vorschau, bzw. das Vorschau-Fenster ziehst Du so groß wie möglich für die Leute die zusehen. Eventuell müssen die halt ein bisschen UI drumherum ertragen.

ABER (Drawback), Windows kommt auch dabei gerne mal nicht klar. Wenn das Vorschaubild von OBS auf dem 2. Bildschirm das Game auf dem 1. Bildschirm ruckeln lässt, dann liegt es oft auch daran, dass die Monitore nicht die gleiche Refreshrate haben, und auch dann wäre die Lösung 60hz, und dann brauchst Du OBS nicht mehr ^^

Windows 10 kommt doch inzwischen mit unterschiedliche Frequenzen bei mehreren Bildschirmen klar. Im Zweifelsfall stellt du deinen Monitor auf 60 Hz und kannst dein Bild auf deinen Fernseher klonen per HDMi-Kabel. Wozu OBS gebraucht wird, entzieht sich mir.

Das geht sicherlich. Aber hatte gehofft trotzdem mit 120 hz spielen zu können und trotzdem meinen Besuch das Spiel irgendwie auf dem Fernseher verfolgen lassen zu können. Probiere das dann mit dem obs workaround. Hab momentan sogar Probleme das Signal in 4K mit 60hz auf 2 Monitoren auszugeben. Hab mir jetzt erst mal nen dp-> hdmi Adapter bestellt und muss mich dann erst mal mit 60hz zufrieden geben. Kaufe mir dann bald ggf nen zweittv für die 120 hz 4K…
Momentan läuft die Ausgabe auf den tv via hdmi in 4K nur wenn ich das Monitorsignal nicht ausgebe

Warum versuchst du es nicht einfach? Ich klone mein Bild mit 144 Hz auch auf einen Beamer mit 60 Hz, angeschlossen mit einem HDMI-Kabel an der Grafikkarte.
Full HD 144 Hz auf Beamer mit 60 Hz.jpg

@edit: Unsere Posts haben sich überschnitten. Habe nicht mitbekommen, daß du es schon versucht hast.
Ansonsten gibt es HDMI-Splitter, die das Bild für deinen TV auf 60 Hz umwandeln; müsste es z.B. von Lindy geben.

Ja in Full hd funktioniert das auch super. Nur nicht wenn ich beides in 4K ausgeben will. Selbst 2560 funktioniert irgendwie nicht. Weiß auch nicht

Ich habe eine GTX 1080 ( ohne TI ) und hatte schon 2 4K-Monitore dran ohne Probleme. Welchen Fernseher hast du denn genau? Die HDMI-Anschlüsse sollten schon den gleichen Standard haben. Wenn deine Grafikkarte 4K/120Hz an HDMI ausgeben kann, wird da ein HDMI 2.0 verbaut sein, während der Fernseher ja max. nur 4K/60Hz wird es dort nur HDMI 1.4a sein. Mal unter der Voraussetzung daß dein verwendetes HDMI-Kabel ein Highspeedkabel ist ( also auch 4K übertragen kann) bleibt dir dann tatsächlich ein HDMI-Splitter nicht erspart, der die unterschiedlichen HDMI-Standards anpasst.

Ich würde es mal mit so was probieren :
Delock Aktiver DisplayPort HDMI Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen etwas älterer Philips (65oled903). Aber ja das kann sein. Ich probiere es erst mal mit dem dp zu hdmi Adapter und sonst bestell ich mir den Splitter. Danke!

Die HDMI-Anschlüsse sollten schon den gleichen Standard haben. Wenn deine Grafikkarte 4K/120Hz an HDMI ausgeben kann, wird da ein HDMI 2.0 verbaut sein, während der Fernseher ja max. nur 4K/60Hz wird es dort nur HDMI 1.4a sein.
Das wären aber dann HDMI 2.1 und 2.0

@xakubi Den Adapter kannst dir sparen, der Fernseher kann nur 60Hz.
Splitter bringt dir ebenfalls nichts, weil selbst deine Karte HDMI 2.1 hätte, wäre das abwärtskompatibel.

Zurück