Bildruckler sogar auf Desktop

Selbst am nächsten Tag wenn das System kalt ist fängt es sofort an zu ruckeln nach dem Start. Aber wie genau kann ich die VRM Temperaturen auslesen?

Habe ich versucht, beim starten fängt er an zu laden und plötzlich erscheinen Zeilen- und Grafikfehler und es passiert nichts mehr. Ich kenne mich mit Linux leider nicht gut genug aus, was genau muss ich da machen?

Edit: Habe nun den Stick neu gebrannt und es im Kompatibilitätsmodus zum laufen bekommen und nach wenigen Minuten unter testufo.com mit leider nur 60Hz festgestellt, es treten die gleichen Ruckler auf wie unter Windows. Also rein an Software kann es schonmal nicht liegen, zumal ich gestern Windows neu installiert habe.
Kann es wirklich am Mainboard liegen?
Wie gesagt, du hast alles andere ja mal getauscht. So bleibt nur das Board.

Wie gesagt, du hast alles andere ja mal getauscht. So bleibt nur das Board.
Meinst du, auf Verdacht ein neues Board reinwerfen und schauen wie es sich verhält? Habe ehrlich wenig Lust ein ungenutztes Board nachher rumliegen zu haben :/

Ich habe mal im Gerätemanager meine 2060 deaktiviert, auch wenn es schwer zu beurteilen ist, da das ganze System dann spürbar schlechter läuft, habe ich den Eindruck das genau dann diese Mikroruckler nicht mehr auftauchen, sobald ich die 2060 wieder aktiviere, ruckelt es alle paar Sekunden (schön zu sehen wenn man den Cursor kreisförmig auf dem Desktop bewegt).
Hat jemand eine Erklärung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den Treiber mit DDU
und installiere einen älteren:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/169090/de .
Gesagt, getan. Deinstalliert im abgesicherten Modus, den alten Treiber installiert, leider keine Besserung :(
Aber wie kann es, das bei deaktivierter Grafikkarte, also wenn die Grafikkarte nur das vom Prozessor erzeugte bild quasi durchschiebt, keine Ruckler auftreten?

Vielleicht ist der slot der Karte verdreckt? Mal mit Isopropanol und einer alten Zahnbürsten durch gehen.
Kontakte von der Karte mal schauen und mit einem Radiergummi reinigen.

Sonst fällt mit nichts mehr ein.
Ausser Board oder Karte defekt?

MfG

Habe es gestern Abend geschafft, ein Netzteil eines Freundes mit 800W Leistung vorrübergehend anzuschließen.
Die Ruckler sind nur ein paar mal aufgetreten, dann garnicht mehr. Also erst gedacht, jawohl, neues Netzteil und go. Aber dann beim Wechsel auf mein eigenes 400W Netzteil waren die Ruckler plötzlich auch nicht mehr da. Wir haben ca 1 Stunde das System warm laufen lassen, gespielt, und beobachtet mit Afterburner, es gab kleine FPS Drops, aber keineswegs so heftige Frametime Einbrüche wie im oben geposteten Screenshot. Ich werde weiter beobachten und gegebenenfalls weitere Schritte probieren. Für mich bleibt es jedoch weiterhin unerklärlich wie so ein Problem nach so viel versuchten Schritten immer wieder auftaucht und verschwinden kann :/

Bis hierhin möchte ich allen Beteiligten danken für Hilfe und Ideen.

Hast du das denn schon gemacht?
Noch nicht.
Und? Fehler noch vorhanden?

Auch beim Live-Linux?
Ja Fehler war noch vorhanden, auch unter Live-Linux.
Vielleicht ist der slot der Karte verdreckt? Mal mit Isopropanol und einer alten Zahnbürsten durch gehen.
Kontakte von der Karte mal schauen und mit einem Radiergummi reinigen.

Sonst fällt mit nichts mehr ein.
Ausser Board oder Karte defekt?

MfG
Falls die Fehler weiter auftreten, werde ich diesen Schritt angehen und eventuell meine GPU im neuen System meines Kumpels testen.
Danke jedenfalls für die gute Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück