Bildqualität 4k 120hz Monitor - HDMI 2.1 oder doch DP 1.4

maty-gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Irgendwie wird es nirgends richtig erklärt.
HDMI 2.1 und DP 1.4 nutzen wohl für alles über 6o Hz verlustbehaftetes DSC.
Nun habe ich mit meinem neuen Aorus FV43U ja beides aber welcher Anschluss hat den nun die bessre Bildqualität, also mit möglichst wenig Kompresionsverlusten, bei 120 Hz - finde da irgendwie nix genaues, angeblich soll wohl HDMI 2.1 doch besser sein?
 
Nein.
UHD 120Hz gehen bei HDMI 2.1 ohne DSC, genauso wie bei DP 1.4.
Das gilt aber nur für 8bit SDR.
Willst HDR mit 10 oder 12bit, dann nutzt DP 1.4 DSC und HDMI 2.1 komprimiert da noch nichts.
Sehen wirst du den Unterschied aber nicht wirklich.
 
achso danke, ja noch ist der neue FV43U ja unterwegs.
Hab nun mal nachgesehen ob meine rtx2080 überhaupt HDMI 2.1 unterstützt, aber sie liefert ja nur HDMI 2.0b, da kann ich wohl den 2.1 Eingang am Monitor eh vergessen :(
Also ist bei mir mit DP, DSC schon ab 4K 10bit 120Hz SDR aktiv, beim Aorus FV43U steht da eh was von 10bits (8bits+FRC) ka. was das bedeutet ... hat wohl nur 8 ... hätte ja schon gern ein unkomprimiertes Bild gehabt. Muss man also für Photo/ Video-Edit immer auf 60Hz wechseln zum Gaming auf 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht?
Dachte weil bei DSC immer VERLUSTbehaftet dabei steht - nicht das das dann die Bildqualität leidet. Genaures dazu erfährt man ja leider nicht.

(Also ist es sinnvoller bei der 2080iger den DP 1.4 zu benutzen anstatt HDMI)
 
Nein mein 43UD79-B hat IPS mit 60 HZ da brauch er wohl kein DSC.
Na bin dann mal gespannt wie das VA Panel mit 120 bzw 144 Hz ist ... Ob das einen Unterschied macht wenn ich den FV43U dann nur mit 8 bit benutze , hab gelesen die +2bit von FRC sind ja eh nicht wirklich echt ^^.
Solang es beim Gaming und Filmen mit HDR und mindestens 100 oder 120Hz eine gute Qualität bringt wär ich ja zufrieden :-)
 
Sind dir die 8bit bei deinem LG bis jetzt aufgefallen?
Wenn nicht, wird da Gigabyte sehr wahrscheinlich auch nicht passieren.
 
Bei 144hz sieht man tatsächlich Farbverfälschungen z.b. im Browser bei Fotos oder Videos (da fällt es mir jedenfalls auf). Stellt man auf 120 Hz zurück (das geht dann ohne DSC in 4K, nicht runter bis 60hz, das ist nicht richtig), gibts das nicht mehr.
Bei Games fällt es nicht auf.
Und ich würde es mir einfach machen.
Glotze: HDMI
Computer: DP

Genau dafür ist die Unterscheidung doch da. Dein Wohnzimmertech an HDMI.

Und das tolle ist: Nvidia spendiert Dir dafür die passenden Einstellungen im Treiber. Es ist kein Problem den Desktop mit 120Hz und die Games dann mit 144hz zu betreiben, ohne das man umstellen muss. Sofern das Game eine passende Auswahl im Menü bietet.
 
Noch hab ich meinen FV43U nicht aber hab gelesen wenn man HDR auf Desktop noch aktiviert hat kann es auch zu diesen Farbverfälschungen kommen. Vileicht ist das der Grund.
 
Weis jemand was für eine Farbtiefe man bei NVidea Einstellungen für die beste Bildqualiät nehmen sollte, bei 10 bpc:
RGB oder YCbCr 4:4:4 ?
Seh da irgendwie keinen Unterschied bisher.
8 bit ist ja zu wenig für Farbverläufe denk ich mal.
 
Zurück