Bildfehler und Absturz (Gigabyte R9 280x)

etiennevolpe

Schraubenverwechsler(in)
[size=+2]Hallo PCGH-Community, ich habe ein Problem...[/size]

[size=+1]Vorwort[/size]
Die Grafikkarte lief vor dem 'Unglück' immer Stabil unter Volllast.
Anfang Februar war meine 3 1/2 Monate alte Gigabyte R9-280X Windforce OC, nach einer knappen Stunde Battlefield 4 mit der neuen Mantle-API kaputt. Das System blieb hängen, der Spielsound fiepte und der Rechner war aus. Danach brauchte ich mehrerer Bootversuche, um überhaupt ins BIOS zu kommen und den 'Schaden' zu sehen (siehe Bild).

IMG_2607.JPG
[size=-1]Zwei (einer mittig, der andere rechts) über den Bildschirm gezogene Vertikale 5-10cm breite Steifen.[/size]

Am nächsten Tag direkt zum Händler geschickt und gestern abgeholt. (Habe in derzeit die vorherige Grafikkarte genutzt, MSI HD 5770 Hawk)
Von Gigabyte habe ich leider keine Informationen bekommen, was jetzt genau mit der Grafikkarte war.

[size=+1]aktuelles Problem[/size]
Gestern nach ca. 1-2h in Arma 3 mit Ultra-Settings in 5760x1080p (Triple Screen) und +40 FPS, traten plötzlich ähnliche Bildfehler wie hier zu sehen auf (siehe Bilder unten) und danach waren alle Bildschirme grau und der Rechner stützte ab.
Konnte den Fehler relativ schnell reproduzieren und bin direkt nach dem Auftreten der Bildfehler auf dem Desktop und nach wenigen Sekunden wieder zurück gewechselt und konnte danach 10-20 Minuten in 'ruhe' weiterspielen, bis er irgendwann doch abgestürzt ist.

IMG_0439.PNG IMG_0440.PNG
Thief - Benchmark Scene.
Bildfehler treten kurz nach start auf und häufen sich je länger das 'Spiel' läuft

Bin danach auf 1920x1080p (One Screen) umgestiegen und wieder nach 1-2h das gleiche Problem.
Habe danach die Grafikeinstellungen auf low gesetzt und den Boost der Karte von 1100GHz auf 1000GHz limitiert (deaktiviert) und es traten keine Bildfehler auf.

Heute morgen trat das Problem bei der Recherche auf Youtube mit 2 von 3 Monitoren im Desktop erneut auf.

(Ich kann leider nicht ausschließen ob die R9 280x wieder oder noch immer kaputt ist, da ich derzeit kein anderes System zum Testen daheim habe.)

[size=+1]Frage an euch[/size]
Wie wahrscheinlich ist es, das mein Netzteil unter der Last von CPU und GPU zusammenbricht. Was meint ihr?

Mit der vorherigen MSI HD 5770 Hawk Grafikkarte treten diese Probleme nicht auf.
(Wobei der Leistungsunterschied hierbei doch sehr groß ist)

Mir ist außerdem aufgefallen das die Northbridge vor und während der Bildfehler verdammt heiß wird/ist.
Hatte vor mehreren Jahren ähnliche Probleme auf einem älteren Mainboard mit schlecht gekühlter Northbridge (aktiv).

Meine Hardware
Meine Hardware läuft soweit vom Hersteller auf den Standarttakten und wurde von mir nicht manuell übertaktet.
Die Temperatur von CPU und GPU liegen nach mehrstündigen Spielen auf max. Details bei 5760x1080 und 1920x1080 zwischen 50-65°C

Aktuelles System

CPU: AMD FX-8320
GPU: Gigabyte R9-280X Windforce OC
Mainboard: MSI M5A97 LE R2.0
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: LC-Power LC6550GP2 550 Watt

CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H55

vorübergehendes System nach einsendung der R9 280X

CPU: AMD FX-8320
GPU: MSI Radeon HD 5770 Hawk
Mainboard: MSI M5A97 LE R2.0
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: LC-Power LC6550GP2 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Netzteil wird für die Karte auch etwas zu schwach sein. Wie hast du die Karte angeschlossen?

Wie warm wird die Karte. Das kann man mit dem u.a. mit dem MSI Afterburner auslesen.

Ich habe die Gigabyte R9 280x über 1x 6-Pin und 1x 8-Pin ohne Adapter angeschlossen.
Die Temperaturen habe ich eben in meinen Beitrag editiert, liegen bei der Karte zwischen 50-65°C, nie über 70°C.

Hallo solche Pixel Fehler deuten eigentlich das mit der Grafik Speicher etwas nicht stimmt! es ist nur komisch das sie nach einer weile auftreten möglich das es irgend wo eine Lötstelle kein richtigen kontakt hat!

Ich habe mein System heute mit dem be quiet! Straight Power E9 500W Netzteil getestet und es treten die gleichen Fehler auf.
Die Grafikkarte geht heute zum 2. mal an den Hersteller.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück