Bildfehler beim zweiten Monitor RTX 3060Ti

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend zusammen,

habe seit geraumer Zeit ein Fehler bei meinem zweiten Monitor (siehe Anhang). Der Fehler ist immer nur in den ersten 20 Sekunden nachdem ich den PC gestartet habe. Sieht man jetzt nicht auf dem Bild aber der Fehler unten am Rand geht immer noch und runter.

Ich denke eher, dass der Fehler durch die GPU kommt, da ich auch meinen Firmenlaptop an den Monitoren angeschlossen habe und dort tritt der Fehler nicht auf.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

GPU: RTX 3060 Ti
Monitore: MSI MAG241C

Danke

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 71
Steck die Monitore gegeneinander um. Schau ob der Fehler mitwandert. Was sind die ersten 20 Sekunden? Während Das Betriebssystem lädt? Da erfolgt ja noch keine Ausgabe auf dem Monitor, da kann er ja Schrott anzeigen. Wenn der Fehler genau in dem Moment verschwindet, in dem der Anmeldebildschirm erscheint, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem Simrig zeigt auch ein Monitor solange Schrott an, bis der Desktop auf allen anderen Monitoren erscheint. Das macht er seit Jahren (Monitor ist von 2007(!) und an verschiedenen Grafikkarten. Liegt eventuell daran wie ich mein Simrig eingerichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor steckt direkt an der Graka?
Kein Adapter in irgend einer Form? DP auf HDMI oder ähnliches? Nur zur Sicherheit.

Habe heute zweimal getestet. 1x so wie immer und 1x mit Anschlüsse tauschen. Bei beiden war der Fehler nicht. Ich kann aber auch nicht sagen, ob der Fehler immer da ist.

Also der Fehler ist leider immer noch da und jetzt deutlich länger (2 min nach Windowsanmeldung und beim Hochfahren). Diese Streifen bewegen sich auch von unten nach oben.
Ich habe das Problem aber nur mit meinem Tower PC bzw. der RTX 3060 Ti. Wenn ich meinen Laptop über HDMI am Monitor nutze, kommt der Fehler nicht.

Zurück