Bildfehler beim booten

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Community,

ich habe ein Problem beim Rechner meiner Freundin. Sie hat sich kürzlich ein "Upgrade" in Form der RX 480 Red Devil gegönnt. Leider macht das gute Stück immer mal wieder Ärger, zumindest kommt es jetzt bei einigen Spielen zu Abstürzen, die vorher auf der R9 270X sehr rund liefen.
Was mich am meisten beunruhigt ist ein Bildfehler beim booten...also das Bild (s. Anhang) kommt quasi als erstes, dann folgt der POST etc und im Betrieb (Idle oder Last ist egal) gibt es auch keine weiteren Bildfehler.

Folgendes Hardware wird verwendet:

- I7 860 (übertaktet auf ca. 3,5 GHz); BQ Pure Rock
- Gigabyte P55-USB3
- 16 GB Crucial Sport (1600 MHz)
- 850 Evo/ 250 GB als Bootlaufwerk
- BQ E10 400W
- Samsung SyncMaster S24B350 (angeschlossen über ein HDMI -> DVI Kabel)

Was ich bisher gemacht habe:

- Grafikkartentreiber neu installiert (vorher sauber deinstalliert)
- anderes Kabel verwendet (HDMI -> HDMI)
- anderen Monitor verwendet (HDMI -> HDMI an BenQ XL2730Z)

Was ich noch tun werde:

- die GPU mal in meinem Rechner testen, um zu sehen, ob auch hier der Bildfehler auftaucht

Nach meiner bisherigen Recherche (und meinem Kenntnisstand), ist ein Software-Problem eig eher unwahrscheinlich, da vor dem POST ja noch kein Treiber geladen ist (oder doch?). Ich hab daher die Grafikkarte in Verdacht.
Die Karte wurde vor ca. zwei Wochen bei snogard (direkt im Shop/Köln) gekauft. Für den Fall, dass die Karte in die RMA muss: snogard oder direkt an PowerColor wenden?

Ich hoffe, ich habe keine relevanten Infos vergessen....ansonsten einfach kurz nachfragen ;)

Edit1: Habe die RX 480 bei mir getestet ohne Probleme. Zur Kontrolle hab ich auch mal meine GTX 1080 in ihren PC gesteckt - ohne Probleme. Auf dem schicken Bild sollte man eig ein Gigabyte-Logo usw erkennen können ;)

Edit2: BIOS ist übrigens aktuell....

Anhänge

• 20170128_113616.jpg
    20170128_113616.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, dass sieht echt merkwürdig aus bei dir auf dem Bildschirm !:nicken:
Wenn dir die Grafikkarte beim Transport nicht runtergefallen sein sollte koennte ich mir eher eine Inkompatibilität mit dem vorhandenen Maniboard vorstellen denn laut deiner Beschreibung funktionierte die R9 270X ganz gut mir dem verbauten Mainboard deiner Freundin und dieses Bild erschien erst nach dem Umbau.

Das hab ich befürchtet....

Oh je, dass sieht echt merkwürdig aus bei dir auf dem Bildschirm !:nicken:
Wenn dir die Grafikkarte beim Transport nicht runtergefallen sein sollte koennte ich mir eher eine Inkompatibilität mit dem vorhandenen Maniboard vorstellen denn laut deiner Beschreibung funktionierte die R9 270X ganz gut mir dem verbauten Mainboard deiner Freundin und dieses Bild erschien erst nach dem Umbau.

Die Vermutung hatten wir auch. Daher ist mal meine GTX 1080 in ihren PC gewandert (s. Edit). Die wird ohne Probleme erkannt. Scheint also wirklich an der RX 480 selbst zu liegen...

Das hab ich befürchtet....

Die Vermutung hatten wir auch. Daher ist mal meine GTX 1080 in ihren PC gewandert (s. Edit). Die wird ohne Probleme erkannt. Scheint also wirklich an der RX 480 selbst zu liegen...

Welches Mainboard steckt in deinem PC? Ist dieses neuer und aktueller als das von deiner Freundin? Bau am Besten die "RX 480" zum Testen dort ein! Dann weist du wenigstens, dass es nicht an der Grafikkarte selber liegt sonders nur am Mainboard.:nicken:

Zurück