bilder pixel genau zuschneiden.

davidwigald11

Volt-Modder(in)
hallo,

wollte mir bald einen neuen LED monitor kaufen. leider gibts die nicht in 16:10 also nimm ich 16:9. die ganzen wallpaper die ich benutze sind aber alle 1920x1200 und nicht 1920x1080.

also ich such jetzt ein programm wmoit ich bei den 1920x1200 wallpapern oben und unten haargenau 60 pixel abschneiden kann. am besten dazuschreiben wie man das macht ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

danke schon mal im vorraus

mfg

AW: bilder piyel genau zuschneiden.

Wenn du die Wallpaper auf "zentriert"e Darstellung einstellst wird es automatisch so dargestellt wie du es dir wünscht;)

@ Post 1 und 2:

ihr versteht es nicht so ganz^^: wenn ich es auf zentriert stelle werden entweder oben 120p abgeschnitten oder 120p unten. ich will aber 60p oben und 60 p unten. bei gefüllt würden diese verzerrt werden. ich mein man hts ja sowieso immer auf zentriert aber um zu verhindern das irgendwo 120p wegfallen wollte ich vorher halt 60p oben und unten abschneiden. bei paint wird das bild skaliert und nicht abgeschnitten.

@ 3

das bild wird wieder skaliert und nicht abgeschnitten. es wird sozusagen gequetscht ich will doch aber abschneiden^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuschneiden ist auch eine Möglichkeit. Rechteckrahmen aufziehen, einfach klicken und ziehen, in der Statusleiste siehst du Höhe und Breite des Rahmens in Pixelangaben. Den Rahmen anpassen, kopieren, als neues Bild einfügen. Das neue Bild speichern unter, dann müsste es passen.

Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft wenn auch nicht genau. mich würde mal interessieren wenn man ein 1920x1200 wp auf einen 1920x1080 bilschirm macht wo es abgeschnitten wird? kann das vllt jemand mal mit ausprobieren der ein 1920x1080 monitor hat?

Zieh den Rahmen über das ganze Bild. Dann einzeln jede Seite zurückfahren, also oben anfangen, -60 Pixel runterziehen, die untere Seite 60 Pixel nach oben schieben, dann muss es doch genau sein.:ka:

Ich hab nur 1280x1024:ugly: