Bilder haben seltsame Farbe

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

Wenn ich auf dem PC gespeicherte Bilder öffne, werden diese so seltsam dunkel dargestellt. Oder es sieht eher aus wie so ein Sepia-Filter.
Im Firefox auf Facebook öffne ich ein Foto, es sieht normal aus. Ich speicher es auf dem Desktop und es hat diese Art Filter.
Mit Screenshots genauso: Füge ich das Bild in Paint ein, sieht es normal aus, speichere ich es (egal ob bmp, jpg, usw) sieht es wieder so komisch aus.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab kein Bildbearbeitungsprogramm oder ähnliches installiert...

IMG_20150609_231832.jpg IMG_20150609_231900.jpg

Man sieht außerdem, dass das drumherum auch nicht weiß ist, sondern auch so gelblich?! :what:


MFG

BeDo89
 
Hmm ne eigentlich nicht.. alles Andere, Spiele, Browser usw sehen auch normal aus.. Es sind wirklich nur Bilder die ich von der Festplatte öffne.
 
Wahrscheinlich werden einfach verschiedene Farbprofile benutzt. In Windows kann man für verschiedene Anzeigeszenarien (z.B. das Betrachten von Bildern) verschiedene Profile einstellen. Fast alle Programme benutzen das ganz normale Profil, wenn Windows aber registriert das man sich z.B. ein Foto anguckt, dann wird dafür das Farbprofil für Fotos geladen, wenn man etwas in Word macht, wird das Profil zur Papiersimulation geladen usw.

Geh mal in die Farbverwaltung (auf dem Desktop rechter Mausklick, Auflösung ändern, erweiterte Einstellungen, Farbverwaltung) und gucke was da eingestellt ist. Im ersten Tab sollte beim ausgewählten Monitor entweder das Standard ICC Profil geladen sein oder das ICC Profil von der Treiber CD des Monitors. Im zweiten Tab kann man nur Farbprofile hinzufügen und im dritten Tab kann man dann einstellen welches Farbprofil für welches Szenario verwendet werden soll. Da sollte man einfach alles auf Systemstandard einstellen. Wenn das nicht hilft einfach mal im dritten Tab die Kalibrierung durchführen um ein neues ICC Profil zu erstellen.
 
@yingtao

Das war es! Die Profile hatten überall den Systemstandard. Ich habe dann die Bildschirmkalibrierung einmal durchlaufen lassen, habe dort aber eigentlich immer nur auf "weiter" geklickt, weil alles immer direkt in Ordnung war. Aber jetzt sehen die Bilder nach dem Öffnen wieder normal aus :daumen:

BeDo89
 
Zurück