Bildeinstellungen Xbox 360 an Samsung T27A550 LED

generationiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab seit kurzem den Samsung T27A550 LED Monitor und hab hier die Xbox 360 per HDMI dranhängen.

Jetzt fällt mir auf, dass vor allem bei Forza 4 die Kanten immer so flimmern - vor allem am Auto bei der Wiederholung und auch einiges was sich so neben der Strecke befindet.

Ich hab schon ein paar Einstellungen versucht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder evtl. einen Rat für mich, wo ich evtl. noch optimale Einstellungen für die Xbox rausholen kann?
Die ist im Moment auf 1080p eingestellt und das HDMI Kabel ist eines von Inakustik.

Hat jemand ein paar Tipps für optimale Einstellungen in der Kombination?

Hey ich habe vor mit diesen Bildschirm zu holen un wollte damit auch fast nur x box zocken doch wenn ich jetzt deinen Probleme höhere muss ichs mir vielleicht nochmal überlegen.

Kannst du vielleicht bissel erzählen? wie is der so? hast du die probleme nur bei forza oder auch bei anderen games? Wie ist fernsehen mit dem bildschirm so?

Mfg

Naja was heißt Probleme. Es sind halt viele Sachen die man einstellen kann. Es ist mir bis jetzt dieses kantenflimmern nur bei forza so extrem aufgefallen. Aber es kann eben auch an gewissen Einstellungen liegen.

Ansonsten ist der Monitor nicht schlecht aber hab ihn noch nicht lang.

Aber vielleicht hat jemand noch ähnliche problemchen und kann mir sagen was man einstellen muss um ein optimales Bild zu bekommen!

Ich habe den Monitor zwar nicht, aber das ist bei der Box bei den meisten Spielen so. Sie ist leider zu langsam für 1080p, deshalb wird normalerweise in 720p und meistens auch ohne Kantenglättung gerendert.

Also liegt es eher nicht am Monitor sondern an der Box bzw. am Spiel?

D.h. die Box auf 720p umstellen?

Ich hab Bekannte die das Spiel auch haben und die Box läuft auf 1080p da gibts solches flimmern eigentlich nicht.

hmm :huh:

Wenn du einen 1080p Fernseher/Monitor hast, wird sich das Bild wenig bis gar nicht verändern, bei mir sieht es zumindest genau gleich aus, weil fast alle Spiele sowieso nur in 720p sind. Kantenflimmern und co. ist vollkommen normal. Konsolen nutzen i.d.R. schwaches oder gar kein AA.

Naja das ein gewisses Kantenflimmern normal ist ok, aber viele schwärmen so von der Grafik und ich kann bisher nur sagen ich bin aufgrund dieses flimmerns recht enttäuscht.

Hab schon Bekannte gefragt, bei denen ist es nicht so schlimm.

Das muss doch irgendwie noch ein wenig besser gehen - ich weiß bloß nicht wo ich noch ansetzen soll da es ja so viele Faktoren gibt um Einstellungen vorzunehmen (sowohl an Box und vor allem am Monitor)

:huh:

Tut mir Leid - das ist die Regel. Bei mir genauso. Fragen ist relativ, kommt immer darauf an, wie schlimm deine Bekannten das finden. Die Grafik bei einer Konsole ist nicht einstellbar, bis auf die Auflösung, wobei man da so wirklich auch nur zwischen 480p und 720p entscheiden kann.

Kantenflimmern bekommt man nicht weg, indem man am Monitor rumspielt.

hmm na gut.

Ich hab die Box allerdings zwar gestern mal an meinen normalen LCD TV im Wohnzimmer angeschlossen, da fand ich es wiederrum nicht so schlimm.

Aber vielleicht liegts auch dran wenn man näher oder weiter weg ist vom Bildschirm.

Ja, das liegt durchaus auch an der Entfernung. So kleine Sachen verschwimmen dann halt.

Du musst immer bedenken, die Xbox ist bereits 6 Jahre alt und ziemlich veraltet. Ein High-End PC von heute hat sicher 10 - 15 mal soviel Leistung. Da muss die Xbox 360 eben auf viele grafische Effekte verzichten, dazu gehört meist auch AntiAliasing. Immerhin soll das Aliasing bei FM4 nicht so schlimm sein wie bei GT5.

Habe den gleichen Monitor jedoch mit 24 Zoll.
Hast du einen Namen für den HDMI 1 Eingang festgelegt? Damit verbessert sich die Bildqualität enorm.
Dazu einfach die "Source" Taste drücken -> HDMI1/DVI auswählen (nicht anklicken) -> "TOOLS" taste drücken und auf "Name bearbeiten" gehen. Danach den Name "PC" auswählen und du hast ein super Bild. Funktioniert aber nur bei HDMI1.

PS: Wer noch ein PC an HDMI2 angeschlossen hat muss einfach die Schärfe auf 0 runterdrehen um ein gutes Bild zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Theatz

Zurück