Schauderwelz
Software-Overclocker(in)
Ja aber der Unterschied ist das Apple keine entspiegelungsfolie in die Displays verbaut.

Ja weil warscheinlich alle gekauft worden sindChip.de sowieso ^^ sind auch glaube ich alle von "Computec"
Also....
Ein toter Pixel mittig, SEHR ungleichmäßige Ausleuchtung. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, was die Bildqualität angeht, aber vor allem Grautöne werden so verfälscht, dass sie am Rand komplett anders aussehen als in der Mitte. Für die Ansprüche die Eizo an sich hat, wirklich frech. Ich bin schwer enttäuscht.![]()
) ersetzen.
.Also....
Ein toter Pixel mittig, SEHR ungleichmäßige Ausleuchtung. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, was die Bildqualität angeht, aber vor allem Grautöne werden so verfälscht, dass sie am Rand komplett anders aussehen als in der Mitte. Für die Ansprüche die Eizo an sich hat, wirklich frech. Ich bin schwer enttäuscht.![]()
ok das es am rand heller ist liegt am VA Panel das haben alle aber das die Farben und abstufungen wirklich so schlecht sein sollen kann ich kaum glauben
Kann mich dem weitestgehend anschließen.
Ich habe ebenfalls einen aus der Aktion beim großen Fluss erworben.
Er hat den Platz neben einem Eizo EV2335 (PLS) genommen und sollte einen Samsung 2232BW (mit S-Panel) ersetzen.
Bildqualität:
Als mich nach dem ersten Einschalten der Login-Screen von Windows 8.1 erblickte konnte ich erst meinen Augen nicht trauen, wie ungleichmäßig der ausgeleuchtet ist
und wieviel blasser das Blau mich "anlächelte" im Vergleich zum EV2335. Man hat regelrecht den Eindruck (insbesondere zu rechten Bildschirmseite hin) es wären zu den Rändern hin Farbverläufe auf dem Login-Screen vorhanden.
In einem solchen Ausmaß habe ich das bisher noch nie bei einem Bildschirm gesehen.
Ein Umschalten vom voreingestellten FPS1- zum User-Modus 1 konnte die fahle Bildwiedergabe doch ein gutes Stück verbessern, das Bild ist im Vergleich zum PLS-Panel aber dennoch weniger gesättigt.
Weiterhin hat ein Graukeil bei manchen Abstufung einen Grünstich, was in vielen Situationen auch zu einem vergleichsweise leicht grünstichigen Bildeindruck führt.
Positiv: Schwarz ist allerdings wirklich schwarz. Seit meinen beiden Streifenmasken-CRTs habe ich nicht mehr ein so tiefes Schwarz auf einem Monitor gehabt.
Der Eindruck wird nur von einer "helleren Wolke" an der rechten Seite und ein paar kleinen "Taschenlampen" von links und rechts unten leicht getrübt.
Dennoch, gerade auch im Vergleich zum EV2335 IPS-Glow und selbst zum vergleichsweise guten TN-Panel des 2232BW, wirklich beeindruckend.
Pixelfehler:
Pixelfehler hat mein Exemplar allerdings keine.
Ghosting:
Das öfter angesprochene Ghosting im 240 Hz Turbo-Modus kann ich dafür leider bestätigen.
Verarbeitung:
Auch hier kann ich dem Monitor leider kein wirklich gutes Zeugnis ausstellen, wobei es bestimmt schlechter geht.
Im Vergleich zu meinen anderen Bildschirmen weist er die allerdings die schlechteste Verarbeitung auf.
Z. B. gibt das Plastik auf der Rückseite spürbar nach und man fühlt dadurch einen Spalt zur vorderen Abdeckung, wenn man die Tasten an der Front bedient,
insofern man dazu einen Finger auf der Rückseite "verankert, um den Monitor mit dem Daumen zu bedienen.
Ich bediene auf diese Weise oftmals auch meinen EV2335 im dunklen Raum, da auch bei diesem die Beschriftung und auch die Tasten selbst, dann nicht zu erkennen sind.
Standfuß:
Von oben betrachtet verläuft die Vorderseite der Fußes nicht ganz parallel zum Monitor.
Er steht auch nicht so fest und sicher wie z. B. der EV2335, der nebenbei eine ganz andere haptische Qualität bietet.
Kurzum: Selbst in Anbetracht des "günstigen" Angebots ist die gebotene Leistung im Verhältnis zum Preis meiner Meinung nach eher fragwürdig.
Ich werde mir nun überlegen, ob ich einen Austausch wagen oder es gleich dabei belassen soll und ihn einfach zurückschicke.
Wenn man die Erfahrungsberichte und Rezensionen seit Erscheinen verfolgt hat, scheint das Risiko einen schlechteren oder mit anderen Fehlern behafteten Bildschirm zu erhalten doch recht groß zu sein.
Sehr schade.
den XL2420T hätte ich sofort für 249€ gekauft.

?