Also das Schwarz ist natürlich nicht so gut wie beim Eizo.
Na gut, das war zu erwarten
.gif)
.
Aber ich finde das Bild gut für ein TN Panel.
Ah ok. Mit welchem Monitor kannst du ihn vergleichen bzw. hattest du vorher?
Mir geht es eben darum, dass heutzutage TN-Panels (gerade die "Gaming"-Teile) oftmals einen wirklich sehr schlechten Schwarzwert haben.
Ich hatte einmal bei einem Bekannten einen 144 Hz TFT gesehen und das war lediglich Grau aber kein Schwarz.
Die Farben waren im 144 Hz Modus ziemlich fahl.
Mit so einem miesen Bild könnte ich persönlich heute nicht einmal bei meinen seltenen Spielesessions leben.
Vor einigen Jahren (omg, ich glaube es sind schon wieder fast 10 Jahre), als noch ein wenig mehr auf Qualität denn Gewinnmaximierung geachtet wurde,
war die Qualität auch bei TN-Panels im Schnitt noch besser. Ich habe hier noch Samsungs 206BW und 2232BW (beide mit den damals begehrten "S-Panels").
Die lieferten, insbesondere als die Leuchtstoffröhren noch neuer waren, ein gutes Bild und stellen dank gut ausgeführter FRC und Kalibrierung sogar einen besseren Grauverlauf dar als mein EV2335.
Dennoch ging es bei diesen Modellen bereits los mit der Panellotterie, als Samsung begann günstigere Panels anderer Hersteller zuzukaufen und verstreut in demselben Modell zu verbauen.
Naja ich schweife ab.
Man muss halt wissen was man will. Gaming Monitor oder Bildqualität.
Leider stimmt das wohl immer noch. Genau diesen Spagat sollte/wollte Eizo ja eigentlich mit dem FG2421 schaffen und hätte es mMn auch fast geschafft, wenn sie die Qualität im Griff hätten.
Es scheint ja durchaus Leute zu geben, die gute Exemplare erwerben konnten.
An einen IPS kommt der BenQ nicht ran und man darf das auch nicht vergleichen.
IPS ist nicht gleich IPS und TN ist nicht gleich TN. Ich denke, so allgemein kann man das nicht sagen.
Schwarzwerte sind häufig nicht besser und werden zusätzlich bei manchen Modellen durch starkes IPS-Glow mMn völlig zunichtegemacht.
Viele gerade günstigere IPS-Panels schaffen es auch nur mit Hilfe von FRC auf einen "vollen" Farbumfang.
Inwieweit Farbräume abgedeckt werden ist ja noch einmal eine ganz andere Frage

.
Wobei du natürlich insofern Recht hast und ich auch aufgrund der Testberichte und Rezensionen zu Benqs Gaming Serie wirklich nicht erwartet hätte, dass der Benq an ein gutes IPS-Panel
heranreicht, was die Farbkorrektheit betrifft.
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
Vielleicht sehe ich mir doch einmal den XL2420Z an, falls der mittlerweile mit der überarbeiteten Firmware von den Händlern ausgeliefert wird.