Bildausfälle mit HD5870

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Bildausfälle mit HD5870

Moin,

Ich habe mit meiner Radeon HD5870 öfters bildausfälle. Die erkenne ich daran das, dass mein bild schwarz wird, ca. 10sek so verharrt, danach sich in Beige Braun färbt und nach 20sek alles normal weiterläuft.
Das ist extrem nervig, besonders bei SC2 leaddern. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur in Dx9 Spielen auftritt, z.B SC2, AC:Brotherhood etc. Außerdem tritt das Problem nur einmal pro Session auf.

Als Grafikkarte verwende ich eine MSI R5870, mit Treiber 11.4 RC2.
Hoffe ihr könnt mir helfen, der Fehler nervt.

AW: Bildausfälle mit HD5870

Seit wann tritt denn der Fehler ungefähr auf? Entweder ein Treiberproblem, oder der V-RAM verabschiedet sich bald.

Könnte gut sein, das es seit 11.4 auftritt. Weil allerdings ungerne Downgraden, weil die Leistung mit 11.4 genial ist. Hat sonst noch wer das Problem?

VRam ausfall. Denke eher nicht, weil tritt ja nicht oft und in allen Spielen auf. Bisher wissentlich ntt die zwei oben genannten.

Ich hab noch den 11.3 drauf, daher kann ich dazu nix sagen.

Hat Dr. Google nix ergeben?

Ansonsten hilft wirklich nur der Test mit einem älteren Treiber.

Dr. Google hat nichts ergeben. Werde wenn ich zuhause bin mal 11.3 Testen.

Ich will eine 570. Langsam nerven die schlechten AMD Treiber.

Die Treiberpolitik von AMD ist eine Sache für sich. Aber teste erstmal ob´s wirklich an dem Treiber liegt. Dannach kannst du ihn ja immer noch verteufeln. :devil:

Lass doch einmal verschiedene Benchmarks durchlaufen und überprüfe ob das Problem da auch auftritt.
Wie sieht es denn mit den Temparaturen aus?

Seit wann hast du dieses Problem? Hast du einmal einen älteren Treiber versucht?

Es kann auch einfach ein Spielfehler sein, Shaderfehler, Programmierfehler o.ä.

Hast übertaktet? Spannung? Kühlung?

Es kann auch einfach ein Spielfehler sein, Shaderfehler, Programmierfehler o.ä.
Das glaub ich nicht. Ich hab auch Assassins Creed Brotherhood, und bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der Treiber abstürzt und sich neu startet.

Furmark lief ohne Probleme knapp 2h durch. Die 3D Mark Benchmarks machen auch keine Probleme.
Temperaturen sind entspannt auf knapp 75° unter Last.

Glaube nicht. Tritt ja in mehr als einem Spiel auf.

Stock Kühlung. Undervolted auf 1100 mV. Ist Stabil.

<<Painkiller>> schrieb:
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der Treiber abstürzt und sich neu startet.

Meldet sich Windows da nicht. Ich bekomme deswegen keine Meldung. Karten lüfter steht auch danach immer voll auf.

Meldet sich Windows da nicht. Ich bekomme deswegen keine Meldung. Karten lüfter steht auch danach immer voll auf.
Windows meldet sich eig. schon. Aber nur mit der kleinen "Sprechblase" im rechten Eck. Wenn du ingame bist, kann es gut sein, das es dir einfach nicht angezeigt wird. Das Problem hatte ich auch schon. -.-

Dr. Google hat nichts ergeben. Werde wenn ich zuhause bin mal 11.3 Testen.

Ich will eine 570. Langsam nerven die schlechten AMD Treiber.

Na du bist ja gut. Du benutzt einen Beta Treiber, wo auf schwierigkeiten schon vorher AUSDRÜCKLICH hingewiesen wirst, sagst selber das die Performence klasse ist und beschwerst dich dann über schlechte Treiber von AMD.
DAnn auch noch übertakten und mehr Spannung drauf. Ne is klar.
Du solltest echt besser zu NV wechseln. Selten so einen bullshit gelesen echt.

Moin,

Ich habe mit meiner Radeon HD5870 öfters bildausfälle. Die erkenne ich daran das, dass mein bild schwarz wird, ca. 10sek so verharrt, danach sich in Beige Braun färbt und nach 20sek alles normal weiterläuft.
Das ist extrem nervig, besonders bei SC2 leaddern. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur in Dx9 Spielen auftritt, z.B SC2, AC:Brotherhood etc. Außerdem tritt das Problem nur einmal pro Session auf.

Als Grafikkarte verwende ich eine MSI R5870, mit Treiber 11.4 RC2.
Hoffe ihr könnt mir helfen, der Fehler nervt.

Kann es sein das du da den 99% Bug bekommst ? Den bei mir färbt sich der Bildschirm auch Schwarz ca. 10 Sekunden wenn ich den Bug bekomme !

Habe allerdings noch nicht festgestellt, dass ich nach dem beenden des Spiels den 99% Bug auf dem Desktop hatte.

kuer schrieb:
Na du bist ja gut. Du benutzt einen Beta Treiber, wo auf schwierigkeiten schon vorher AUSDRÜCKLICH hingewiesen wirst, sagst selber das die Performence klasse ist und beschwerst dich dann über schlechte Treiber von AMD.
DAnn auch noch übertakten und mehr Spannung drauf. Ne is klar.
Du solltest echt besser zu NV wechseln. Selten so einen bullshit gelesen echt.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Ich habe viele Beta Treiber genutzt und bisher nie Probleme gehabt. Außerdem ist es keine Beta mehr, sondern schon der zweite Release Candidate. Die AMD Treiber sind nicht das gelbe vom Ei, der 99% Bug ist nun schon ein halbes Jahr alt und nicht gefixt!
Meine Karte ist nicht übertaktet, ich nutze stock Taktung. Sie ist lediglich minimal undervolted.
Wie kommst du auf die aussage das ich zu nvidia wechseln soll?

Für konstruktive Beiträge bin ich weiterhin offen. Aber Beiträge wie der von „kuer“ könnt ihre euch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das rücksetzten auf Stock Spannung hat etwas gebracht. Die Bildausfälle sind weg. Jetzt stören nur die Festplatten. Meine System platte hat manchmal plötzlich eine 100%igeAuslastung, was in Spielen zu Laggs führt. Woran konnte das liegen, tippe auf Avast.

Zurück