--> bild vom ultrabook auf den smart tv via hdmi = mikroruckler <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

ich habe ein "asus ux31a" und möchte von diesem via "hdmi" (deleyCON 5m HDMI Kabel HDMI 2.0: Amazon.de: Elektronik) das bild auf meinen "samsung ue55js8590" übertragen.

die verbindung zwischen beiden geräten (beide auf dem aktuellsten stand in allen belangen und auf dem ultrabook läuft win10) funktioniert ohne weitere probleme, aber sobald ich einen film streame (unabhängig von welcher quelle aus dem netz) habe ich bei kamerafahrten immer eine art mikroruckler, welche den filmgenuß völlig zerstören.

hat jemand eine ahnung woran es liegen kann? :huh:

ps: ich nutze nur das fernsehbild und deaktiviere mit win+p den bildschirm des laptops; mit den hz habe ich bereits herumgespielt, aber auch das brachte rein gar nichts :heul:

Schonmal versucht den Laptop Bildschirm zu spiegeln (Also Windowstaste und p gleichzeitig drücken und dann "Doppelt" auswählen). Ggf die Auflösung am Laptop runterregeln (mit was für ner Auflösung streamst du überhaupt?)

Evtl musst du am Laptop mal nachsehen, ob die Bildwiederholfrequenz auf 50Hz passend zum LCD steht, denn das Laptopdisplay läuft sicher mit 60Hz. Außerdem beim Samsung mal den PC-Modus oder Game-Modus suchen und testen.

Schonmal versucht den Laptop Bildschirm zu spiegeln (Also Windowstaste und p gleichzeitig drücken und dann "Doppelt" auswählen). Ggf die Auflösung am Laptop runterregeln (mit was für ner Auflösung streamst du überhaupt?)

selbst bei youtube videos (vom laptop zum tv via hdmi) sieht man mikroruckler. wenn ich z.b. amazon prime am tv selbst nehme ruckelt ja nichts.

Evtl musst du am Laptop mal nachsehen, ob die Bildwiederholfrequenz auf 50Hz passend zum LCD steht, denn das Laptopdisplay läuft sicher mit 60Hz. Außerdem beim Samsung mal den PC-Modus oder Game-Modus suchen und testen.

wenn ich in die normalen windows grafikeinstellung des ultrabooks gehe, kann ich beide angezeigten monitore immer nur gleichzeitig ändern (beide stehen standard auf 60hz)! ich glaube, dass ich dort nicht in den richtigen einstellungen bin, oder?
kann man in den intel-grafik einstellungen etwas gesondert einstellen? oder wo finde ich das?

bin gerade etwas verwirrt ^^

das mit dem pc-modus kann ich probieren bzw. hatte ich schon mal probiert, aber erstens schränkt es die bildeinstellungsmöglichkeiten am tv ein und zweitens gab es auch keinen signifikanten unterschied.

selbst bei youtube videos (vom laptop zum tv via hdmi) sieht man mikroruckler. wenn ich z.b. amazon prime am tv selbst nehme ruckelt ja nichts.

Ruckelt es am Laptop generell also auch ohne TV? Und wie sieht es an einem normalen PC Monitor aus?

aber erstens schränkt es die bildeinstellungsmöglichkeiten am tv ein

Ersetze "Bildeinstellungsmöglichkeiten" durch "Bildmanipulation". Es handelt sich hier nicht um Fatures die du für eine Kalibration des Bildes brauchst sondern um Postprocessingfeatures auf die man generell verzichten sollte wenn das Bild originalgetreu sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
nee es ruckelt am laptop nicht, tatsächlich nur wenn das hdmi kabel dran ist und das bild auf dem tv auftaucht.. das zweite nehme ich mir zu herzen und werde es einfach mal ausprobieren, d.h. ich stelle einfach mal auf "pc" oder "laptop dvi" usw. und schaue was passiert.. danke..

also ich habe mittlerweile alles probiert.. unter windows 10 ist e ja nicht möglich den normalen bzw. alten internet explorer zu installieren und edge unterstützt dieses verkackte silverlight nicht..

- bildwiederholrate komplett durchprobiert
- hdmi kabel gewechselt
- hardware hat mehr als genug power
- tv einstellungen durchforstet
- auflösung minimiert
- bild wird nur auf dem tv und nicht am ultrabook angezeigt

bin am ende meines wissens und der vorhandenen möglichkeiten..
sehr merkürdig ist, dass es eigentlich nur im vollbildmodus ruckelt.. aber was solls, dafür zahlt man ja nur.. ;-P (nutze es von einem freund!)

falls noch jemnd eine idee at, dann gern raus damit!! :wall:

Du nutzt nicht wirklich Internet Explorer?...
Versuchs mal mit Firefox. Bei meiner Freundin hat YT z.B. auch geruckelt mit Google Chrome, auf Firefox umgestiegen = butterweich.
Auch im Browser mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren/aktivieren.

nein natürlich benutze ich nicht den ollen ie :lol:

aber unter windows zehn wird silverlight offiziell im neuen browser nicht mehr unterstützt und ich habe auf meinem win 7 rechner jeden browser getestet.. leider ohne erfolg.. :wall: das bild ruckelt weiter fröhlich vor sich hin.. im vollbild modus am schlimmsten und im fenstermodus werden die mikroruckler minimiert, sind aber noch da.. :(

das mit der hardware-beschleunigung habe ich bereits probiert, cache geleert usw... leider alles ohne erfolg.. keine ahnung was ich noch tun soll!! :heul:

Zurück