• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bild stockt bei ALLEN Spielen - was ist da los?

flex145

Schraubenverwechsler(in)
So, da die Suche jetzt nicht speziell das rausgeballert hat, was ich suche, erläuter ich hier mal mein Problem.

Bei Counterstrike hab ich mit der Zeit bemerkt, dass das Spiel immer stockt, FPS Schwankungen von 200 auf 50 FPS im Sekundentakt. Auch Grafik runterschrauben hilft nicht. Bei COD:BlackOps und Crysis 2 dachte ich, weil mein PC jetzt nicht unbedingt die Performance Bombe ist, dass die Ruckler/das Stocken normal ist, aber bei Counterstrike machte ich mir schon gedanken. Als ich dann aber Minecraft zum 1. mal startete und selbst das nicht flüssig lief hab ich mich entschieden mich mal hier zu informieren, wie mir (oder eher meinem Rechner) zu helfen ist. Ich habe das Gefühl, dass es eher an meinem Monitor liegen könnte, hab aber keinen Ersatz zum testen.

Hier mal meine Hard-/Software:

Betriebssystem: Win XP Black

Prozessor: AMD Athlon X2 240 2.8 GHZ

GraKa: Geforce 9600 GT 512MB

Mainboard: irgendein ASRock, Everest spuckt garnix aus.

Monitor: LG Flatron W2242S, also 22" TFT /60Hz /5ms Reaktionszeit /8000:1 Kontr.

Hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen oder Ahnungen hilfreiche Tipps geben.

PS: Bin jetzt nicht der PC Obercrack, von daher bitte "normal" anworten :D

Mfg Felix!

Haste mal dein ganzes System nach Viren gecheckt? Evtl. hilft auch neu aufsetzen wenn einer deiner Treiber schrott ist.
Wieviel Ram hast du?

Evtl. auch mal den AntiVirus deaktivieren. Wie genau ist das gemeint mit den FPS Schwankungen im Sekundentakt?

Habe Avast Antivirus, werde es mal ohne testen, wenn das nicht hilft, mal durchchecken lassen über Nacht.

Habe 4GB Ram.

Die FPS Schwanken halt von 200 auf 50 Fps dauerhaft, das Bild stockt halt und da kommt die FPS Anzeige nicht ganz nach^^

Verdammt!!! Es liegt wirklich an Avast, danke für den Tipp Leute!!!! Ich bin so ein Vollnoob :D Gibts ein gleichwertiges Virenprog, was nicht so viel Leistung frisst?

Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde^^ Nachdem ich Avast runtergeschmissen habe, hab ich mal Antivir draufgepackt. Aktiviert - genau die selbe ruckel schei*e, also deaktiviert - immernoch diese FPS Schwankungen. Daraufhin mal Antivir wieder runtergeschmissen und ohne jegliches Virenmoped gezockt und siehe da - Problem immer noch da! :D Aus diesem Schluss entschied ich mich dann wieder Avast drauf zu packen und nur wenn ich DAS deaktiviere, laufen die Spiele flüssig. Kurz zusammen gefasst:

- Avast (Schutz aktiviert): FPS Schwankungen + stocken
- Avast (Schutz deaktiviert): alles flüssig!!!
- Antivir (aktiviert): FPS Schwankungen + stocken
- Antivir (deaktiviert): same ´|`
- kein Virenprog installiert: same ´|`

Fazit: Avast (deaktivierter Schutz) = einzige Möglichkeit!

Was muss man denn für nen Rechner haben, wenn man mit Virenschutz spielen will? :D

Was würdet ihr mir denn empfehlen als nächstes aufzurüsten? Mainboard, CPU oder Grafikkarte? Sollte höchstens um die 100€ sein, muss derzeit viel ins Auto stecken ^^

Was würdet ihr mir denn empfehlen als nächstes aufzurüsten? Mainboard, CPU oder Grafikkarte? Sollte höchstens um die 100€ sein, muss derzeit viel ins Auto stecken ^^
Also erstmal würde ich dir empfehlen, deine Ergebnisse zu überdenken. Kein Virenscanner kann nicht schneller sein als AVAST deaktiviert, das ist Blödsinn. Such den Fehler lieber woanders. Deaktivier mal am besten alle unnötigen Startprogramme, mach die Treiber frisch drauf und dann sag uns nochmal beschein :D

PS: Dein Board-Name müsste auf dem Board selbst stehen, z.B. auf nem Aufkleber oder so. Wenn du schon aufrüsten willst, müsstest du den schon rausfinden.

Zurück