Bild friert regelmäßig ein

LazyDragon

Komplett-PC-Käufer(in)
Bild friert regelmäßig ein

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit friert mir immer mal wieder das Bild ein. Manchmal geht es danach wieder weiter aber teilweise auch nicht.
Dies ist mir bis jetzt nur im normalen Desktopbetrieb passiert. Bei Games ist es nicht vorgekommen.
Bei der Graka handelt es sich um eine Gigabyte GV-N560OC.
Ich weiß leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll nach Fehlern zu suchen.

Habe jetzt mal einige Zeit lang die Tempratur überwacht, die allerdings völlig in Ordnung ist.

Des weiteren habe ich verschiedene Treiber ausprobiert (momentan ist der 320.18 drauf) was jedoch auch nicht geholfen hat.

Gibt es evtl. eine Art Diagnose Tool wie bei Festplatten, die nach Hardware Fehlern suchen oder habt ihr noch andere Ideen?
Habe vorher eine Neue Hdd eingebaut (allerdings nicht als Primäre) könnte die in irgendeiner Weise damit in Verbindung stehen?

Das Restliche System: Mainboard: Asus P5QL Pro, CPU: Intel Q9550

Gruß Lazy

AW: Bild friert regelmäßig ein

Ist der Treiber aktuell?

Lesen der Startpost wäre angebracht :what:

zum Thema:
- welches Windows?
- was läuft denn alles im Hintergrund? (am besten mit "Autoruns" nachschauen)
- wie hoch ist die Prozessorauslastung wenn die Probleme auftreten? (den Taskmanager mitlaufen lassen)
- welcher Virenscanner läuft?
- tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

Oh sorry da hab ich wohl doch noch einiges vergessen.

- Also OS ist Windows 7 Ultimate 64bit
- Autoruns sind Everest Ultimate, FB Messanger, Fraps, Gmote Control Server, G Drive, Realtek Control Panel, Jdownloader, Logitech Gaming SW, RocketDock, Skype, Steam, Winamp, Xpadder, Tune Up und Roccat Panel. Ist allerdings in letzter Zeit nicht hinzugekommen. Lief also mit dieser Programmen auch schon mal stabil. Ich überwache die auch regelmäßig
- CPU Auslastung werde ich mal im Auge behalten. Poste dann nochmal, falls mir etwas auffällt
- Virenscanner ist Eset Smart Security. Hatte damit eigentlich auch noch nie Probleme
- Den Abgesicherten Modus werde ich mal testen. Hatte das Problem allerdings noch nie wenn ich nichts am PC gemacht habe. D.h. ist auch schon öfters ohne Problem die Nacht durchgelaufen und wüsste nicht was ich einige Zeit im abgesicherten Modus machen soll :huh:

ich würde mal die cpu mit Prime 95 auf fehler testen. desweiteren kann man mit crystaldiskinfo mal die SMART werte der platten prüfen.
den ram mit memtest 86+ auf fehler prüfen und die grafikkarte mal mit unheaven benchmark testen.

weil freezes können durch defekte cpus, ram, festplatte oder grafikkarte verursacht werden. das feld ist groß und man muss es eingrenzen.

ok danke für die Antwort. Werde mich dann morgen mal dran setzten alles testen und dann die Ergebnisse hier hochladen.

Lustig, mein Bruder hat exakt das gleiche Problem. Vorwiegend beim normalen Surfen bleibt die Maus hängen und es tut sich gar nix mehr, manchmal gehts weiter manchmal muss man komplett neustarten. Windows ist schon neu drauf und CPU+Mainboard hatten wir auch ausgetauscht, ohne Wirkung. Ich kenne mich ja ganz gut aus, hab jetzt schon über 15 Jahre PC Erfahrung, aber da bin ich mit meinem Latein auch etwas am Ende.
- Memtest86 zeigt keine Fehler
- prime95 läuft ohne Probleme
- Festplatte is ne neue Samsung SSD, Fehler werden keine angezeigt

Rest PC:
gigabyte ga-970a-ud3
6-Kern Prozessor von AMD
GTX 560TI (kommt aus meinem PC hatte nie solche Fehler)
4 GB RAM
Netzteil 430 Watt Enermax

Meine Vermutungen waren ja zuerst der RAM, allerdings treten die Fehler mit meinem RAM auch auf. Das Netzteil müsste eigentlich auch genug Power haben. Letzte Vermutung wäre ja das es etwas mit dem Stromsparmechanismus zu tun hat, das taktet ja sowohl CPU als auch RAM im Desktopbetrieb runter, und auch die Spannung. Vielleicht schafft das manche Komponenten nicht...

Habt ihr noch mehr Vermutungen? Achja sorry TE wenn ich mich hier so dreist anschließe passt aber halt gut grad :P

Also Prime95 lief grade 4 Stunden und es sind keine Probleme aufgetreten.
Der Heaven Benchmark ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
Werde dann gleich noch Ram und Hdd testen.

@azzih das Problem, dass du beschreibst ist wirklich exakt das gleiche. Hoffentlich finden wir eine Lösung dafür.

es kann auch sein dass der anzeigetreiber abstürzt und das bild friert ein. manchal hilft nur neuzustarten.
kann sein dass es am treiber liegt oder auch dass die karte im 2D betrieb zuwenig spannung bekommt.

Jo eben kam auch die Meldung in der Art "der Anzeigetreiber reagiert nicht und wird wiederhergestellt". Aber der Fehler kommt nicht bei jedem mal wos hängen bleibt. Schon komisch alles.

Stell mal die original taktraten ein.
Also der Takt der von Nvidia vorgegeben wird.
Ea könnte sein das die karte mit dem werks oc Probleme hat.

Ich habe schon einige Treiber ausprobiert. Die Meldung kommt bei mir allerdings nicht. Zu wenig Spannung kann es eigentlich nicht sein. Das Netzteil hat mehr als genug Power.

Ich habe schon einige Treiber ausprobiert. Die Meldung kommt bei mir allerdings nicht. Zu wenig Spannung kann es eigentlich nicht sein. Das Netzteil hat mehr als genug Power.

Das liegt nicht unbedingt am netzteil. Wenn es eine oc Karte ist bekommt die vom bios der Karte aus zuwenig, bzw sie kommt nicht ao klar wie sie sollte. Mit dwm verringern des Taktes bekommt man heraus ob ea daran hängt den mit der Nvidia Vorgabe sollte sie in jedenfall laufen

Jo eben kam auch die Meldung in der Art "der Anzeigetreiber reagiert nicht und wird wiederhergestellt". Aber der Fehler kommt nicht bei jedem mal wos hängen bleibt. Schon komisch alles.

Ja kann sein, wenn das Bild zulange schwarz ist geht die Meldung wieder weg bevor du sie siehst. Also ich hatte das Problem auch, musste da Treiber aktualiesieren und fertig war

Klingt nach einer guten Idee die Taktraten mal zu überprüfen. Ich installiere grade den neusten Nvidia Treiber auch wenn er noch in der Beta ist. Und werde dann zunächst die Spannung ein wenig erhöhen bzw. einfach die Taktraten verringern.

Allerdings lief die Grafikkarte ja schon einige Zeit mit diesen Einstellungen ohne igrendwelche Fehler.

Klingt nach einer guten Idee die Taktraten mal zu überprüfen. Ich installiere grade den neusten Nvidia Treiber auch wenn er noch in der Beta ist. Und werde dann zunächst die Spannung ein wenig erhöhen bzw. einfach die Taktraten verringern.

Allerdings lief die Grafikkarte ja schon einige Zeit mit diesen Einstellungen ohne igrendwelche Fehler.

Und hat es was gebracht ?

Tur mir leid ich. Hatte mein Handy beim Rooten zerschossen und das hatte für mich erstmal priorität.
Also der neuste Grafikkartentreiber hat leider nichts geholfen.
Dein Vorschlag scheint allerdings die Lösung gewesen zu sein. Wie bereits beschrieben kamen immer nur kurze Freezes und zwischen durch konnte ich immer noch etwas tun. In diese Zeitspanne habe ich dann mit MSI Afterburner die Core Taktrate von 900mhz auf die standard 822 runtergeregelt und dann hörten die Freezes auf einmal auf.
Kann es denn sein, dass durch das Anschließen einer zusätlichen Festplatte die Grafikkarte nicht mehr mit genügend Strom versorgt wird? Denn wie gesagt ansonsten habe ich nichts verändert. Es handelt sich schließlich auch um ein 750Watt Netzteil. Wenn auch nicht von einer allzu bekannten Firma (Energon EPS 750). Könnte ich die Grafikkarte weiter mit dem OC Takt (900mhz) betreiben, wenn ich die Spannung ein wenig hoch regele?

Zurück