Bild friert ein!

MrSmoli

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag das Problem das beim Spielen (z. B. Starcraft II, mittlere Grafik-Einstellungen)
das Bild bzw. der Rechner einfriert und ich nur noch die Möglichkeit habe den Reset Knopf zu drücken.


Mein System:
AMD Phenom II X4 940BE
Foxconn A7DA-S
G-Skill F2-8000 DDR2 1000
Samsung HD642JJ
XFX GTX 285 XXX
Enermax Pro82 525W

Folgendes habe ich mir bereits genauer angesehen bzw. folgendes habe ich gemacht:

Windows neu ausgfespielt und die neusten Treiber installiert.
Temperatur der GPU liegt kurz vorm Freez zwischen 65-68.
Beim Test mit Furmak friert das Bild sofort ein.
Habe den neusten Nvidia-Treiber durch einen alten ersetzt.
Da ich das Gefühl habe, dass der Lüfter der Graka nicht mehr hochregelt (Unter Last), habe ich Ihn mit Nvidia Inspector manuel reguliert.

Leider hat dies keinen Erfolg gebracht und das Problem besteht weiterhin.

Das System ist schon ein paar Jahre alt, wie ihr sicherlich bemerkt.
Ich denke das es nicht an der Temperatur der Grafikkarte liegt, da die o.g. Temperatur wohl ok ist.
Bild fehler oder Pixel sind bisher nicht aufgetaucht, das Problem betrifft tatsächlich nur das Spielen.

Könnt Ihr mir evtl. noch ein paar Tipps geben an was es liegen könnte?
 
Habe leider keine anderes Netzteil und auch keine andere Grafikkarte um das zu testen.
Die GPU Speichertaktrate habe ich verringert, allerdings friert das BIld weiterhin ein.
 
Kommt bei der Graka zuwenig Saft an oder wie muss ich mir das vorstellen?
Evtl. wird dadurch auch der Lüfter nicht mehr geregelt?
 
Das Netzteil verschleißt ja auch mit der Zeit.
Eventuell kommt mal nen Lastwechsel, das Netzteil puffert es zu schlecht ab, und ein Teil des Chips wird (für kurze Zeit) nicht mehr versorgt. Darauf aufbauende Einheiten spucken nen Fehler aus und das letzte berechnete Bild bleibt (erstmal) hängen, so stelle ich mir das vor.
Unterversorgte Lüftung ist quasi unmöglich.
 
Ich würde auch auf das Netzteil tippen.Wenn du kein Netzteil oder ne Karte zum Testen dar hast wäre wohl ein neuer Build das beste.
Da jetzt noch ein neues Netzteil und (oder) Karte Kaufen lohnt sich in Anbetracht des Alters das Systems nicht mehr...
 
Da wir uns gerade innerhalb von 14Tagen Rückgabefrist befinden, würde ich gerne Wissen, welches du jetzt eingebaut hast.
Nicht, dass du es hinterher einmal im Jahr wechseln musst oder 90€ für ein Stück Schrott bezahlt hast :)
 
Zurück