Bild friert ein - Help

Dominik1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln langsam. Ich habe keine Idee mehr was ich machen könnte oder was ich falsch mache.

Folgendes Problem:

Ich starte das Spiel (COD4) und kann für ca. 1 Minute bis max. 5 Minuten spielen, damnach friert das Bild ein und ich kann Ingame nichts mehr machen. Ich höre weiter die Gamemusik aber es passiert nichts.

Wenn ich dann die Startleiste aufrufe und COD per Rechtsklick beende kann ich normal weitermachen in Windows oder zum Beispiel World of Warcraft öffnen und da zocken. Manchmal bekomm ich die Meldung das nvi.dll (oder so ähnlich) ein Fehler festgestellt hat und beendet werden musste. Dann läuft das system auf minimalster Auflösung (480*320 - 2bit glaub ich).

Mein System:

- Windows XP Prof mit SP3
- Mainboard Asus P5n-D
- Graka GTX 285 - 1GB
- RAM 4 GB
- CPU Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83GhZ)

Was ich bisher gemacht habe:

- Treiber Bios neu
- Treiber NVIDIA neu 190. ääähhh den neuen von Mitte Juli 09
- Treiber NVIDIA alt 186,18 ....
(Natürlich immer den Treiber vorher deinstalliert)
- das Programm "nHancer" draufgespielt und unter Kompatibilität -> High Dynamic Range (HDR) von Deaktiviert auf Aktiviert gesetzt (War ein Tipp aus dem Forum hier)
- Realtekt geupdatet
- DirectX geupdatet

Mit dem Programm Furmark 1.6.5 Tests durchgeführt (Belastuingstest / Hitzetest und normalen Test) alle laufen ohen Probleme bei einer Auflösung von 1280*1024 bei 16x MSAA um die 45 - 118 FPS (je nach Test). Die Graka wird gerade mal 90 Grad heiss bzw. unter Vollast (Hitzetest 92 Grad).

World of Warcraft kann ich in Ultraauflösung spielen und die Graka lacht dabei.

Ich bin am Ende meines Latain und hoffe nun auf adaquate Hilfe von euch....

Hallo und willkommen im Forum, :)

Wie laufen denn andere anspruchsvolle Spiele (nicht WoW), die deine Grafikkarte entsprechend belasten ? Wenn das problem nur bei COD4 besteht, dann versuch es mal mit eine neu-installation und dem aktuellsten patch.

Wenn jedoch andere Games auch probleme haben, und du immer wieder die gleíche fehlermeldung bekommst, dann liegts wohl eher an deiner Karte oder dem Treiber.

Ist das denn eine nv4_disp.dll fehlermeldung die da kommt ?

Grüsse

Ach Latein vergisst man eh wieder schnell ;)

Was für eine Soundkarte benutzt du? X-Fi?
Mir ist mal ein ähnlicher Fehler über den Weg gelaufen, der regelmäßig den Grafiktreiber gekillt hat, weil der sich mit der Sound- und der Netzwerkkarte gekabbelt hat. ^^

Und ehrilichgesagt klingt das bei mir auch weiterhin nach Treiberkonflikt.
Vielleicht nochmal Treiber deinstallieren, dann in den Abgesicherten Modus und DriverCleaner Pro (oder was man für die neueren Treiber auch immer nehmen kann) drüberlaufen lassen. Dann zurück ins normale Windows und den 190er Treiber wieder draufhauen. (Macht außerdem von der Anzahl an Neustarts kaum einen Unterschied, da ein Neustart aus dem Abgesicherten normalerweise schneller geht, als aus dem normalen Modus.) Darauf nochmal testen.

EDIT: Oh stimmt...Hallo ^^

Wenn jedoch andere Games auch probleme haben, und du immer wieder die gleíche fehlermeldung bekommst, dann liegts wohl eher an deiner Karte oder dem Treiber.

Neine Assasins Creed funzt auf höchster Auflösung und da ruckelt nix. Crysis habe ich noch nicht hochgestellt aber hat auch gefunzt. Crid das gleich - obwohl ich hier die Grafikleistung runterschrauben musste, da sich meine Bild eingefroren ist.

Ist das denn eine nv4_disp.dll fehlermeldung die da kommt ?

Ja genau dieser der jenigen Fehler ist es....

Was für eine Soundkarte benutzt du? X-Fi?
Mir ist mal ein ähnlicher Fehler über den Weg gelaufen, der regelmäßig den Grafiktreiber gekillt hat, weil der sich mit der Sound- und der Netzwerkkarte gekabbelt hat. ^^

Das kann ich nicht genau beantworten. Ich habe - wenn Du das meinst - keine Soundkarte installiert sondern es läuft über onboard am Mainboard.

Und ehrilichgesagt klingt das bei mir auch weiterhin nach Treiberkonflikt.

Ich weiß nicht. Furmark 1.6.5 bezieht sich ja auf die Grafikauslastung und da passiert nix. Nur bei dem Sch.... COD4.

Vielleicht nochmal Treiber deinstallieren, dann in den Abgesicherten Modus und DriverCleaner Pro (oder was man für die neueren Treiber auch immer nehmen kann) drüberlaufen lassen. Dann zurück ins normale Windows und den 190er Treiber wieder draufhauen. (Macht außerdem von der Anzahl an Neustarts kaum einen Unterschied, da ein Neustart aus dem Abgesicherten normalerweise schneller geht, als aus dem normalen Modus.) Darauf nochmal testen.

Okay dazu ne Frage.... Ich habe unter Gerätemanager den Grafiktreiber deinstal. und dann unter deR Lokalen Festplatte NvidiaOrdner gelöscht.

Neu gestartet und dann erst den neuen Treiber installiert... Ich glaube nicht das es daran liegt - oder?

Noch mal was dazu...

Ich wollte zbsp. Windows7 installieren, dass kann ich nicht, da es bei der Installation mein CD/DVD Laufwerk nicht erkennt - windows XP findet es. Ob das was damit zu tun hat kann ich nicht sagen vielleicht?

Und noch eins. Ich habe auch mal ein anderes Mainboard (Gigabyte) genommen und da konnte ich COD4 zocken.

Jedoch - und jetzt kommt der Hammer - habe ich mein System nicht richtig installieren können da ich ne Fehlermeldung "PCI.sys" bekommen habe.

Musste dann bei der Installation von WindowsXP die Taste "F6" drücken und habe "normalen PC" genommen. Da schreibt er aber nur eine CPU statt 4.

Also wollte ich das System neu aufsetzen und siehe da jetzt kommt die Fehlermeldung Festplatte ..... nicht genug Platz - haben Sie Treibercd etc etc. Wenn ich dann ohne Treiber installiere bzw. die auswahl ohne Treibercd installieren nehme, bekomme ich die Meldung PCI.sys und Bluecreen.

Das alte Mainboard macht keine Probleme.

Kann das alles zusammen hängen?

Mir ist mal ein ähnlicher Fehler über den Weg gelaufen, der regelmäßig den Grafiktreiber gekillt hat, weil der sich mit der Sound- und der Netzwerkkarte gekabbelt hat.

Wie erkenne ich es, dass mein Grakatreiber gekrascht wurde? Gibt es in windows ne Datei die so was protokolliert?

Es gibt zwar mit Sicherheit irgendwo eine Protokolldatei, aber ich erkenne sowas mittlerweile aus Erfahrung+den Meldungen in den jeweiligen Bluescreens. Z.B. ist es ein fast untrügliches Zeichen, dass mit dem Grafiktreiber was nicht stimmt, wenn in der Fehlermeldung oder im Bluescreen "nv" vorkommt. (Nvidia-Karte vorausgesetzt)
Kann allerdings bei dir nicht von der Soundkarte kommen, da Onboard in der Regel keine Probleme macht.

Vor der weiteren Beantwortung der Frage: In Foren wird es sehr ungern gesehen, wenn jemand Doppel- oder Mehrfachposts verfasst. Auch wenn schon eine halbe Stunde vergangen ist kannst du ruhig nochmal den "Ändern"-Button rechts unten in der jeweiligen Nachricht verwenden. ;)

Okay dazu ne Frage.... Ich habe unter Gerätemanager den Grafiktreiber deinstal. und dann unter deR Lokalen Festplatte NvidiaOrdner gelöscht.
Neu gestartet und dann erst den neuen Treiber installiert... Ich glaube nicht das es daran liegt - oder?
Das ist die schlechteste Variante die möglich war. Insbesondere, wenn du das immer so handhabst.
Für eine saubere Deinstallation eines aktuellen Nvidia-Treibers (mein Vorgehen):
Alltägliche Variante: Systemsteuerung->Programm deinstallieren, da den Nvidia Driver raussuchen und deinstallieren. Neustarten. Neuen Treiber installieren.
Hardcore-Variante: Systemsteuerung->Programm deinstallieren, da den Nvidia Driver raussuchen und deinstallieren. Neustarten in den Abgesicherten Modus. Dort nochmal versichern, dass der Treiber deinstalliert wurde, dann DriverCleaner Pro (bzw. wenn vorhanden was Aktuelleres was funktioniert). Normal neu starten. Neuen Treiber installieren.
Extreme Variante: Systemsteuerung->Programm deinstallieren, da den Nvidia Driver raussuchen und deinstallieren. Neustarten. Grafikkarte im Gerätemanager entfernen. Neustart in Abgesicherten Modus. DriverCleaner. Neustart in Normalen Modus. Warten bis Windows versucht seine eigenen treiber für das neue Gerät zu installieren, das abbrechen und die GraKa im Gerätemanager erneut entfernen. Neustart. Neue Treiber installieren.

Du brauchst das, was ich als Hardcore-Variante benannt habe.
Die Deinstallation eines Grafikkartentreibers durch den Gerätemanager war früher ausreichend, ist es aber heute nicht mehr. Mittlerweile sind dafür die Deinstallationsroutinen der Nvidia-Treiber (und wie ich gehört habe auch der ATI-Treiber, obwohl das für dich unerheblich ist) sehr viel besser geworden und sind das Mittel der Wahl.

Und noch eins. Ich habe auch mal ein anderes Mainboard (Gigabyte) genommen und da konnte ich COD4 zocken.
Jedoch - und jetzt kommt der Hammer - habe ich mein System nicht richtig installieren können da ich ne Fehlermeldung "PCI.sys" bekommen habe.
Musste dann bei der Installation von WindowsXP die Taste "F6" drücken und habe "normalen PC" genommen. Da schreibt er aber nur eine CPU statt 4.
Also wollte ich das System neu aufsetzen und siehe da jetzt kommt die Fehlermeldung Festplatte ..... nicht genug Platz - haben Sie Treibercd etc etc. Wenn ich dann ohne Treiber installiere bzw. die auswahl ohne Treibercd installieren nehme, bekomme ich die Meldung PCI.sys und Bluecreen.
Das alte Mainboard macht keine Probleme.
Kann das alles zusammen hängen?
Glaube nicht, dass das alles zusammenhängt.
In diesem Fehlermeldungschaos ist so viel drin, dass ich kaum richtig was daraus ableiten kann. Das einzige was mir in dem Zusammenhang einfällt ist, dass XP scheinbar mit den neuen Bauteilen und Chipsätzen des Gigabyte-Board überfordert ist.

Hallo,

also Problem ist gelöst.

Eigentlich war ich zum Schluss so entnervt, dass ich einfach Vista draufgespielt habe und seit dem funzt alles. COD4 höchte auflösung bei 91 fps.

Schätze mal dqs XP nicht zurecht kam. Habe einiges gelsen, dass man eine XP mit SP2 drauf habe muss. Ich habe leider noch ne alte und da war nur XP drauf.

Ich danke euch für die Hilfe.

Du hättest doch auch XP auf den aktuellsten Stand bringen können. ^^
Ich hoffe du hast dir jetzt nicht noch Vista gekauft...

Zurück