Bild friert ein (grüne Punkte)- nach Neustart kein Bild!

-BaLu-

Kabelverknoter(in)
Bild friert ein (grüne Punkte)- nach Neustart kein Bild!

Hallo liebe PCGH Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem: Vor ca 2 Wochen hatte ich eine Freez während dem zocken (L4D2). Das Bild blieb stehen und es gab gleichmäßig verteilte güne Punkte auf dem Ganzen Bildschirm. Nach einem Neustart blieben diese Fehler bestehen in form von Günen senkrechten streifen über den Bildschirm, beim versuch Spiele zu starten stüzte wieder alles ab. Also habe ich mir eine gebrauchte Graka (Gainward 8800gtx) auf ebay geholt (mangels geld) und sie ausgetauscht.-- alles lief wieder einwandfrei.

Nachdem ich gestern eine erneuten Freez hatte (nach einem Neustart ging wieder alles) ist es heute total aus! Nach einem Freez mit besagten grünen Punkten startet der PC zwar noch (höre auch den Sound von Windows) aber es kommt keine Bild. :(

Was funktionier hier nicht?? Sollte ich sicherheitshalber mal eine neue Grafikkarte kaufen und testen, glaube aber irgendwie ehr das mein Mainboard ne Macke hat =(

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mein System:
E6750
Gigabyte DS4
4x1Gb Geil DDR
ASUS 8800GTX-->getauscht gegen Gainward 8800GTX

Grüße der Bär
Balu

AW: Bild friert ein (grüne Punkte)- nach Neustart kein Bild!

Hmm, bei der ersten Karte hätte ich noch vermutet, dass der Speicher am krepieren ist, aber wenn es gleich bei beiden passiert... Wobei die Karten natürlich beide schon viele Jahre alt sind, deswegen ist es dann doch wieder nicht so unwarscheinlich dass sie den Geist aufgeben.

Wie mein Vorredner schon sagte sieht es zunächst sehr nach Speicherdefekt auf der Grafikkarte aus, aber:
Hast Du ein Spannungsmessgerät (Voltmeter), möglicherweise ist auch das Netzteil auf der 12V-Schiene nicht mehr ganz fit und bricht beim Umschalten des Grafikmodus ab, so dass nur noch die weniger Verbrauchsintensiven Komponenten auf den anderen Spannungsschienen in der Startphase und damit später auch laufen.
D.h. Rechner aus, Rechner öffnen, Voltmeter an der Grafikkarte an einem der 6-Pin-Stecker von hinten auf der Kabelseite mit spitzen Prüfspitzen anschliessen (gelb = Plus und schwarz = Minus), Voltmeter beobachten und Rechner starten.
Die Spannung sollte (soweit mir bekannt) nicht mehr als 5% abweichen, d.h. nicht unter 11,4V sinken (bzw. über 12,6V).
Ist das der Fall (z.B. kurzer Einbruch in der Startphase von 11,97V auf z.B. 10,20V- beispielhaft), hast Du eine mögliche Fehlerquelle gefunden und ein Test mit einem anderen (geliehenen) Netzteil ist ratsam.

Hier noch einmal die Steckerbelegung:
Netzteile für PCs und Server: Standards und Stecker - Stecker-Spezifikationen bei ATX- und EPS-Netzteilen | PCIe-Stromstecker 6/8-polig für Grafikkarten | TecChannel.de

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip.

Spannungen sind i.o. habe ich gerade nachgemessen.

Warum fährt der Rechner denn überhaupt hoch wenn die Graka kaputt ist? Müsste er nicht wie verrückt piepsen, weil er keine Grafikeinheit findet?

Grüße

nicht dass dir eine defekte 8800gtx angedreht wurde bei ebay? grüne punkte kommen meist bei vramdefekt.
teste mal deine cpu mit prime 95 auf fehler, mal schauen ob die beiden kerne ohne fehler laufen.

Die ganzen G80/G92 Karten sind jedenfalls sehr warscheinliche Karten für einen Speicherdefekt. Sind inzwischen ziemlich alt, werden teilweise ziemlich heiß und 80% dieser Ebaykarten waren bestimmt schon in Übertakterhänden.

@Westcoast Kann da leider nichts testen, da mein Rechner zwar startet und hochfährt ich aber kein Bild bekomme. Die alte Karte hatte diese Phänomän ja dauerhaft und nach dem tausch war alles passe.

Dann muss ich mir wohl eine neue Graka besorgen und hoffen das alles geht. Falls die Karte dann auch nach 2 Wochen abraucht weis ich das mein Mainboard/Grafikschnittstelle ne Make hat..... :daumen2:

:(

was hast du denn für ein netzteil? und wielange ist dieser in gebrauch?

Ist ein BeQuit Straight Power mit 500W sollte also mehr als ausreichen. Ist genau wie der Rest ca 3,5 Jahre alt.

Ich denke deine Grafikkarte bekommt nicht genug Strom. Bei meiner Gtx 460 hat es an einem der stromanschlüsse geschmort. Somit bekommt die karte nun auf einem der beiden 6pol anschlüss keinen strom mehr. Man hört aber das der pc bis win bootet. Somit wäre eine theorie das die karte nicht genug strom bekommt wohl gar nicht so falsch.

Zurück