Bild eingefroren - G.Skill RipJaws V DDR4-3000?

crazyaut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Folgender Sachverhalt:
Seit kurzem friert nach einiger Zeit das Bild meines Systems bei Belastung ein und es ertönt ein schriller Ton.
Jegliche Eingaben bleiben wirkungslos.

Ich habe mir von zirka 3 Wochen diesen PC zusammengestellt(siehe unten) und seit Beginn lief alles problemlos,
ich habe auch mehrere Stunden am Stück spielen können, ohne Probleme.

Doch seit diesem WE, stürzte mein System nach ein paar Minuten Belastung immer wieder ab, wie oben beschrieben.

Nachdem ich jedoch den RAM-Takt von 3.000Mhz auf 2133MHz(Standardwert im BIOS) gesenkt habe, ging alles wieder einwandfrei...
Mein Frage an euch, wie kann es sein das dieses Problem plötzlich auftauchte nachdem es wochenlang einwandfrei funktionierte!?!?

Spannung der Speicher beträgt 1,35V, hier sollten doch 3.000Mhz problemlos stabil möglich sein...
Habe mir letzte Woche noch 2x8GB weitere Baugleiche Riegel bestellt, wollte den Speicher dann eigentlich noch ein bisschen Höher Takten...
nur momentan sieht es nicht so aus..

Vielen Dank für eure Mithlfe.

Beste Grüße,
crazyAUT

______________________________________________________________________________________
Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, @4x 4,50GHz, Cooler Master Hyper 212 EVO CPU Kühler
ASRock Z170M Extreme4
16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3000, @3000MHz
SanDisk SSD Plus 240GB 2,5\" SATA III 6G, WD Blue 1TB 3,5\" SATA 6 Gb/s WD10EZEX
ASUS STRIX-R9 390-DC3OC-8G D5-GAMING
be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 600W A
Windows 8.1

AW: Bild eingefroren - G.Skill RipJaws V DDR4-3000??????

In der Zwischenzeit irgendwelche Updates gemacht? Neuestes BIOS/UEFI(3.10) installiert? Speicher manuell angepasst oder XMP?
mfG

Du benutzt 3000 MHz-Speicher auf einer CPU, die eigentlich offiziell nur 2133 MHz kann und wunderst dich dass was nicht funktioniert? ;)

Alles über 2133 MHz an RAM takt KANN laufen (und tut es bis 3000 MHz auch so gut wie immer), MUSS aber nicht. Das hat nichts mit der Spannung der RAMs zu tun sondern mit dem in der CPU integrierten Speichercontroller. Normalerweise wird das über das XMP-Profil alles abgewickelt (sprich das Board gibt dem IMC in der CPU automatisch etwas mehr Spannung dass es funktionieren sollte), das geht aber eben nicht in allen Fällen glatt. Dann muss man eben von Hand nachregeln und versuchen stabile Einstellungen zu finden oder im worst case eben die RAM-Taktrate etwas absenken dass die CPU es schafft (was bei 6600/6700er Skylakes aber sehr selten ist, der Speichercontroller kann gut übertaktet werden).

Aber selbst letzteres ist in der Praxis quasi wurscht, in nahezu allen Fällen ist der Leistungsunterschied ob du 2133er oder 3200er RAMs benutzt Null (du wirst wenn du ehrlich bist sicherlich keinen Leistungsunterschied gemerkt haben als du deine RAMs auf 2133 gestellt hast oder? ;-))

Wenn Du glaubst dass es der Speicher ist, versorg den Speicher (VDimm) und den Speichercontroller (System Agent) mit mehr Spannung. DIE müssen ja die Arbeit stemmen. Eventuell hilft das ja. Hast Du eventuell am Cache gedreht? Würde die gleichen Symptome bei einem Absturz produzieren. Bei OC einfach mal auf 4Ghz gestellt und dann vergessen?
Auf jeden Fall hat der Fehler Auswirkungen auf Deine Tastatur. Die Prellt höllisch, und das sieht immer wie Kindergarten(!!!!!!) aus.
Draußen wirds übrigens gerade wärmer, eventuell hat das schon Auswirkungen auf Dein System.

@IA
Ich kann den TE verstehen, wenn da 3Ghz draufstehen, dann müssen die auch mit 3Ghz laufen. Das Ego ist sonst nicht zufrieden. Geht mir auch (manchmal) so :-)

Zuletzt bearbeitet:

wenn da 3Ghz draufstehen, dann müssen die auch mit 3Ghz laufen.

Stimmt - der Trick ist, dass die 3 GHz überall draufstehen müssen (Board, CPU und RAM), leider ist da sehr viel Marketing mit im Spiel wenn Boards ihre "3200+ MHz" aufdrucken und es gar keine CPU für den Sockel gibt, der offiziell mehr als nur 2133 kann.

Aber wie gesagt, das ist sofern man die richtigen Einstellungen wählt normalerweise kein problem, der Speichercontroller von Skylake ist sehr gutmütig zu übertakten. Mit ein paar Millivolt mehr vIMC sind 3 GHz RAM üblicherweise gar kein Problem. Es erfordert an der Stelle nur eben mehr als "reinstecken und los" weils eben inoffiziell ist.

Ich habe weder Änderungen im Bios/UEFI oder sonst wo vorgenommen.
Das ist ja gerade das komische das er von einen Tag auf den anderen nicht mehr stabil unter Last lief.

Ja es war tatsächlich dieses WE etwas wärmer als sonst, aber ob diese 1-2 Grad wirklich dafür verantwortlich waren/sind.

@Incredible Alk: Danke für die Infos, bin ehrlich gesagt nicht mehr so am laufenden, nach ca. 8Jahren PC-Abstinenz. :D Expertise ist wieder im Aufbau.
Auf alles hat der RAM-Takt sicher keinen Einfluss, nur um sonst ist er auch nicht. Mittlerweile gibt es auch schon mehrere Tests hierzu wo durchaus eine Mehrleistung darauf resultiert. Momentan merke ich bei meinen Einsatz und den Spielen nichts, aber die Zeit wird kommen und zudem ist es ja auch ein nettes Hobby alles "raus zu kitzeln" was geht.

@HisN: Das "prellen" ist meist eine persönliche Angewohnheit, welche viele mit mir teilen.
Hier auf mein Alter oder eine andere Differenzierung zu schließen finde ich sehr interessant, aber darfst du natürlich. :)

Werde mir die XMP Einstellungen nochmal vornehmen, danke vorab.

VCCIO auf 1.184 V
VCCSA auf 1.216 V
läuft jetzt stabil, mit XMP 2.0, 3000Mhz, 15-15-15-35

Danke nochmals.

@HisN: Das "prellen" ist meist eine persönliche Angewohnheit, welche viele mit mir teilen.
Hier auf mein Alter oder eine andere Differenzierung zu schließen finde ich sehr interessant, aber darfst du natürlich. :)

Freut mich wenn es stabil ist.

Aber nur weil alle Häuserwände vollschmieren, musst Du es nicht auch tun^^ Es ist nicht schön -)

Zurück