Bild als Icon in Video-Datei einbetten?

rabe08

BIOS-Overclocker(in)
Eine Frage an die Video-Fachleute:

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, in ein AVI ein Bild einzubetten, das dann als Symbol für das Video angezeigt wird? Entsprechen einem eingebetteten Cover in einem MP3.

Der Windows-Standard - ein Bild aus dem Video picken und anzeigen - dient nicht der Übersichtlichkeit...

Es wäre schöne, wenn jemand eine Lösung wüßte. Falls es nicht eingebettet geht vielleicht auch einfach ein Bild der Datei als Icon zuweisen, dazu habe ich leider auch nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal jetzt!

So, habe einen Workaround gefunden. Vielleicht hatte ich meine Frage auch nicht vollständig formuliert. Aber es könnte sein, dass es noch jemanden interessiert, da sich immerhin gut 70 Leute meine Frage angeschaut haben...

Was ich in meiner Frage nicht erwähnt hatte, da ich es nicht für wichtig hielt und auf die Datei fixiert war: Es ging mir hauptsächlich um die Ansicht im Vista Mediacenter - Fernsehaufnahmen etc. pp.

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden mit der ich sehr gut leben kann:

My Movies For Windows Media Center

Das Programm kommt aus Dänemark und ist eigentlich dafür gedacht, die eigenen DVDs zu erfassen. Ins Media Center wird es über ein Plug-In eingebunden, man hat dann einen zusätzlichen Menüpunkt, "my movies". Außerdem ist das Programm für den nichtkomerziellen Einsatz Freeware!

Es basiert auf einer SQL Datenbank, wenn man seine DVDs damit verwaltet zieht es alle Informationen aus dem Netz, ausgehend von ID, Titel oder sonstigem, was die DVD identifiziert. Man kann aber auch eigene Videos damit verwalten und mit COVERN versehen. Diese finden sich dann unter "my movies" in verschiedenen, wählbaren Listen, die mE schön gestaltet sind und zum Mediacenter passen.

Wenn man allerdings auf "Film abspielen" klickt, sagt das Programm "DVD einlegen", es ist, wie schon gesagt, eigentlich zum Verwalten von DVDs gedacht. Allerdings bietet das Programm an, einen Trailer auf dem Rechner in die DB einzubinden.

Hier verlinkt man dann das Video und kriegt es dann per "Trailer abspielen", steht glücklicherweise neben "Film abspielen" 1A verknüpft.

und eins noch, war mir nicht klar: mov's und mp4 lassen sich ähnlich wie mp3 taggen und auch mit covern versehen...

Zurück