BigWU's

Moin! :schief:

Für Big WUs brauchst du einen Prozessor, der mind. 8 Threats ausführen kann.

• Also alles von Intel was i7 heißt.

• Sockel 1156 oder 1366
  • 6 GB RAM werden empfohlen
Dann sollte man den Prozzi ein bisschen übertakten, um den Bonus zu maximieren bzw. die Deadline einzuhalten.

Die Großfalter im Team können bestimmt Infos über OC-Werte und TPF geben.

Ich habe bisher eine einzige BigWU gefaltet, und werde es nie wieder tun :D
Da sollte der Rechner schon fast ausschliesslich zum falten genutzt werden.

Die BigWUs lassen sich auch mit normal getakteten i7's folden.
Die Faltzeit beträgt 2-3 Tage. In dieser Zeit sollte man möglichst nichts nebenher tun, um den Bonus zu maximieren. Ich habs glaube ich damals mit 3,30Ghz versucht, und es hat nen ordentlichen Punkteschub bekommen.
Mit ner TPF von 50min aufwärts, ner faltzeit von 3 Tagen, und einer Deadline die 3-4 Tage beträgt, wirds immer knapp.
An RAM wird immer 6 oder mehr GB empfohlen. Komischerweise hat der Client sich bei mir nie mehr als 1,2GB gegönnt :huh:

Hier ein Beispiel, was eine BigWu ausmachen kann:
Timmy99 - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Ein deutlicher Ausschlag am 8.10. auf ~67.000PPD

Ausserdem muss man die Nachteile der HT / SMT Funktion der i7's berücksichtigen:

- Die CPU wird im Schnitt 10°C wärmer als ohne eingeschaltetem SMT / HT.
- Der Stromverbrauch steigt an, um bis zu 50W - für nichts. Im normalen Betrieb sinken bei mir die PPD eher, als dass sie steigen.:what:

MfG, Timmy99

hi

jetzt ma nee ganz dumme frage: mein haupt Falt rechner hat ja nur ein Q6600 aber ich hab ja noch ein notebook mit intel core i7 720QM, kan ich damit Big Wu´s Falten und die Deadline´s einhalten, hat jemand das mit ein notebook schon mal Probiert?

MFG: acer86

mit 4x (SMT -8x) 3,00Ghz wirds schon knapp... Da werden ~1,80Ghz wohl wenig erfolg haben. Die Maximale Turbostufe (2,8Ghz beim mobilen i7) wird nur erreicht, wenn 1 Kern belastet wird.

• Sockel 1156 oder 1366
  • 6 GB RAM werden empfohlen

Der Sockel 1366 wird leichte vorteile haben durch seinen TrippleChannel
da diese BigWU´s einigermassen reagieren auf Bandbreite und natürlich Latenzen.

An RAM wird immer 6 oder mehr GB empfohlen. Komischerweise hat der Client sich bei mir nie mehr als 1,2GB gegönnt :huh:

Bitte nicht immer das glauben was man auf dem ersten Blick im Taskmanager sieht.
Windows kennt mehere anzeigen dafür z.B. Arbeitsdatensatz usw. auswählbar im Taskmanager.

hab ja noch ein notebook mit intel core i7 720QM, kann ich damit Big Wu´s falten und die Deadline´s einhalten, hat jemand das mit einem notebook schon mal probiert?

Ja, hab ich probiert
Kurz und knapp - vergiss es ...

Aber er rechnet problemlos alles inklusive "Pseudo-BIG's" (6701/6702/6040/6041) mit der Rechenleistung meines Desktop-Q6600 (der aus der Sig)

Ja, hab ich probiert
Kurz und knapp - vergiss es ...

Aber er rechnet problemlos alles inklusive "Pseudo-BIG's" (6701/6702/6040/6041) mit der Rechenleistung meines Desktop-Q6600 (der aus der Sig)

Hi @ Bumblebee

ok werd es nicht mehr versuchen, nach ein kurzen test von einer 6701er WU und die daraus Resultierende TPF von über 18min sagen mir das es kein sinn hat,

aber der Strom verbrauch unter SMP2 ist erfreulich niedrig gerade ma 70Watt

mal so ne idee, gibt doch boards wo 2 cpu druff passen, da 2 X6er rauf und speedyfalten

hi @ luxtux

ja für ein notebook ist das ganz gut denke ich, mein oller Q6600 macht bei laufenden GPU3 client auch gerade ma 17:48min bei einer 6702er WU

bei den kleineren WU´s kommt er auch auf 6:45min das Acer notebook braucht dan immer noch 7:50min.

aber ich lass nur mein Hauptrechner falten das notebook ist mir für den dauerbetrieb einwenig zu schade für (war sau teuer)

ja von einen reinen Falt server Träume ich auch, aber das wird wohl leider meine geldbeutel nicht zulassen.

aber ein zweite GTX 460 sollte noch drin sein das macht dan noch ma ca 12k PPD mehr pro tag, mehr kan ich mir auch an Stromverbrauch nicht mehr leisten.

MFG:acer86

Du hast da Zwar ne nette ACP, aber das hier toastet ja mal richtig xDDD

2 Mal:
AMD Opteron 6174, 12x 2.20GHz, Sockel-G34, boxed (OS6174WKTCEGOWOF) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Auf:
ASUS KGPE-D16, AMD SR5690 (dual Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVD00-G0UAY00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ich bin mal so frech und nehme ganz linear meinen X6 als Basis:

X6 @ 4GHz = 20000PPD @ P6063 => 1833.33333PPD Pro 2.2GHz-Kern. Und davon nun 24 Stück!
Das wären nur knapp 44000PPD. Klingt schlechter als ich dachte, da sieht man mal was OC ausmacht :(. Das P/L-Verhältnis ist ja mal unterirdisch!
Aber Angenommen der tackert die Big-WUs ab O.o?! Kann mir jemand nen F@H-FLOP-Wert eines großen AMD-Prozzies finden :D?.

*aufwärm*

mit meinem i7-870 habe ich jetzt die 12te smp unit mit passkey gebügelt...im moment aber nur 4gb ram in der schüssel...dazu der gpu3 client auf der gtx470...könnte ich die deadlines dann schaffen, sofern ich eine big-wu bekomme ?
cpu läuft noch at stock ( 2.93ghz - 3.21ghz )...

Zurück