BigNavi/Ampere mit PCI 3.0 ?

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Ich hatte mal einen Artikel gelesen, der ausgesagt hat, dass eine RX5500 erheblich (ganze 10% Leistung) durch PCIE 3.0 gebremst wird, die RX5700 jedoch nicht (<1%).

Weiß jemand wie sich das bei den aktuellen (unkaufbaren) 8-16GB Karten von Nvida und AMD verhält?

Werde meinen i5 3350p ersetzen. Aber den Ryzen 5600 gibts noch nicht, der Ryzen 3600 ist gerade recht teuer, während Intels Konkurenzmodell Core i5 10400F gerade recht günstig ist. 60€ billiger als AMD bei bei selber Leistung ist schon eine Hausnummer. Einziger Nachteil ist das Intel kein PCIE 4.0 verbaut, obwohl es sich, zeitlich gesehen, um neuere Technik handelt.

Graka wird später nachgerüstet, die aktuelle Marktlage gefällt mir da gerade überhaupt nicht. Die alten Karten sind kein bisschen billiger geworden, die Neuen noch nicht da.

Solange du nicht im VRAM Limit bist wirst du auch durch PCI-E 2.0 x16 nicht limitiert.
Bist du hingegen im VRAM Limit ist PCI-E 4.0 natürlich ein Vorteil, auch, wenn es meist trotzdem nicht genügt um Ruckler zu vermeiden, daher ist auch dann ein Rauskommen aus dem VRAM Limit lieber durch eine Reduktion der Texturdetails zu erzielen als durch höhere PCI-E Geschwindigkeiten die letztendlich sowieso nicht hoch genug sind.

Ich hatte mal einen Artikel gelesen, der ausgesagt hat, dass eine RX5500 erheblich (ganze 10% Leistung) durch PCIE 3.0 gebremst wird, die RX5700 jedoch nicht (<1%).
Du meinst wohl diesen Artikel:

Den Text solltest du auch lesen, dann weißt du warum dass das so ist, dann kannst du dir auch selbst die Antwort geben.
Zu wenig Vram = PCIe 4.0 Gut / Ausreichend Vram = PCIe 3.0 kein Problem

Den Text solltest du auch lesen, dann weißt du warum dass das so ist, dann kannst du dir auch selbst die Antwort geben.
Zu wenig Vram = PCIe 4.0 Gut / Ausreichend Vram = PCIe 3.0 kein Problem
Nun der Artikel ist auch schon eine Weile her. :schief:

Aber im Grunde ist das ein Sargnagel für die RTX3060Ti/RTX 3070/RTX3080. Dann kann ich mal in Ruhe auf die RX6700XT warten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Grunde ist das ein Sargnagel für die RTX3060Ti/RTX 3070/RTX3080. Diese wären durch Ihre zweifelhafte Speicherausstattung momentan stärker auf eine AMD-CPU angewiesen als AMDs eigene Grafikkarten um Ihre volle Leistung zu erbringen
Oh ja natürlich, etwas mehr als neun Monate sind ein ganzes Leben, da verändert sich natürlich alles Grundlegend.
Ich glaube du hast den Artikel noch immer nicht verstanden, alles UNTER 8GB kann von PCIe4.0 profitieren, alles AB 8GB und darüber nicht mehr, die genannten Karten haben alle mindestens 8GB.
Es kommt immer darauf an wie viel Vram das jeweilige Spiel braucht, beziehungsweise welche Einstellungen man tätigt.

Noch eine kleine Anmerkung bzgl. des Artikels oben:

Die RX5500 XT ist nur mit 8 PCIe Lanes angebunden, da fehlt dann tatsächlich die halbe Bandbreite die man sonst mit den üblichen 16 Lanes hat.

Warum in die Ferne schweifen?

Ist halt ein Spezialfall die Karte.

Zurück