Big Tower soll weg - kleinere Alternative?

Keipi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich folgendes Gehäuse https://www.caseking.de/shop/catalo...welve-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::10846.html, allerdings noch die ältere Version mit E-Sata Anschluss an der Front.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse nur wünsche ich mir etwas kleineres und Kompakteres, welches auch leichter zu reinigen ist. Zum reinigen der Staubfilter muss ich die ganzen Laufwerksschächte ausbauen und so etwas will ich in Zukunft vermeiden.

Jetzt mal zum wichtigsten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 100€, will mich aber nicht genau festlegen. Wenn es 120€ kostet und alles das bietet bin ich auch bereit das zu bezahlen, gerne aber auch günstiger

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Aktuelle Hardware:
CPU: Xeon 1231v1
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport 1600
CPU - Kühler: Thermalright True Spirit 120
Netzteil: be quiet! E9 480W
HDDs: 1x Crucial MX500 240GB + 3x 160GB WD (Alte Platten aus nem Server die ich gegen eine oder 2 große tauschen will)
Graka: R9 280 von Saphhire

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming und nen bisschen Office

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Ich hätte gerne etwas kleineres das aber die oben genannten Komponenten aufnehmen kann, da ich nicht vorhabe in ein paar Monaten was zu tauschen außer ggf die Grafikkarte auf eine neue R9 3XX dafür sollte genug Platz sein

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
2 USB Ports sowie Audio und Mic vorne, Staubfilter in der Front sowie am Netzteil wären schön und ggf etwas weniger Mesh Gitter. Seitenfenster wäre auch schön :)

Aktuell dachte ich zB an W2 Window | W2 | Powered by Jonsbo | Cooltek. Etwas in dieser Richtung würde mir gefallen. Gerne Würfelig.
Jemand Erfahrung wie die mitgelieferten Lüfter sind? Hat an sich ja ganz gut abgeschnitten was ich bis jetzt gelesen habe.

Grüße Keipi

Zuletzt bearbeitet:
Das ein rießiger Würfel auf dem Tisch platzsparender ist als ein Tower unter dem Tisch ist ein allgemeiner Irrglaube.

Soll der Knecht auf oder unter dem Tisch platziert werden?

Na ja midi Tower bietet sich an .
Hatte das selbe Problem vor ein paar Jahren auch als ich mein HAF ausgemistet habe .
Würde zu so was greifen ich selber habe irh damals das Armorsuite 50 gekauft und seit dem ist die Gehäusefrage ein für allemal geklärt .
Zumal LianLi seinen Gehäusen immer Upgrades spendiert und an wirklich jedes teil als Ersatzteil nachbestellen kann .
Ist allerdings noch nie nötig gewesen .
https://www.caseking.de/shop/catalo...PC-7HX-Midi-Tower-schwarz-schwarz::20749.html
Ein wenig Teuerer als andere aber dafür auch so gut wie nie Plastik sondern alles aus ALU .

Da gehen aber leider nur Micro Boards rein. hab eigentlich keine Lust mir deswegen Extra nen neues Board zu kaufen.

Hatte mir auch das Carbide Air 540 angesehen aber da kann ich auch gleich den Tower so lassen. Ob auf oder unter dem Tisch ist erstmal egal, da der Schreibtisch bald getauscht wird. Zu wenig Platz mit 2 Schirmen. Werde das Gehäuse dann aber vermutlich auf den Tisch stellen und dann wird es an Platz nicht mangeln.

Am liebsten wäre mir was mit viel Alu und wenig Plastik. Von der Größe ist das W2 doch gar nicht so riesig oder täusche ich mich da?

Edit: Das Corsair hat mir zuviel Mesh in der Front. Das Fractal geht in die richtige Richtung. Noch jemand Ideen oder Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das W2 ist schon sehr kompakt. Gefühlt sehr breit, dafür wirklich nicht hoch, ich find's super und die mitgelieferten Lüfter sind, vor allem auf 5V, leise!

edit: guck mal hier, hier hat der User WaldemarE das W2 mit dem Air540 gegenübergestellt, also wer denkt das Air540 sei kompakt und klein..;)

Das W2 ist schon sehr kompakt. Gefühlt sehr breit, dafür wirklich nicht hoch, ich find's super und die mitgelieferten Lüfter sind, vor allem auf 5V, leise!

edit: guck mal hier, hier hat der User WaldemarE das W2 mit dem Air540 gegenübergestellt, also wer denkt das Air540 sei kompakt und klein..;)

Wie sieht es mit den Temps bei dir aus? die 280 ist ja jetzt nicht so ein Hitzkopf aber wenn ich an eine neue denke sollte das schon im Rahmen bleiben. Nicht das beim Zocken dann auf einmal alles aufdrehen muss. Schönes Review übrigens :daumen:

Also mit Temperaturen gibt's überhaupt keine Probleme, alles ganz normal und im grünen Bereich!:)

Das NZXT S340, oder Phanteks Enthoo Pro

Das NZXT find ich optisch schön und ist von den Abmessungen auch super :). Hab jetzt paar Berichte gelesen und da wird die Qualität leider nicht so gelobt.

@ Abductee Die gefallen mir gar nicht. Ist eher als HTPC gedacht der sich ins Wohnzimmer integrieren soll. Für den Schreibtisch nicht so schick.

Ich bin mit meinem W2 mehr als zufrieden, auf dem Tisch nimmt es auch nich soviel Platz ein. Mittlerweile hat meine Graka den IChill Kühler spendiert bekommen und eine zweite GTX 780 iChill ist auch schon auf dem weg. Für die Größe gehen die Temperaturen in Ordnung

Zurück