Big Navi: Neue GPU wohl tatsächlich ohne HBM2

HBM würde den Preis nur unnötig nach oben treiben. AMD muss sich letztlich über Preis-Leistung profilieren, wie Sie es mit den ersten Ryzen-CPUs auch getan haben. Letztlich bleibt abzuwarten wie konkurrenzfähig Big Navi wird und ob der Preis gut genug ist, um Nvidia genügend Käufer abzuluchsen.

@onkel-foehn:

Rumors that are unlikely
:

HBM2(E) on consumer Navi 21.

stammt aus deiner "Quelle". Da wird wohl von 2 Versionen für Navi 21 ausgegangen 1x Consumer 1x Professional. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich denke, dass man sich während der Entwicklung noch nicht auf den Speichertyp festlegen wollte und man erstmal zweigleisig fuhr. Vlt. war auch der Infinty Cache noch nicht soweit und man wollte den Chip so schon mal testen. Mit dem schmalen 256 bit Interface wäre das sicher nur schwer möglich gewesen.

wo steht denn das AMD am speicherinterface spart? kannst du diese aussage belegen mit quellen?

256bit Speicherinterface ist für ne Highendkarte wenig, um das auszugleichen gibts ja den Infinty Cache.
Naja, wenn Gerüchte für dich Quellen sind... Here you go. Quellen für Gerüchte xD

@onkel-foehn:

Rumors that are unlikely
:

stammt aus deiner "Quelle". Da wird wohl von 2 Versionen für Navi 21 ausgegangen 1x Consumer 1x Professional. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich denke, dass man sich während der Entwicklung noch nicht auf den Speichertyp festlegen wollte und man erstmal zweigleisig fuhr. Vlt. war auch der Infinty Cache noch nicht soweit und man wollte den Chip so schon mal testen. Mit dem schmalen 256 bit Interface wäre das sicher nur schwer möglich gewesen.

256bit Speicherinterface ist für ne Highendkarte wenig, um das auszugleichen gibts ja den Infinty Cache.
Naja, wenn Gerüchte für dich Quellen sind... Here you go. Quellen für Gerüchte xD

ich merk schon du hast meine sätze null verstanden lies einfach nochmal :)

außerdem woher weißt du das es nur 256 bit hat?

lesen und verstehen ! Von welchen Quellen nimmst du deine Aussage das sie am SIF sparen?

Du meinst zweifellos GDDR6, aber unabhängig davon, gibt es einen Link zu dieser vermeintlichen "Bestätigung"? Ist mir zumindest entgangen, dass da was in dieser Art bestätigt wurde.
Siehe Post #37

MfG Föhn.
ich merk schon du hast meine sätze null verstanden lies einfach nochmal :)
Du hast geschrieben : Big Navi KANN kein HBM !
Auf dessen hab ich Dir ne INFO zukommen lassen, wo das Gegenteil "behauptet" wird.
Ob dies jetzt der Wahrheit entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn dem NICHT so sei, hattest Du recht, und kannst ruhigen Gewissens zu Recht das Gegenteil behaupten.

p.s. Yep, natürlich meint meiner einer zweifellos "GDDR6" RAM :-)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Post #37

MfG Föhn.

Du hast geschrieben : Big Navi KANN kein HBM !
Auf dessen hab ich Dir ne INFO zukommen lassen, wo das Gegenteil "behauptet" wird.
Ob dies jetzt der Wahrheit entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn dem NICHT so sei, hattest Du recht, und kannst ruhigen Gewissens zu Recht das Gegenteil behaupten.

p.s. Yep, natürlich meint meiner einer zweifellos "GDDR6" RAM :-)

MfG Föhn.

LOL? wo hab ich das jemals geschrieben das BN KEIN HBM kann?

Besser so, hätte die Karte nur unnötig teurer gemacht.

Ich weis ja net.... Vega war jetzt auch net überteuert .... selbst wenn HBM2 auf "big navi" kommen würde.... bin ich mir sicher das die preise net viel höher wären als mit GDDR6X ..... und so teuer wie sich Nvidia den GDDR6X bezahlen lässt kann HBM2 garnet sein :banane:

Hn, laut Artikel ist die 3080 also Mid-Range? Na gut, dann werde ich halt in der Mid-Range Klasse kaufen wenn BigNavi das liefert was man bis jetzt so erwartet.
Einzig das 256bit Interface kann ich immernoch nicht ganz glauben.

Also ende 2020 is ne Karte mit 10GB VRAM aber mal GANZ SAFE nur Mid-Range.... und selbst bei der 3090 drängt sich die frage auf... Speicher hat sie genug aber rohleistung lässt hier auch zu wünschen übrig zumindest wenn man sich die preisverhältnisse anschaut..... wärn 12gb auf der 3080 würd ich eventuell in versuchung kommen.... das wär wenigstens 1gb mehr als ne 2080ti..... Nvidia machts mir einfach brutal schwer... allein schon wegen dem bescheuerten 12bin anschluss..... Schmutz sowas und für mich net verständlich..... >Schöne karten die Ampere´s aber zu 95,39% wirds bei mir ne Radeon und das hat sich nvidia selbst zuzuschreiben :lol: :ugly: #ichwettediejuckts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• Fuffi.jpg
    Fuffi.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 15
HBM2-Gerücht: Siehe Post #37
MfG Föhn.

Vielen Dank. Ist aber tatsächlich erst mal nicht mehr als ein Gerücht und daher keine Bestätigung. CB zitiert hier u/stblr, der schreibt:
"Professional versions of Navi 21 could feature 32 GiB of HBM2"
Darüber hinaus schreibt er auch gleichzeitig:
"Rumors that are unlikely:
"
(Sehe gerade, das troppa das oben auch schon oben erwähnte.)
Und irgendwas getrunken oder geraucht zu haben scheint er bei
"Non-exhaustive list of stuff that is complete bullshit:
Consoles being RDNA 2.
[...]
"
Beispielsweise Cerny spricht in seinem PS5-Reveal explizit und mehrfach von einer "custom RDNA2 based AMD GPU". ;-)

Vielleicht hat AMD tatsächlich den Minimalkosten/Sparbrötchenansatz gewählt und das GDDR6-SI drastisch zusammengestaucht und einen Teil des Platzgewinns für HBM-Controller und vier 512Bit-PHYs verwendet, sodass man mit einem einzigen Chip im HighEnd in der Fertigung auskommt.
Abwegig wäre das nicht. Bringt man die GPUs dann aber auf einem Substrat mit HBM zusammen, wird das gesamte Package dennoch deutlich teurer; man hat damit lediglich die reine Fertigung der GPU kostenseitig optimiert. Gäbe es tatsächlich so ein "Dual-Design", dann könnte das bedeuten, dass AMD in 2021 ggf. eine HBM-Variante nachreichen könnte. Übermäßig mehr bringen dürfte die dann jedoch nicht, denn andernfalls würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass das regulär angebotene kleine GDDR6-SI in Verbindung mit dem InfinityCache zu knapp ausgelegt und zu beschränkend wäre, um die GPU voll auszufahren.
Optional könnte man mit den kolportierten zwei HBM-Stacks kapazitätstechnisch 24 oder 32 GiB VRAM anbieten, jedoch ist das für eine Gaming-GPU kaum relevant, wenn man bedenkt, dass man von bereits 16 GiB kommt, die derzeit bereits deutlich jenseits dessen rangieren, was man im HighEnd-Gaming benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück