Big Brother Awards 2010: Facebook und Apple unter den Preisträgern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Big Brother Awards 2010: Facebook und Apple unter den Preisträgern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Big Brother Awards 2010: Facebook und Apple unter den Preisträgern

Das Claas seine EIGENEN Mitarbeiter per Satelit überwacht ist nicht richtig. Sie bieten für Ihre KUNDEN, also Lohnunternehmer und Landwirte, ein System für ihre Lexion Mähdrescher an mit dem sie per GPS Position und Maschinendaten an einen Server übermitteln. Der Lohnunternehmer oder Landwirt kann dann die Daten abrufen. Auf einem Bildschirm wird so z.b. angezeigt auf welchem Feld der Mähdrescher sich befindet, wie hoch der Ertrag ist, wie oft die Maschine entleert hat, ob sie beim entladen gefahren oder gestanden ist, welche Einstellungen der Fahrer an Dreschtrommel, Siebe, Winde, Schneidwerk, Dreschspalt usw. vorgenommen hat und noch etliches mehr. Dies dient dazu das der Lohnunternehmer seine SEHR SEHR Teuren Maschinen optimal am laufen hat. Wenn z.b. ein unerfahrener Fahrer oben sitzt kann der Besitzer die Einstellungen von zu Hause aus nachjustieren oder einen Mähdrescher der sich auf dem selben Feld befindet und von einem guten Fahrer gelenkt wird als "Master" einstellen, sodass automatisch dessen Einstellungen an die anderen Mähdrescher übergeben wird. Einen Mähdrescher einzustellen ist nämlich eine ziemlich schwierige Sache und fast schon eine Kunst, wenn man das Optimum an Leistung und Ertrag bekommen will.

Der Sinn von diesem ganzen System ist also den Einsatz eines Mähdreschers, der im Jahr höchstens 6 Wochen fährt(wenn ihr auch Mais drescht, ansonsten 2-3 Wochen) und dabei 550000 Euro kostet, so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Beherscht ein Fahrer die Maschine nicht und fährt mit schlechten Einstellungen kostet das bares Geld und dass nicht zu knapp. Derjenige der in soeine Maschine investiert muss also zusehen das nicht sinnlos Zeit und Geld verplempert wird wenn die Fahrer fröhlich im Stand abtanken oder sonstige Sperenzchen machen. Ich hab selbst einen Mähdrescher von Claas, und wenn die Saison losgeht muss das Ding laufen so viel wie möglich damit man damit was verdienen kann, sonst zahlste drauf.

Ich halte das für ein geniales System. Und mit Überwachung hat das natürlich schon was zu tun, aber niemand würde sich beschweren wenn du in der Arbeit im Büro pennst und der Chef kommt rein und weckt dich auf. :ugly: Du kriegst die Kohle fürs arbeiten und nicht fürs Faulenzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother Awards 2010: Facebook und Apple unter den Preisträgern

Ich hätte den Award nicht besser verteilen können :daumen:

Facebook und Apple, die zwei wohl am meisten gehypten Firmen überhaupt. Hand hoch, wer den Hype überlebt hat! :D

@Standeck, mag ja sein, dass es sinnvoll ist, aber Claas soll ersteinmal Trecker bauen, die mehr als 500h ohne Werkstatt auskommen:ugly:
In unserer Nachbarschaft gab es 3 Celtis alle weg, bis auf unserer, der aber heute schon wieder Probleme mit der Elektronik hat. (Mal abgesehen von der ohne Grund und mechanischen Einwirkungen geplatzten linken Scheibe, dem riesigen ölfleck unter dem Trecker, rostenden Stahlseilen unter der Kabine, des ständig durchscheuernden Wischwaschwasseranlagenschlauches, des kapputen Magnetventils bei der Hydraulik, der zerfetzten Allradscheibe oder wie das Ding hieß, dem abblätternden Lackes, usw. usw. :ugly:)
Einer hat jetzt seit 2,5jahren einen Ares und auch nur Probleme (Elektronik, Einspritzpumpe, ...).
Maschinen ja, Trecker nein auf keinen Fall:ugly:

Egal, @Topic:
Das Facebook nur aus Werbegründen existiert sollte klar sein, dass Apple aber so schlimme Bestimmungen hat ist mir nie aufgefallen.
Ok, ich les mir so'nen Kram eh nicht durch.

Für mich bleiben die Google Besitzer die Nummer Eins !!

@Standeck, mag ja sein, dass es sinnvoll ist, aber Claas soll ersteinmal Trecker bauen, die mehr als 500h ohne Werkstatt auskommen:ugly:

Ich frag mich warum du mir jetzt mit deren Traktoren kommst. Ich fand das hier nur falsch wiedergegeben. Oder hat das die Jury verbockt und falsch verstanden? Es hieß ja sie haben ein Tracking System UM IHRE MITARBEITER ZU ÜBERWACHEN. Eigentlich ist es dem System ja mal schei..egal wer da oben sitzt und was der macht, wie der heisst oder ob er grad was trinkt oder nicht. Das einzige was zählt ist wie die Maschine arbeitet und wie der Fahrer damit zurecht kommt. Und ob der Besitzer der Maschine das jetzt von zuhause übers Internet macht oder mitm Handy mobil oder sich ganz klasisch zum Fahrer auf die Kabine hockt und ihn Live "zusammenschei..st oder lobt und ihm sagt "das verstellen, Dreschkorb weiter auf oder mehr Wind" ist doch eigentlich egal. Das Ergebnis was der Mitarbeiter geleistet hat kommt so oder so raus, und das wird bewertet wie bei jedem anderen in der Arbeit auch. Und die Leute bei denen ich dresche die interessieren sich auch nicht dafür was ich privat so mache oder ob ich ein paar Leichen im Keller hab oder was weiss ich. Die interessieren sich nur dafür das die Arbeit anständig gemacht wird wie jeder Arbeitgeber oder Auftraggeber auch.

Ich verstehe diesen Big Brother Award eigentlich so das Firmen "ausgezeichnet" werden die in die Privatsphäre von Mitarbeitern oder Kunden eindringen und PRIVATE Daten sammeln, und das ist hier bei dem Claas Telematics System einfach nicht gegeben.

Um einen einfachen Vergleich zu machen: Das System funktioniert so wie wenn dir der Meister über die Schulter guckt und dir Tipps gibt oder selber mal hand anlegt um dir zu zeigen wie es geht und wo du noch was optimieren kannst. Es ist bei diesen Maschinen einfach leider der Fall das selbst der allerbeste Fahrer aus einem Mähdrescher wie dem Lexion 770 mit zwölf Meter breitem Schneidwerk ohne elektronische Hilfen nur 50% des installierten Leistungspotenzial nutzen kann weil er es auf Dauer nicht aushält. Du könntest mit dieser Maschine mit 10 KmH übern Acker prügeln bei voller Ausnutzung der Arbeitsbreite ohne das dem Drescher "schlecht" wird. Nur der Fahrer kriegt das Kotzen weil er zwölf Meter Schneidwerk Einzug kontrollieren muss und schauen muss das er die Breite voll nutzt ohne zu großen Sicherheitsabstand. Mit dem Laser Pilot oder GPS Pilot der automatisch den Drescher an der Kante führt kannst Du viel schneller fahren weil du darauf nicht aufpassen musst. Schon nutzt du mehr von der eigentlich vorhandenen Leistung. Und man kann sich vorstellen wenn ein Fahrer auf ALLES aufpassen muss das er die Mähdrescher Einstellung vernachlässigt weil er schlichtweg überfordert ist. Je mehr man ihm abnimmt desto mehr kann er sich auf die Optimierung der Maschine konzentrieren. Und darauf zielt bei Claas und auch bei anderen Landmaschinenherstellern momentan die ganze Entwicklung ab. Die Dreschwerke selbst werden nur noch wenig weiterentwickelt, alles konzentriert sich darauf den Fahrer zu entlasten und ihm zu helfen mehr aus der Maschine zu holen. Den NOCH größere Maschinen kann man kaum noch bauen, es sollte also aus den vorhandenen alles rausgeholt werden was drin ist. Wenn sie es durch solche Systeme schaffen das jeder Fahrer statt 50% 80 oder mehr Prozent der BEREITS INSTALLIERTEN LEISTUNG nutzt verdient man damit GELD!! Die Mähdrescher haben dieses Leistungspotenzial bereits, es liegt nur brach. Ist wie wenn du dir ne GTX 580 in den Rechner steckst aber mit nem Onboard Chip zockst. Oder wenn du mit der GTX 580 auf 640x480 ohne AA und AF einen Konsolen Port spielst. Völlig sinnlos. Die Leistung ist drin, wird aber nicht genutzt.

Und wegen der Traktoren: Hab auch schon gehört das die da noch Probleme haben mit den früheren Renault Schleppern. Ein befreundeter Lohnunternehmer hatte einen Axion 820 der einen Haufen an Elektronik Problemen hatte. Den hat er wieder abgegeben. Aber sein Xerion funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Der wird ja auch in Harsewinkel gebaut, wie auch die Mähdrescher.;) Und die sind schlichtweg die besten die es gibt. Da bin ich mal ganz offen Fanboy. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück