Bierkasten-Casemod HowTo ?

M4 Schrauben gibt es an sich in jedem Baumarkt, auch einzeln. M4 ist ja nur die Gewinde-Dicke. Es hängt halt nur von der GENAUEN Länge und Kopfform (Kreuz, Schlitz, Inbus... - flach oder Senkkopf...) ab, welche Schrauben die dann auch einzeln verkaufen, denn nicht jedes "Modell" kriegst Du auch einzeln. Ich war heute selber im Baumarkt (Obi), und ein paar Größen gab es nur im 50er-Pack, da hab ich dann halt etwas längere genommen. Das geht natürlich nur an den Stellen, wo die Schraube auch "durch" kann, so dass es nicht schlimm ist, wenn die an der anderen Seite wieder rauskommt.

Wollnwa morgen mal beim Praktiker vorbei. ;-)

Nochmal zum Scythe Panel : Kann ich an nem USB 2.0 MoBo denn auch den USB3.0 nutzen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Scythe Panel : Kann ich an nem USB 2.0 MoBo denn auch den USB3.0 nutzen?!
das Panel hat doch nur 2.0, oder? D.h. du meinst wohl eher, ob Du das 2.0-Panel auch mti nem 3.0-Board nutzen kannst, oder? Ein Board mit USB3.0-onboard hat idR aber meistens auch trotzdem einen USB2.0 onboard - schau da mal nach.

Ansonsten gilt: die Onboard-Anschlussstecker für USB3.0 sind andere als für 2.0., d.h 2.0 Stecker auf 3.0 oder 3.0-Stecker auf 2.0 geht nicht - jedenfalls onboard! Die Stecker "hinten" am Mainboard sind aber zueinander kompatibel, d.h. wenn ein Panel per "normalem" USB-Stecker verbunden wird, also Kabel vom Panel quer durchs Gehäuse und dann hinten an einen freien Mainboard-USB-Anschluss, dann ginge das, da hast Du dann halt maximal 2.0-Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir grade auch aufgefallen, ich habe das Ding mit einer anderen Front vertauscht. USB 3.0 habe ich naemlich nicht. ;)

LG

MBaumi

So, ich war mal beim Praktiker und hab mir mal ein bisschen was rausgesucht ^^ Was haltet ihr davon?
http://img37.imageshack.us/img37/7514/wp000990.jpg
Das ist Kleber, um Bspw. die Kiste und das Plexiglas zu kleben;
http://img839.imageshack.us/img839/7275/wp000988.jpg
Um den Kasten abzudecken
http://img546.imageshack.us/img546/5046/wp000987.jpg
Schrauben (M4 ist das Gewinde von MoBo und Co.)
http://img32.imageshack.us/img32/1259/wp000989.jpg
Kann man das als Mesh benutzen? ^^ Mesh hatten die selbst nicht da, aber so ein Fliegengitter ist von der Lochgröße ja ziemlich klein.

LG

MBaumi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür genau sind denn die M4-Schrauben gedacht? Um das Board zu halten? Denn die Schrauben in der Größe um zB Festplatten festzumachen sind dünner als M4. Bei M4 müsst ich selber mal testen, ob die durchs Board passen - wenn ja, dann mache ich da solche M4-Verbindungsmuttern drunter, solche hier: http://baustoffe.baucompany24.de/images/categories/161.c_distanz-verbindungsmutter.jpg da kannst Du von beiden Seiten M4-Schrauben reindrehen. Denn die normalen Mainboard-Abstandhalter dürften wohl nicht klappen, da es schwer wäre, die in der Mainboardplatte zu befestigen. Stattdessen kommt halt durchs Mainboard-Blach eine Schraube, dadrauf dann zwischen Blech und Mainboard diese Verbindungsmutter, um dann mit ner M4 Schraube das Board festzumachen. Die Schrauben dürfen natürlich nicht zu lang sein, sonst "treffen" die sich in der Molex-Schraube, bevor sie ganz drin sind... an sich kaum länger als die Mainboard-Dicke plus vielleicht 0,5cm

Beim KLeber keine Ahnung, ob so was auf Dauer gut genug hält. ICH persönlich würde da zumindest zusätzlich an den Ecken des Gehäuses irgendwelche Scharniere/Beschläge festschrauben, die dann die Plexiglasplatzten zusammenhalten, oder an einigen Stellen auch dünne Schrauben, die zwei Platten verbinden (am besten vorher schon dünn ein Loch vorbohren)

Das "Bastel"glas bei meinem Baumarkt schien mir zu anfällig, da waren fast alle PLatten, die da waren, schon zerkratzt...

Hab mal geschaut: bei meinem DVD-LW und auch den Festplatten usw. passen nur M3, nicht M4.

Die Länge hängt davon ab, wie dick das Material ist, was zwischen Schraubenkopf und Laufwerk ist. Wenn es nur 1-2mm Blech ist oder so was, dann reicht es, wenn die Schraube 4-5mm lang ist - zu tief darf die Schraube ja gar nicht rein in ein Laufwerk, da irgendwann die eigentliche innere Technik in den Weg kommt.

Wenn Du jetzt aber die Schraube erst durch 2cm dickes Plastik schiebst und erst dann das Laufwerk kommt, muss die Schraube natürlich etwas länger als 2cm sein. Und wenn erst 2cm Material kommt, dann 1cm Luft und erst dann das Laufwerk, dann natürlich etwas länger als 3cm.

Die Längenangaben auf den Packungen gelten für das Gewinde, man misst den Kopf nicht mit. Ich hab zB eine 8er Packung M3x10 hier, das sind also 3mm Durchmesser und 10mm Länge. Mit Kopf sind die Schrauben dann ca 12mm lang.

Genau, die korrekten "Schalter" nennen sich TASTER, das sind nämlich die, die nach dem Drücken nicht einrasten ;)

Wenn Du "Schiss" hast wegen Störfeldern, kannst Du den Kasten ja noch mit Metallgittern "einrahmen".

Naja Störfelder, da musst du dir keine Sorgen machen, gibt ja auch Plexiglas-Cases auf dem Markt usw.
Einen Taster kannst du evtl auch aus einem alten Gehäuse ausbauen oder in deiner Firma bei einem PC einer Person die du nicht so gerne magst :ugly:
Wenn du kreativ bist kannst du auch mit zwei angelöteten kabel an den richtigen Pins eine Leitung nach 'draussen' legen und einen Taster aus einem Bierdeckel basteln. (Falls der Deckel leitet)

So, Samstag zum Praktiker, Schrauben (M3, wenn ich noch MoBo schrauben habe) und Kleber holen. Plexiglas und Co. können ja noch nachher folgen :)

LG

MBaumi

Zurück