BFBC2 FPS-Einbrüche. GTX560 | PhenomX6

timbo01

Freizeitschrauber(in)
BFBC2 FPS-Einbrüche. GTX560 | PhenomX6

Hi liebe PCGH Community,
Vorweg: Ich habe mich hier schon durchgelesen, die SuFu genutzt und bin trotzdem nicht fündig geworden.

Nun zu meinem Problem:
Im Singleplayer läuft Das Spiel komplett Ruckelfrei auf (fast) höchsten Settings. > 60-120FPS

Aber im Multiplayer sieht das wieder ganz anders aus:
Ich bekomme ab und zu FPS-Einbrüche bis auf 25 FPS. An für sich noch ganz akzeptabel, aber auf Dauer nervt es.

Die GPU-Last hängt bei den Einbrüchen nicht einmal auf Maximum. Höchstens bei 40-60%.
Der CPU ist auch nicht am Limit. 70-80% während dem Zocken.

Die Treiber sind alle Up2Date und ich habe auch schon Ältere probiert.
PhysX läuft auch über die GPU, aber ich denke das sollte kein Problem sein.

Ich verdächtige ja gerne meine Internetverbindung. Up: 46kb/s | Down: 350kb/s |Ping:50 / Ping beim Zocken: 115-130 je nach Server.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Gruß Timo

Achja, bevor ich's vergess, hier noch die Settings:

Auflösung: 1366x768
Detailstufe: Hoch
Texturqualität: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Effektqualität: Hoch
AA: 8x MSAA
AF: 16x
HBAO: Aus
VSync: Aus

Und hier mein System: sysProfile: ID: 156370 - the-one

Ich hoffe ich hab nichts vergessen :)

Ich habe es Probeweise mal mit VSync versucht und hatte dann endlich keine FPS-Einbrüche mehr... ABER ich hatte dadurch einen extremen Inputlag.

Nun hab ich mir "DxTory" geholt um die FPS zu limitieren. Also habe ich das FPS-Limit auf 59 gesetzt und VSync aktiviert. Nun hab ich endlich ne stabile Framerate *ohne* Inputlag :)
[[ VSync wird aktiviert um Screen Tearing zu verhindern. Wenn man kein Screentearing hat, kann man die FPS auch beliebig festlegen.]]

Ich hoffe ich habe somit auch anderen geholfen die dieses Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: BFBC2 FPS-Einbrüche. GTX560 | PhenomX6

Hey,
1.Also dein Ping ist noch im Rahmen. Wobei deine Internetverbindung schon etwas schwachbrüstig ist ;)
2.Eine andere Frage wäre, ob du das Performance Patch von BC2 geladen hast, das kam kurz vor dem Erscheinen von BF3 und hob die Performance teilweise erheblich. Der Patch war so 2,5gb groß(glaub ich -.-). Wenn du das Spiel über Steam hast, lädst du den eigentlich automatisch.
3. Laut deinem Profil sind die Temps ok. Hast du auch Probleme bei anderen Spielen, sonst probier mal bei einem anderen Spiel bzw. Benchmark (Heaven), ob du da auch so Einbrüche hast.

gleich mal zu beginn: 350 Kb/s sind verdammt wenig, jedoch hat eine schlechte internetverbindung keinerlei auswirkung auf die FPS zahl, somit lässt sich das ausschließen... ich kann horrend durch die map laggen, dennoch durgehend 100 fps haben...

allerdings versteh ich wiederum nicht, wieso du im singleplayer laggfrei spielst...

mal versucht, mit hyperthreading rumzuspielen? da gibts doch in der CFG verschiedene werte, 3 bis 0... allerdings hatte ich damit noch nie probleme, weshalb meine aussage da nicht 100% fundiert ist, dennoch weiß ich, dass es mit der frostbiteengine da schon oft probleme gab!

EDIT: was is das fuer eine auflösung :D ?

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann haben AMD Prozessoren Hyperthreading??????? Die haben nur TurboCore!! Intel Prozessoren haben Hyperthreading.

PS: Wenn das falsch ist, bin ich wohl ziemlich schlecht informiert!

@ScoeBel: Ich hab das Spiel über Steam, daher müsste ich wohl das neuste Update haben :D
@wari: AMD-Prozzis haben kein Hyper Threading.

EDIT: In anderen Spielen wie MW3 oder Dirt3 habe ich keinerlei Einbrüche...

EDIT²: Die Auflösung ist... Naja... son Mittelding zwischen 720P und 1080P ^^

EDIT³: Ich werd mir jetzt mal Heaven Bench holen und werde dann die Erkenntnis posten :)

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann haben AMD Prozessoren Hyperthreading??????? Die haben nur TurboCore!! Intel Prozessoren haben Hyperthreading.

PS: Wenn das falsch ist, bin ich wohl ziemlich schlecht informiert!

ich hab kein plan von dem krams, aber hab mich wohl falsch ausgedrückt.. mir gehts um die anzahl der vorgerenderten einzelbilder... da gibts in der BC2 config nen passenden eintrag...

hab da von den namen her wohl was veratauscht...

Die Vorgerenderten Bilder sind in der nVidia config eingestellt. Der Wert steht wie empfohlen auf 3. Und wie gesagt hatte ich bisher noch nie Probleme.
Selbst BF3 läuft auf High/Ultra ohne Einbrüche mit 45-60FPS (manchmal auch 100 *g*)

MFG

Edit: @ScoeBel: Ich hab das PB-Update vorgestern schon einmal gemacht. Ist Aktuell.

Und nochmal Edit: Ich hab den eintrag in der CFG gefunden
RenderAheadLimit=2
Hab ihn mal auf 3 gesetzt und werd jetzt mal schauen :)

PROBLEM GELÖST!
Es lag wohl wirklich an den Vorgerenderten Bilder.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

die bc2 config setzt die treibereinstellungen glaub ich außer kraft, außer du stellst es explizit ein.. probier mal mit den werten 3 bis 0

Kommando zurück ^^ Prob is doch nicht ganz gelöst :(

Ich hab jetzt mal etwas an den Einstellungen rumgespielt und hab gemerkt dass die GPU "unterfordert" war. Hab jetzt mal Spaßweise einfach mal alle Settings maxed (>> 32x CSAA | 16x AF) und siehe da: GPU permanent 98% last und keine spürbaren Einbrüche... komisch^^
Und 80FPS reichen ja auch noch :)

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen

~Timo

Kann das vllt am "Thermal Throttling" liegen? Ich hab mal geschaut. Die Einbrüche sind meistens während der Prozessor von 3.7GHz auf 3.4 runtertaktet... Kann es wirklich an den lächerlichen 300mhz pro Kern liegen dass die Framerate sinkt?.

(> GPU-Last ist während den Einbrüchen nicht auf 100% sondern bei 40-70%)

Zuletzt bearbeitet:

So, ich hab jetzt selber ne Lösung gefunden. >> Wird in den ersten Post reineditiert.

Zurück