BFBC2 - CPU oder GPU ?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute !

Ich spiele im Moment aktiv Bad Company 2 und habe folgende Hardware:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 Socket 775 4x2833
GPU: nvidia Geforce 260GTX 1792MB GDDR3
RAM: Corsair XMS2 Xtreme DDR2 PC800 8GB DualChannel
Netzteil: TAGAN 600 Watt

Um ein paar FPS mehr zu bekommen möchte ich mir in naher Zukunft vielleicht eine DX11-Karte zulegen. Das Spiel läuft bei mir selbst auf maximalen Details sehr flüssig. Leider gehen die FPS manchmal ein
wenig in den Keller (ca. 30 bis 32 FPS wenn es am schlimmsten ist.) Bei niedrigen Details habe ich deutlich mehr. Ich spiele im DX9-Modus bei 1280x1024 @ High Details + HBAO. Meine CPU-Auslastung liegt bei CoreTemp auf allen 4 Kernen verteilt. (HBAO habe ich nur zum Vergleich angeschaltet und werde es auch auf Dauer ausschalten da es deutlich Leistung frisst und optisch kaum etwas verbessert.) Ohne HBAO habe ich deutlich mehr FPS selbst bei High Details.

Ein Bekannter von mir hat einen AMD Phenom 2 X4 mit 4x3000 und eine 9600GT 512MB mit einem ebenfalle frisch installieren Win7 und 4GB DDR2 und hat 6 bis 8 FPS mehr trotz schlechterer GPU bei den selben Settings unter genau den gleichen Bedingungen.

Nun stellt sich die Frage ob sich für mich eine neue Grafikkarte lohnen würde oder ob das Game eher einen stärkeren Prozessor benötigt und der Phenom 2 von meinem Bekannten einfach etwas schneller ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht an sich noch mehr als locker. Die Graka reicht eigentlich auch, aber es kann halt je nach Details und Auflösung eher mal an ihre Grenzen kommen als zB eine AMD 5850 oder so. Und wenn Die "Einbrüche" bei weniger Details nicht vorkommen, ist eh klar, dass es die Graka "Schuld" ist.

Aber wenn es bei Dir schlechter ist als bei einem Kumpel mit nur einer 9600GT, dann ist das seltsam, ich find es überhaupt schon seltsam, dass es bei ihm mit ner 9600GT mit nur 512MB auf max so locker läuft ^^ Auf keinen Fall kann das an der leicht besseren CPU liegen.

vlt. is bei Dir auch eher irgendein Tool schuld, virenscanner oder so.

Die Geschichte mit der 9600GT finde ich auch komisch. Aber ist ja eigentlich cool, dass mein Bekannter ohne eine teure Grafikkarte kaufen zu müssen das Game spielen kann. Gut möglich, dass er eine übertaktete 9600GT hat weil seine von XFX ist. Ich selbst habe nur AntiVir und SpyBot auf meinem PC und beides ist aus dem Autostart rausgenommen. Vielleicht würde mir ja eine 470GTX oder eine 460GTX mehr Leistung verschaffen. Denn eigentlich bin ich mit dem Q9550 mehr als zufrieden. Und dank meines Gigabyte EP45 UD3R ist da noch eine Menge "OC" möglich. "OC" wäre allerdings meine letzte Alternative da ich Bedenken habe meinen QuadCore zu zerstören. Keine Ahnung ob das auf die Dauer so gut geht. Dass ich bei Low Details mehr FPS habe könnte wirklich ein Hinweis sein, dass die Grafikkarte dort vielleicht überfordert ist. Vielleicht hat mein Bekannter auch vergessen HBAO oder etwas anderes zu aktivieren und wir sollten das noch mal neu Benchmarken. :what: Er hat übrigends bei 1280x960 getestet und ich bei 1280x1024 aber keine Ahnung ob das etwas bedeutet. Wir haben beide auf einer Map vom selben Punkt aus auf den selben Punkt geguckt mit der Selben Waffe etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX260 sollte bei deiner Auflösung dicke reichen. Lass einfach HBAO deaktiviert, dann sollte es eigentlich in max. Details flüssig laufen, ohne das du unbedingt aufrüsten musst.

Es geht mir auch darum ob ich mit einer neuen Grafikkarte vielleicht noch mehr FPS hätte. Das wäre dann auch angenehmer zum Spielen etc. Oder ob mir das vielleicht gar nichts bringen würde ausser einer leeren Geldbörse. :)
Ausserdem hat ein Clanmate teilweise schlimme FPS-Probleme mit einem Q6600 4GB DDR2 und einer 8800GTX und es
würde uns interessieren ob eine neue GPU da eine Hilfe wäre.

Ein Bekannter von mir hat einen AMD Phenom 2 X4 mit 4x3000 und eine 9600GT 512MB mit einem ebenfalle frisch installieren Win7 und 4GB DDR2 und hat 6 bis 8 FPS mehr trotz schlechterer GPU bei den selben Settings unter genau den gleichen Bedingungen.
Frage: Hast du deinem Bekannten beim Spielen über die Schulter gesehen, dass du die FPS-Werte bestätigen kannst oder hat er dir das nur erzählt?

Edit: Hier war noch der CPU-Benchmark von PCGH zu BFBC2:

BC2-CPUs-1680.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue GPU bringt sicher was, nur bei den Preisen derzeit würde ich an deiner Stelle warten und deine Karte ist ja nicht schlecht

Es geht mir auch darum ob ich mit einer neuen Grafikkarte vielleicht noch mehr FPS hätte. Das wäre dann auch angenehmer zum Spielen etc. Oder ob mir das vielleicht gar nichts bringen würde ausser einer leeren Geldbörse. :)
Ausserdem hat ein Clanmate teilweise schlimme FPS-Probleme mit einem Q6600 4GB DDR2 und einer 8800GTX und es
würde uns interessieren ob eine neue GPU da eine Hilfe wäre.

Also dass er mit der Graka ab hohen Details bei entsprechender Auflösung Probleme hat, wundert mich nicht. Dass dein Kumpel aber mit ner 9600GT keine Probleme hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Und mal ne Frage: Hast du wegen der 30FPS irgendwelche NAchteile gespürt? Eventuelle nicht vorhandene Mikroruckler oder so?

Wir haben uns im TeamSpeak gegenseitig die FPS durchgesagt aber vielleicht war der Test nich objektiv genug zu beurteilen. Vielleicht ist in diesem Moment ein Panzer durch das Bild gerauscht. Danke für den Screenshot vom CPU-Benchmark. Den hatte ich bisher noch nie gesehen. Dann werde ich wohl vielleicht nach einer neuen Grafikkarte suchen müssen. 30 FPS sind ja eigentlich genug aber im E-Sport ist der kleine Unterschied meist tödlich. :schief:
Und ich treff meistens mit mehr FPS besser und es ist angenehmer für mich. Vielleicht war auch genau dieser Punkt in unserem kleinen "Benchmark" ein FPS-Loch und so wurde das Ergebnis verfälscht. Schade das BFBC2 keine Demofunktion hat und man somit viel besser testen könnte.

Du könntest deine Graka auch erstmal übertakten und gucken ob dir das dann erstmal reicht.:schief:
Wenn nicht kannst du immer noch ne neue holen.
Ausserdem lässt sich aus ner 260 meist noch ordentlich was rausholen mit ewtas Glück.;)

Ich werde dann wohl eher vielleicht auf die nvidia Geforce 460GTX warten und mir ein paar gute Games mit DirectX 11 zulegen. Ich hoffe die 460GTX wird in BFBC2 ordentlich FPS machen zu einen günstigen Preis.

Zurück