BF4 Problem: Sekunden Laggs (Rubberbanding ) !

Noctai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits

Ich bin seit gestern Neukunde bei UnityMedia, habe gestern sozusagen den neuen Router erhalten. Klappt auch alles Wunderbar, alles wie beschrieben mit der neuen Leitung! War vorher bei Vodafone.
So nun zu meinem Problem mit Battlefield 4, seit ich bei UM bin, habe ich Sekunden Laggs (Rubberbanding) im Spiel. Auf so gut wie jedem Server, mit Vodafone einen Tag früher hatte
ich diese nicht. So nun habe ich mich natürlich schon Schlau gemacht obs an UM liegt. Also Leitung ist Top, Latenz/Ping auch daran kann es nicht liegen. Es muss an Dice/Battlefield liegen.
Im Internet genauer gesagt im Battlefield Forum(keine ahnung ob ich es hier verlinken darf) gibts schon einen Thread dazu, dort habe ich erfahren das es "vielleicht" an den Neuen Routern mit IPv6 liegen kann.

Meine Frage wäre jetzt, ob noch jemand anderes solche Probleme hat? Speziell bei Unitymedia oder Kabel Deutschland Kunden.

So ungefär sieht das Problem aus,damit ihr euch ein Bild davon Machen könnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß Noctai

Ich bin bei KD und hatte sowas auch schon mal,aber ich glaube,dass das an den Servern liegt und nicht am Anschluss.
Es kann auch sein,dass die Leitung abends so dicht ist,dass die Leistung runtergeht.
Wenn du wieder sowas hast,geh auf einen anderen Server und guck ob du es dort auch hast.Ich hatte sowas meistens auf 64 ern.

Hallo, ich habe eine 50er Leitung bei UM und habe das Problem auch. Allerdings nur bei andere Spielern, meistens wenn sie weiter weg sind oder bei Fahrzeugen anderer. Ich selbst kann mich im Game normal bewegen.

Das ganze liegt an zwei Faktoren.

1. Extrem schlechter Netcode von BF4
2. Unitymedia Leitung (Habe gelesen, einer der seine alte DSL Leitung noch hatte konnte damit astrein spielen und mit der UM Leitung traten die Lags auf trotz super Ping.)

Wenn eines der beiden geändert wird geht es. Allerdings ist ersteres wohl nicht so zügig in sicht, da DICE im Moment erstmal die Bugs/Abstürze in den Griff bekommen muss.

Allerdings tritt das Problem bei mir erst ab ca. 10 Spielern auf und steigt proportional mit der Spieleranzahl. Liegt glaube ich an einem eingehenden Paketverlust.

Habe mal ein Guide zu einer Lösung, welche bei mir klappt im offiziellen Forum gepostete - eventuell gehts ja auch bei dir.
http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955064767491351454/

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei Adaptereinstellungen mal auf deine Lan oder Wlan Verbindung gehen und dann bei Eigenschaften und machst das Häckchen bei iPv6 weg. Vlt. hillft das :)

Danke, aber das Problem besteht weiterhin:( bzw. ist wieder aufgetaucht. Hab auch wie oben in den Adapter Einstellungen das Häckchen weg gemacht. Aber kein Erfolg, da bleibt wohl nur zu warten, bis es DICE vielleicht mal gebacken bekommt. Mal schauen wann der "nächst" größere Patch kommt.

Nachtrag: Der "Große" Client Patch hat mal rein garnichts gebracht,was das Rubberbanding angeht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mal diesen Thread, dann brauche ich keinen neuen aufmachen.

Das Problem liegt wirklich an dem schlechten IPv6 Support von Battlefield 4.
Komischerweise habe ich das Rubberbanding Problem nur in BF4, in BF3 tritt es nicht auf.
Ich habe dann eine Weile herum probiert was Servergröße, Map, Spieleranzahl etc. angeht.
Auch mit dem Netzwerkglättungseinstellungen von BF4 habe ich herum probiert.

Fazit:
Egal ob ich bei der Netzwerkglättung 0%, 100% oder irgendetwas dazwischen einstelle, die Probleme bleiben die gleichen.
Desweiteren tritt das Rubberbanding erst ab mehr wie 24 Spielern auf.
Auf 16er und 24er Server kann ich problemlos spielen, dabei ist es vollkommen egal welchen Modus oder welche Map.
Doch sobald es nur ein paar mehr Spieler sind (z.B. 32) bekomme ich einen sehr hohen Paketverlust von bis zu 40%, es entsteht also der Rubberbanding Effekt.
Auch hier ist es wieder egal welche Map oder welchen Spielmodus.

Das einzige was einem als IPv6 Kabeluser also übrig bleibt ist, auf kleinen Servern zu spielen, bis DICE/EA das Problem behoben hat.
Allerdings glaube ich nicht das dies Zeitnah bzw. überhaupt passieren wird.
Threads mit Rubberbanding Problemen werden im offiziellen Forum einfach Todgeschwiegen, genau so wie in BF3 auch schon.
Dort gab es auch einen kleinen Teil von Usern die dieses Probleme hatten, richtig gepatched wurde es allerdings niemals.

Somit ist Battlefield 4 für mich der Fehlkauf des Jahres, da es einfach nicht vernünftig und im vollen Umfang spielbar ist.

Hey, ich habe auch das Problem mit dem rubber banding.....ist unspielbar, selbst auf kleinen Maps ( 10 Spieler )

Ich habe ne normale DSL Leitung ( 16.000 ) und das Problem tritt sporadisch auf

Gibt es schon eine Lösung in Aussicht?

Ich habe , bei mir jedenfalls, den Fehler gefunden.
In der Firwall habe ich für bf4.exe und bf4x64.exe eine Ausnahme in "Ausgehend" eingetragen...seitdem hatte ich keine probleme mehr :)

MfG
Mewtos

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich in der zwischen Zeit auch nix getan. Da kann ich jedenfalls Skatch nur zustimmen. Bleibt wohl wirklich nix anderes über als das Game auf unbestimmte Zeit, beiseite zu legen. Schade das 2013 noch so ein mist verzapft wird,man kann es nicht mal umtauschen. Schade!

Bin auch UM Kunde mit ner 50k Leitung .
Selbe probleme aber nur auf 64 server und auch nur in bf 4 !

Naja ich bin guter dinge dass sich das noch ändert, da viele die ich kenne das problem haben.

Hallo,

ich bin auch KD Kunde mit einer 100er Leitung. Insbesondere 64er Server sind z. T. wegen den o. g. Problemem nicht spielbar für mich. Das Problem ist aber nicht immer vorhanden, ich konnte schon Stunden am Stück auf 64er Servern ohne Lags etc. spielen.

Bei 32er Servern oder weniger habe ich in der Regel keine derartigen Probleme.

Freunde die ebenfalls bei KD sind und BF4 spielen, beklagen sich ebenfalls über die selben Probleme.

Bei BF3 ebenfalls keine Probleme.

Das liegt an Dice / EA!

Ich werde die o. g. Lösing gerne mal ausprobieren und hier dann mal bescheid sagen.

was bei mir gegen Rubberbanding geholfen hat ist die netzwerkglättung hochstellen.
bei 0% hatte ich auch Rubberbanding bin jetzt bei 30% und alles ist weg.
versucht eure netzwerkglättung so niedrigst wie möglich einzustellen ohne das es zu Rubberbanding kommt
Testet es am besten auf einen vollen 64 Man Server

was bei mir gegen Rubberbanding geholfen hat ist die netzwerkglättung hochstellen.
bei 0% hatte ich auch Rubberbanding bin jetzt bei 30% und alles ist weg.
versucht eure netzwerkglättung so niedrigst wie möglich einzustellen ohne das es zu Rubberbanding kommt
Testet es am besten auf einen vollen 64 Man Server

Wäre auch zu schön,wenns so einfach zu lösen wär^^
Bei mir jedenfalls no Chance.
Aber vielleicht klappt es ja bei wem anderes, von daher thx für den Tipp.

Battlefield 4 Netcode Ultra Lag After Patch *still unplayable* - YouTube
Battlefield 4 Netcode Ultra Lag *unplayable* - YouTube

LAG ANYONE?:D:D:D

Das Problem liegt an BF4. Da ist irgendein Limiter drin, der den Downstream bei 15kbyte/s dichtmacht. Wenn es mehr Spieler auf dem Bildschirm werden, geht es solange gut, bis die Datenrate vom Server 15kbyte/s erreicht. Dann fängt es deftig an zu laggen, weil einfach nicht so viel Daten übertragen werden können, wie benötigt.

Soll Dice mal endlich fixen den Scheiß! :motz::motz::motz::motz::wall:

War wohl ein Griff ins Klo, von Gamm4 kommt seit über 10 Tagen garnichts mehr. :-/

Es kam zwar mittlerweile etwas von Gamm4, aber das hat mir nicht wirklich gefallen oder weitergeholfen. Ist zwar schade, aber ganz ehrlich ich habe es mittlerweile wirklich abgehackt. Ich Spiele zurzeit wieder etwas anderes. Klar verfolgen werde ich es, allein schon wegen den 50€, die ich für sowas geblecht habe. Traurig...trauig DICE/EA!

Zurück