BF4 MP Starkes Ruckeln WIn 7

ThorbenLuN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Liebe PCGH Community,
wenn ich BF4 zocke habe ich ein extremes Nachlade Ruckeln, ich denke es ist die GPU mit 1 GB VRAM, immer wenn der VRAM die 950MB grenze überschreitet ruckelt es. Habe auch schon versucht es zu übertakten.
Aber jz das komische ich hatte WIn 8.1 eine Zeitlang drauf, also die Test Version und da hatte ich das in höheren Einstellungen auch nicht.

Meine Hardware :
Intel i3-3220 2x3,3 Ghz
Palit GTX 750 StormX OC 1 GB
8 GB RAM G.Skill DDR3

Die Auslastung der CPU ist auf fast 100% und der VRAM fast immer voll, ich spiele auf der 64-Bit Version von BF4 und mein Win 7 ist auch 64-Bit

Auf meinem Lenovo G50-45 läuft das Spiel fast besser, es läuft halt Stabiler

1 GB VRam, 2 Kerne und Windows 7. => 2GB VRam (1080p) 4 Kerne und Windows 8.X und es gibt kein geruckel mehr, auch nicht in anderen Spielen. Alleine der GPU Treiber arbeitet mit 4 Kernen besser!
Hab damals das selbe durchgemacht wie du jetzt, der WOW Effekt ist auf jeden Fall gegeben bei der Umstellung.

In BF4 hat die Umstellung von Win7 auf Win8 ein Leistungsplus von bis zu 50%! Das sagt auch schon viel ^.^.

Jo Windows 8.1 bringt bei BF4 einiges, war zumindest bei Release so, ka ob das mittlerweile angeglichen wurde. Ansonsten ist dein PC halt auch ziemlich schwächlich, ein Dual Core Prozessor und 1 GB Vram war vor 5 Jahren mal Standart.

vor 5 Jahren waren andere Dual Cores Standard (Intel Core i5 750 vs i3 3220)
Das Problem ist aber glaube manchmal der VRam, denn es kommen immer mind 50 FPS und dann 3 Sek 10 FPS.

Und nicht auf Niedrig.

Und mein Laptop zieht das. unter der hat einen A8-6410 und eine R5

Zuletzt bearbeitet:
vor 5 Jahren waren andere Dual Cores Standard (Intel Core i5 750 vs i3 3220)
Das Problem ist aber glaube manchmal der VRam, denn es kommen immer mind 50 FPS und dann 3 Sek 10 FPS.

Und nicht auf Niedrig.

Und mein Laptop zieht das. unter der hat einen A8-6410 und eine R5

Er wollte damit sagen das Dualcores allgemein standard waren, weil wenig 4 Kerne benutzen konnten, das hatte nichts mit der Generation zu tun.
BF4 mag mehr Kerne als 2 (selbst wenn der dualcore HT hat) und ja, 1Gb sind zu wenig.
Du kannst ja mal versuchen die Auflösung oder die Auflösungsskalierung runter zu drehen, eine niedrigere Auflösung braucht weniger VRam.

Alles Getan, es sind ja so kurze Drops, egal ob auf Full HD Ultra oder HD Niedrig. die Auflösungsskalierung ist 100%

Bei BF3 keine Lags in High. da kommt sowas nicht vor bzw. immer mind. 50 FPS

Zuletzt bearbeitet:
BF4 will mehr Recoursen als Teil 3, du wirst dich damit abfinden müssen das deine GraKa zu wenig VRam hat, oder dir eine neue kaufen mit 2gb+.

Mit meinem 3570+ 7850 1 Gb hab ich auf mittleren Einstellungen auch konstant >60fps. Auf hoch immer über 45..

Gibts nen Programm um zu gucken wie der vram benutzt wird ?

Keine Ahnung! Ich schätze ein Fehler in Win 7, der nen Fehler beim RAM ausgelöst hat! Unter Win 8.1 war es weg... Hab sonst nichts geändert gehabt

Ich glaube das liegt daran dass Windows 8(.1) die CPU Last besser verteilt, bzw. mit SMT besser umgehen kann.
Soweit ich weiß braucht es auch weniger Ressourcen als Windows 7

Ne an der CPU lag's ja nicht. Im Taskmanager konnte man richtig am Verlauf erkennen wie der RAM innerhalb von einer Minute komplett voll gestopft wurde und dann auf 100% hing. SVCHOST.exe war der Übeltäter und das bleib auch so bis ich ihn eben neu gestartet hat. COD und alles andere beendet aber nix passierte.

Zurück