[BF4] Laggt trotz gutem PC

Es wurde doch schon erwähnt, dass es Temperaturprobleme geben könnte an den Spannungswandlern, dass die CPU wegen Temperaturproblemen runtertakten könnte, etc.

Oder was meinst du Stueppi?

"Erwähnt" "könnte" Bei dieser CPU/MB kommt es öfters zu genau dem Problem, AM3+ ASRock Boards bis 100€ haben schlechte SpaWas die auch noch schlecht gekühlt werden. Es kommt immer mal wieder jemand hier ins Forum mit genau dem Problem (AMD "8 Kerner" auf 970er ASRock Board, wuäh schlechte Performance trotz guter Hardware)
Lösung ist einen guten Topblowkühler zu kaufen und dann sollte Ruhe sein.
Sollte das tatsächlich nicht dein Problem sein, geh mal ins Bios und schalte "APM" aus. Mach das zuerst.

Edit: Am Screenshot sieht man schön das die GPU Last immer wieder abfällt. Das liegt daran das die CPU immer kurz drosselt und die GPU dadurch bremst. Lass mal zusätlich HWMonitor im Hintergrund laufen. der zeigt die maximal erreichten Werte an, z.B. die CPU Temperatur und die wäre wichtig.

so weit ich infomiert bin, haben die extreme4 mit den 83x0 keinerlei probleme.

das extreme3 dagegen hat die massiven spawas probleme.

zieh dir mal ein neues update und schau ob es geholfen hat, alternativ kannst du die cpu untertakten und schauen ob die ruckler verschwinden.

damals mit dem extreme3 musste ich meinen auf 3,4ghz untertakten damit die temp´s bezüglich den spawas stimmte.

so weit ich infomiert bin, haben die extreme4 mit den 83x0 keinerlei probleme.
Dann bist du falsch informiert. Alle ASRock Mainbords für AM3+ bis 100€, einschließlich das 990FX Xtreme3, haben dieses Problem. Die Unterscheiden sich nur vom Layout, vom Chipsatz und ein paar Kleinigkeiten, aber alle haben diese miesn Spannungswandler.
Guck dir die Mainbords mal nebeneinander an, nur 4+1 Phasen und n Minikühler.

"Dann bist du falsch informiert. Alle ASRock Mainbords für AM3+ bis 100€, einschließlich das 990FX Xtreme3, haben dieses Problem. Die Unterscheiden sich nur vom Layout, vom Chipsatz und ein paar Kleinigkeiten, aber alle haben diese miesn Spannungswandler.
Guck dir die Mainbords mal nebeneinander an, nur 4+1 Phasen und n Minikühler. "

Gibt es denn auch eine Lösung für das Problem? Ich meine es kann ja wohl nicht sein das ich Bf4 nicht spielen kann....

Wie stark soll ich es denn noch Kühlen? Ich habe im ganzen Rechner 4 Gehäuselüfter verbaut und noch einen neuen CPU Lüfter eingebaut der richtig stark ist. Mehr Kühlen geht einfach nicht mehr. Und vorallem finde ich nicht das die Temperaturen schlecht sind...Finde die sowiet eigentlich sogar recht gut. 60 grad sollte eigentlich keiner CPU etwas anhaben.

PC Vorne zieht Luft an
Oben 2 Stück ziehen raus
Hinten einer der rauszieht

60 Grad ist @Stock jetzt nicht besonders gut. Besonders mit dem Spannungswandler-Problem.

Man könnte versuchen Takt und Vcore zu senken.

"Man könnte versuchen Takt und Vcore zu senken. "

Wie?

PS: Im ACTU Menü vom Mainboard zeigt der mir nun eine CPU Temperatur im Leerlauf von 40 Grad an. Das andere Programm gerade einmal 20 grad. Mit dem Programm mit 20Grad hatte ich abgelesen....

Wie stark soll ich es denn noch Kühlen? Ich habe im ganzen Rechner 4 Gehäuselüfter verbaut und noch einen neuen CPU Lüfter eingebaut der richtig stark ist. Mehr Kühlen geht einfach nicht mehr. Und vorallem finde ich nicht das die Temperaturen schlecht sind...Finde die sowiet eigentlich sogar recht gut. 60 grad sollte eigentlich keiner CPU etwas anhaben.

PC Vorne zieht Luft an
Oben 2 Stück ziehen raus
Hinten einer der rauszieht

Du Lüftest aber in die falsche Richtung. Alles ist darauf ausgerichtet deine CPU zu kühlen (und das nicht mal gut) und der dicke Towerkühler pustet die Luft direkt raus an den SpaWas vorbei, dabei solltest du die Luft direkt auf die Wandler DRAUF bewegen.
Das geht am besten mit sowas:
61608 - Thermalright AXP-200 Muscle Topblow Kühler

be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler - Hardware,

Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Kenne mich leider nicht mit Arock Bio's aus, aber such mal Oc Tweaker, deaktiviere den Turbo Boost und setz mal die voltage auf 1.25v und beobachte dann wieder die Temperaturen, Feintuning kannst du ja danach betreiben

Nur damit ich das nun auch richtig verstehe....
Ich soll einen Kühler auf die CPU ballern die nach oben hin wegbläst und dann mit einem Lüfter nach hinten weg und mit den 2 oberen GehäuseLüfter raus pusten und vorne ansaugen?

Okay, also liegt es nun nicht direkt an der CPU denn ich finde einfach das eine COU 35Grad im Leerlauf und 60 grad auf Last locker weg stecken sollte. Dann liegt es also an den wandler die eigentlich gar nicht von mir gekühlt werden?

Okay, dann kauf ich mir morgen einen neuen Kühler und all meine Probleme sind gelöst?!? Das ist alles? Das mein Fehler? Wenn das wirklich alles ist lüb ich euch :D Ich werde es euch morgen mitteilen :DD

Zurück