BF4 Lag Problem

highfive89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit BF4.

Und zwar habe ich das Problem das ca einmal pro Runde ich einen Framedrop für ca 20 Sekunden habe.
Das Spiel läuft sonst konstant bei limitierten 130FPS.
Aber ca einmal pro Runde droppt es auf ca 40FPS für ne kurze Zeit danach läuft alles wieder normal.

Jemand schonmal soein Problem gehabt?

System ist :

i7 6700k aktuell stock
16GB Ram 3000MHZ
MSI RX480 8GB
Win10 64bit
alles aktuel pb etc.

Es nervt mich echt wenn es mitten im Fight droppt.
Jemand vllt ne idee?

DX11 oder 12?

Ich würde erstmal mal im Afterburner schauen ob GPU oder CPU der Verantwortliche ist und dann weitersehen.

Lass dir mal im Spiel das Overlay von Afterburner anzeigen.
Dann siehst du, wie die Auslastung von GPU und (V)RAM in diesem Moment ist.

Hallo highfive, das klingt alles etwas ungewöhnlich. Bin selber BF4 Zocker der ersten Stunde, und kenne derartigen Probleme nicht.

Genau WANN passiert das, und immer unter den selben Umstände? Vielleicht nur auf eine bestimmte Karte? Etwas mehr Info wäre schon mal angebracht. Vielleicht sind es NICHT Renderframes den Du da droppst, sondern deine Internetzugang schlucht auf? Viele Möglichkeiten eben. Die Idee mit MSI Afterburner ist in der Tat sehr vernünftig. Habe ich auch am laufen, um Geblase, FPS, Temps, und Auslastung im Auge zu behalten.

Du hast auch vergessen zu erwähnen ob das Spiel vom HD oder SDD gestartet wird. Hast Du auch eine anständige Menge virtuelle Speicher für Win10 eingerichtet? Da müßtest Du schon mal einige GB bereit stellen.

BF4 ist NUR DX11!

Sorry für die späte Antwort.

Spiele mit dx11.
Das mit dem afterburner werde ich gleich ausführlich testen.

Die lags treten ca einmal kurz pro Runde , ich meine jede Runde auf.
Aber ich werde jetzt ein paar Stunden Spielen und buch führen.

Eins ist mir letztens allerdings aufgefallen.
Ich Spiele immer auf dem selben Server.
Kürzlich habe ich ca 4 Runden auf einem anderen Server gespielt und ich meine da traten diese komischen drops nicht auf.
Könnte vllt auch am Server liegen?

Und mir ist aufgefallen das während der drops deine GPU etwas lauter als sonst am fiepen ist.

Nachtrag::

So hab mal genau drauf geachtet passiert rund alle 3 Runden .
GPU taktet in dem moment runter auf ca 900mhz und steigt und fällt für rund 25 Sekunden.
Danach hält sie wieder ca. 3 runden den Takt auf max und alles läuft problemlos.
Spulen fiepen wird lauter.

Ich melde mich später nochmal mit genaueren Infos

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippte auf ein Speicher Überlauf Problem, aber dann sah ich das Du 8GB hast. Möglicherweise brauchst Du ein neuer Treiber. Zur besseren Übersicht installiere MSI Afterburner damit Du GPU Verhalten im Auge behalten kannst. Blende GPU Speicher Belegung, Kern und Speicher Takte ein. Vielleicht kommst Du dann die Sache auf die Schliche. Derartigen Lags sind Krass. Hoffentlich kannst Du die Ursache dingfest machen.

Zurück